| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Glänzende Ergebnisse mit PTC Creo in einer virtualisierten Umgebung, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: PDF-Ausgabe (5572 mal gelesen)
|
guenter Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 16.01.2001 Creo 2 M200 PDM-Link 10.1 M030 KeyShot 6 Windows 7, 16GB AutoCAD Mechanical 2011
|
erstellt am: 11. Jun. 2001 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
BHoehn Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2001 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
|
zx81 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
|
erstellt am: 11. Jun. 2001 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater
Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 11. Jun. 2001 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
|
snessler Mitglied Konstrukteur/Produktverantwortlicher
|
erstellt am: 11. Jun. 2001 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Hallo guenter, noch bequemer funktioniert es mit Ghostsript, wenn Du Dir eine *.pcf Datei erstellst. Diese kann ungefähr so aussehen: allow_file_naming YES button_name .PDF button_help Create PDF file. create_separate_files NO default interface_quality 3 default pen_table_file p:\config\plot\a4_la4.pnt plot_area NO default plot_access create plot_drawing_format YES default plot_segmented NO default plot_roll_media NO default plot_handshake NO default plot_label NO plot_with_panzoom NO default plot_name YES plot_destination file_and_printer default plot_sheets current default plot_clip NO default plotter POSTSCRIPT plotter_command ps2pdf rotate_plotting NO default Das Plotterkommando ps2pdf ist eine Batchdatei, die sich in einem Verzeichnis befindet, das in die PATH Variable aufgenommen wurde. Die *.pcf Datei speicherst Du in einem Verzeichnis, das in der config.pro definiert wurde.: pro_plot_config_dir <LW:>\config\plot Jetzt kann man in einem Schritt aus dem Zeichnungsmodus heraus PDF-Dateien erzeugen. mfg snessler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opp Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2002 Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Hallo snessler, ich habe Dein PCF file ausproboert, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Die Pfade habe icf hoffentlich alle richtig angegeben, aber Pro/E erzeugt das .ps file und dann passiert nix mehr. ein cmd-Fenster ist offen, in dem steht, das das *.ps file erzeugt wird und das wars. Irgendwie muss ich doch noch die Namensübergabe bewerkstelligen, oder? MFG opp ------------------ Peter Voß form follows function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skl Mitglied Normung / CAD-Systemadministrator
Beiträge: 56 Registriert: 13.09.2001 Pro/E 2001 2002030 unter Win NT/XP, 5 Arbeitsplätze
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Zitat: Original erstellt von opp: Hallo snessler,ich habe Dein PCF file ausproboert, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Die Pfade habe icf hoffentlich alle richtig angegeben, aber Pro/E erzeugt das .ps file und dann passiert nix mehr. ein cmd-Fenster ist offen, in dem steht, das das *.ps file erzeugt wird und das wars. Irgendwie muss ich doch noch die Namensübergabe bewerkstelligen, oder? MFG opp
Hallo opp, das funzt nur, wenn Ghostscript installiert ist (im Internet zu finden), sonst kennt der Rechner den Befehl ps2pdf nicht.
------------------ Mit freundlichen Grüssen aus MD Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
|
neo70 Mitglied Teamleiter Konstruktion
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Wie erzeuge ich nun das File. Ich habe die pcf-Datei erzeugt, den Pfad in der Config angepaßt, ghostscript installiert, proe gestartet und ...? Wie drucke ich nun das PDF? Sollte da nicht irgend ein Mapkey sein bzw. ein Button mit dem Namen .PDF? Ich verwende die Version 2001. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
|
opp Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2002 Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Also: Schritt 1: aktuelles Ghostscript aus dem Netz ziehen - wo es das gibt müsste ich jetzt auch erstmal googeln : ) und dann installieren (musst Du nicht unbeding ich habe die Ghostscriptdateien einfach auf unseren CAD-server getan) Schritt 2: ich habe folgende Situation - auf dem Server xyz liegen in dem Verzeichnis W:\...\pltcfg\gs8.00 (auf allen Rechnern in unserem Netzwerk wird der CAD-Server automatisch als Netzwerklaufwerk mit dem Buchstaben W: verbunden) die Ghostscript Dateien - dazu habe ich mir in diesem Verzeichnis eine Datei MAKE-PDF.BAT erzeugt, die folgendermassen aussieht: @echo off
W: cd \standards\config_files\pltcfg\gs8.00\ rem ** Get the plot file name and location from the command line. set INNAME=%1
rem ** Change the .plt (Change to .ps if you are using that extension) to .pdf for the output. set OUTNAME=%INNAME:.ps=.pdf% call W:\standards\config_files\pltcfg\gs8.00\ps2pdf14 %INNAME% %OUTNAME% rem ** Delete the original plot file. del %INNAME% rem ** ACHTUNG HIER WIRD ES INTERESSANT: HIERMIT LEGT MAN DAS AUSGABE VERZEICHNIS AN---KANN AUCH AUF DIE LOKALE FESTPLATTE VERWEISEN!!!! move %OUTNAME% \\cadsrv\proedata\pdf rem DATEIENDE Schritt 3: Du erstellst eine PCF Dateio,... die sieht bei uns folgendermassen aus: allow_file_naming YES button_name PDF button_help Create PDF file. create_separate_files NO default interface_quality 3 default pen_table_file W:\standards\config_files\pltcfg\1zu1.pnt plot_area NO default plot_access create plot_drawing_format YES default plot_segmented NO default plot_roll_media NO default plot_handshake NO default plot_label NO plot_with_panzoom NO default plot_name YES plot_destination file_and_printer default plot_sheets current default plot_clip NO default plot_translate 0 -6 mm plotter POSTSCRIPT plotter_command W:\standards\config_files\pltcfg\gs8.00\make-pdf.bat plot_file_dir W:\standards\config_files\pltcfg\gs8.00 rotate_plotting NO default Mit dem Schalter für plot_translate musst du evtl. ein wenig herumexperimentieren. Die PCF Datei speicherst du entweder im Verzeichnis auf das die Option pro_plot_config_dir verweist oder ins ProE "Installationsverzeichnis"\text\plot_config Und volia --- Jetzt kannst Du ganz einfach auf Zeichnung plotten gehen und siehe da, es gibt nun einen Button PDF ------------------ Peter Voß form follows function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neo70 Mitglied Teamleiter Konstruktion
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Sorry ich stehe wohl auf dem Schlauch. Wenn ich auf Drucken gehe, gibt es unsere zwei Laserdrucker (A4 und A3)bzw. den A0 Plotter. Mehr kann ich nicht auswählen. Da ist nix mit PDF. Gruß neo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opp Mitglied
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
die PCF dateien sind die config daten für die Plotter, die in ProE angezeigt werden - du musst wie gesagt ersteinmal einen PDF drucker einrichten, siehe Anleitung weiter oben. dann erst hast Du einen PDF Plotter zur Verfügung. ------------------ Peter Voß form follows function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skl Mitglied Normung / CAD-Systemadministrator
Beiträge: 56 Registriert: 13.09.2001 Pro/E 2001 2002030 unter Win NT/XP, 5 Arbeitsplätze
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
Hast Du die pcf-datei in das Config-Verzeichnis von ProE kopiert? Es muss dort stehen, wo die anderen pcf-Files abgespeichert sind. (z.B ...config/plot) ------------------ Mit freundlichen Grüssen aus MD Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
burningbrain Mitglied Maschinenbauing.
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guenter
|