Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation einer Venturi Düse in ANSYS CFX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

CO2 sparen mit Ansys Topologieoptimierung | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Simulation einer Venturi Düse in ANSYS CFX (89 / mal gelesen)
Lugga
Mitglied
Masterstudent Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lugga an!   Senden Sie eine Private Message an Lugga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lugga

Inventor, Autodesk

erstellt am: 09. Jan. 2025 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

venturiduesen__injektorduese.gif

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan ein einem Projekt, welches ich gerne in Ansys CFX 2024 R2 Student simulieren möchte (Autodesk CFD war nicht detailliert genug). Es handelt sich dabei um einen kreisförmige Venturi Düse (Anhang zeigt Schnitt). Modelliert wurde diese in Inventor.

Rechts von dieser Düse ist ein eine Wand, welche abgekühlt werden soll.

Bisher ist es mir gelungen den Verlauf der Luft innerhalb der Düse zu simulieren. Nun stehe ich vor der Herausforderung den Prallstrahl auf die Wand zu simulieren und bin bisher immer gescheitert. 

Herausforderungen:

- Wie kann ich den Luftbereich (Strömungsvolumen außerhalb der Düse, also Umgebungsluft) in ANSYS definieren, falls ich dies nicht in Inventor gemacht habe? Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit, z. B. in SpaceClaim oder DesignModeler? Muss die Düse und Zwischenraum von der Umgebungsluft subtrahiert werden?

- Welche Einstellungen (transient/statisch, Turbulenzmodell, Randbedingungen, Netz, Inlets) sind für diese Art von Simulation sinnvoll?

- Sollte ich den Auslass der Düse als Inlet der Simulation verwenden oder lieber die Zuluftleitung der Düse?

- Ist CFX überhaupt das richtige Programm oder doch eher Fluent?

- Wie kann ich sicherstellen, dass die Simulation konvergiert und realistische Ergebnisse liefert?

- In einem nächsten Schritt könnte man noch überlegen die Abkühlung der Wand zu simulieren, falls dies ebenfalls in CFX möglich ist.

Ich bin relativ neu in der Simulation mit CFX und würde mich über konkrete Tipps und Anleitungen freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

PS: Das ist mein erster Beitrag  

[Diese Nachricht wurde von Lugga am 09. Jan. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz