Moin,
Ich muss mich im Zuge eines Praxissemesters seit kurzem mit ANSYS WB 14 beschäftigen und stehe nun vor dem Problem einer Schraubenverbindung.
Ich habe mich zwar schon schlau gemacht, doch muss mir ein Fehler unterlaufen sein, den ich nicht finde.
Wie im Anhang zu sehen werden zwei Platten mit Hilfe einer M64 Schraube und einer Mutter verbunden.
Dazu habe ich zunächst den Schraubenschaft geteilt und ein Verbundkontakt zwischen oberen und unteren Schaft wurde erzeugt.
Weitere Kontakte: Verbund zwischen Schraubenkopfauflagefläche und Platte1. Verbund zwischen unterem Schaft der Schraube und Mutter.
Reibungsfrei/rau/reibungsbehaftet (alles ausprobiert) zwischen den beiden Platten 1 und 2.
Platte 2 Ist fest mit weiteren Bauteilen verbunden die selbst wiederum eine fixierte Lagerung besitzen.
Nun habe ich 2 Lastschritte erstellt. Im ersten die Vorspannkraft, die im zweiten gesperrt wurde. Im Zweiten nun habe ich eine Last in Form einer Kraft auf die obere Platte erzeugt.
Will ich nun rechnen lassen kommt folgende Fehlermeldung:
*** WARNING *** CP = 2.434 TIME= 10:31:01
No pretension elements have been created. Please make sure that your
input satisfies the pretension section definition requirements.
*** ERROR *** CP = 2.434 TIME= 10:31:01
THE PRETENSION LOAD WAS NOT ABLE TO BE APPLIED. MAKE SURE THE LOAD
WAS NOT APPLIED TO A HOLE AND THAT THE LOAD IS NOT APPLIED MORE THAN
Ich habe sowas ähnliches schoneinmal vorher gemacht, nur dass ich keine Mutter sondern ein Sackloch verwendet habe, hat alles problemlos funktioniert.
Vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch gemacht habe,
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP