Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Part und Zeichnungen in Pro/E 2001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Part und Zeichnungen in Pro/E 2001 (1828 mal gelesen)
anwen
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von anwen an!   Senden Sie eine Private Message an anwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwen

Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro-Eler,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe von extern Parts und Zeichnungen erhalten (erstellt in 2001)
Arbeite allerdings selbst noch mit 2000i2, gibt es eine Möglichkeit wie ich trotzdem die Parts und Zeichnungen öffnen kann?

------------------
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michael.Winhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Winhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Winhausen

Beiträge: 206
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 24. Mai. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

ich fürchte, die einzige Möglichkeit ist ein Update. Oder Du bekommst halt andere Dateien von extern.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 24. Mai. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,
das Problem ist so alt wie es "intelligente" 3D-Systeme gibt.
Jede neue Version von ProE (und die anderen auch) hat zumeist neue Kernelfunktionen.
Da kommt also immer was dazu, was die alten Versionen noch nicht konnten.
Es gibt nach meinem Wissen KEINE Möglichkeit runterzukonvertieren. Da ist, wie gesagt, bei den anderen System genauso.
Also kannst Du Dir die ganzen Sachen nur z.B. in STEP schicken lassen (oder erstellen) und dann ohne die "fremde Intelligenz" weitermachen.
Hoffentlich hilfts ...

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miCADo
Mitglied
 Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von miCADo an!   Senden Sie eine Private Message an miCADo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miCADo

Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn du hier eine Lösung findest, wirst du reich...

------------------
miCADo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 24. Mai. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anwen,

Pro/ENGINEER Modelle können auch mit früheren Versionen weiterbearbeitet werden, wenn vor dem Einlesen der Datei-Header mit einem Header aus früheren Version ersetzt worden ist. Es ist aber darauf zu achten, daß im Modell keine Features benutzt wurden, die in der früheren Version nicht implementiert sind.
Dieses Vorgehen sollte nur nach Sicherung der Parts probiert werden,
funktionierte bei mir testweise problemlos - jedoch keine Gewähr!

Schönes WE,

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 24. Mai. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sauber !!!
Das war mir 50 U`s wert !!!

Danke lieber Christian !!

Freundlichster Gruß
Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwen
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von anwen an!   Senden Sie eine Private Message an anwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwen

Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian Willmann,

vielen Dank für diesen Tip, aber wir haben uns nun doch entschlossen
zu warten bis das Update 2001 aufgespielt wird.
Dieses ist bei uns in den nächsten Tagen zu erwarten.

------------------
mfg
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miCADo
Mitglied
 Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von miCADo an!   Senden Sie eine Private Message an miCADo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miCADo

Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2002

CAD: Pro/E Wildfire II
PDM-Test: PDMLink 7.0
HW: PTC-Tauglich

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cwillmann

Du wirst reich!!!! (an Unities) 

------------------
miCADo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAND Worldwide
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

Beiträge: 202
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 24. Mai. 2002 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,
kluge Entscheidung. Man kann nur davon abraten Prozesse auf dieser Basis aufzusetzen. Die Folgen sind nicht absehbar. Ein manueller Eingriff in die Datenstruktur (sei es auch nur der Header) kann ueble Nebenwirkungen haben. Was wenn Pro/E 2000i2 dauernd abschmiert, die Performance in den Keller geht und und und ....

Ich will euch die Sache nicht vermiesen sondern nur zur Vorsicht mahnen !

Gruss
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 24. Mai. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
danke für die Warnung.
Ich warte immer noch auf das Tool zum Runterkonvertieren, die meisten Funktionen sollten doch zumindest ähnlich bleiben. Für 2D-Systeme gabs dies ja auch irgendwann, man konnte mit Verzicht auf einiges Neue runterkonvertieren.
Vielleicht kommt dies ja nun bald, wenn der Kernel "Granite One" weitergegeben wird.

@Christian: wenn Du ein wenig Zeit hast würde ich Dich bitten nochmal `ne Kleinigkeit zum Header-Hacking durchsickern lassen.
Die Version wird ja an mehreren Stellen abgelegt.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 24. Mai. 2002 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich


Das mit dem Header Auswechseln ist leider keine funktionierende Methode (mehr)! Früher habe ich das auch öfter gemacht, ABER:

Da sich von 2000i auf 2000i² die Struktur der ProE-Files verändert hat und die Daten nun binär abgespeichert werden - und nicht mehr in ein ASCII-Textfile - wird das Auswechseln des Headers (der zugegebenermassen immer noch lesbarer Text ist) nicht mehr funktionieren.
- Zum einen weil zB 2000i schlicht das binäre Dateiformat von 2000i² nicht lesen kann. Also ein 2001 oder 2000i² Teil mit irgendeiner früheren Version (2000i, 20, 19...) aufzumachen, geht nicht.
- Zum anderen, weil durch das Abspeichern des nun binären Files mit einem Texteditor das File kaputtgemacht wird.

Also geht 2001->2000i² bestenfalls mit einem HEX-Editor umzuwandeln.

Wobei immer noch das Problem mit neuen Features bzw neuen Funktionen gibt (zB: save_model_display!). Meine Meinung zu dem Thema: Finger weg davon.

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 24. Mai. 2002 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig stahl und rand

Die Verkleinerung der Daten um ca. 50% hat halt seinen Preis.

All jene, die sich den Tipp von Christian zueigen machen:

Passt auf, das generiert neue Postings mit roten Smilies...
Dass ein manipulierter Header daran schuld sein könnte wird dann kaum mehr herauszufinden sein.

Ihr schraubt ja auch nicht an den Airbags in euren Autos rum, oder?...

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 25. Mai. 2002 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, der Versuch mit dem Header war einfach nur ein kleiner Test (glaube auf der i2) und hatte damals funktioniert - bei einfachen Bauteilen. In wie weit das auf komplexe Datenstrukturen zu übertragen ist weiß ich nicht. Generell ist dieses Vorgehen daher eher der Experimentierfreude als der professionellen Arbeitsweise zuzuordnen. Somit Vorsicht mit manipulierten Daten!
Aber etwas Vorfreude bleibt im Hinblick auf die Wildfire, da lt. PTC-News dabei ein "Save As" auf die Versionen 2000i, i2 und 2001 möglich sein soll.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 27. Mai. 2002 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle zusammen,

zu diesem thema möchte ich doch mal was in den raum stellen:

meines wissens nach (ich hoffe, ich kann mich auf mein gedächtnis verlassen  ) kann man eine aus pro/e nach "neutral"-file gespeicherte datei auch mit einer älteren pro/e-version öffnen. nachteil hierbei ist, mann kann die ke's nicht mehr bearbeiten.
so weit so gut.
bei der wildfire soll man in andere pro/e-verionen runterspeichern - aber auch nur so, dass die ke's nicht mehr zu bearbeiten sind.

wo ist denn jetzt der unterschied?
oder hab ich da was falsches im kopf?

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 27. Mai. 2002 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

@fossy,

... bei der Wildfire sind die Importgeometrien (Neutral) auch ueber den ATB gesteuert, d.h. in Wildfire aendern, als neutral rausschreiben und in z.B. 2001 updaten.
Richtig ist, das du auch weiterhin die KE'S nicht bearbeiten kannst, sehr wohl aber ein update ueber den ATB fahren kannst.

Kalle_ok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 29. Mai. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrekt Kalle_OK,

die Operation mit den Neutral-Files funktioniert schon lange, früher auch mit ProE zu ProJUNIOR. Mit dem ATB hat man aber die Kontrolle über die IDs der Importfeature und kann dann (nahezu) ohne Bedenken auf die Importfeature referenzieren.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highend11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von highend11 an!   Senden Sie eine Private Message an highend11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highend11

Beiträge: 171
Registriert: 26.04.2002

Pro/E WF2 M180

erstellt am: 24. Okt. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
funktoniert das mit dem Header auch ohne UDF?
Oder muss ich erst den Weg über das UDF gehen, und dann den Header verändern?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz