Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Werkstattzeichnung und 2D-ProE-Zeichnung unterscheiden sich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Alles in der Cloud: Wie Anwendungen nahtlos integriert und effizient betrieben werden, ein Webinar am 19.03.2025
Autor Thema:  Werkstattzeichnung und 2D-ProE-Zeichnung unterscheiden sich? (10341 mal gelesen)
mpater
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mpater an!   Senden Sie eine Private Message an mpater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpater

ProE WF2

erstellt am: 22. Jan. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

hallo
und zwar habe ich eine frage. im anhang sieht man die 2d-werkstattzeichnung einer welle - diese sollte als aufgabe in ein 3d modell umgesetzt werden. dort war ein freistich angegeben, den ich dann auch umgesetzt habe. wenn ich nun das 3d modell in proe in eine 2d zeichnung portiere, sieht es aber anders aus.

nun meine frage: ist das so gewollt vom aufgabensteller, dass der freistich nur abgelesen werden kann? oder habe ich da was falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 22. Jan. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpater 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz weiß ich nicht, was Du von uns wissen willst.
Eine Zeichnungsableitung eines 3D-Modells ist immer die Darstellung wie definiert (könnte ja auch eine vereinfachte Darstellung sein).
Du kannst also z.B. die Freistiche konstruieren und 2 (unabhängige, also keine KE-)Notizen erstellen, und eine VD ohne diese Freistiche aber mit den Notizen als Zeichnung ausgeben.
Was aber Dein Auftraggeber verlangt, können wir nicht erraten.
Peter

mpater
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mpater an!   Senden Sie eine Private Message an mpater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpater

ProE WF2

erstellt am: 22. Jan. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Student - also kein richtiger Auftraggeber - eher eine Übungsaufgabe.

Was ich wissen wollte war folgendes: Ist es richtig, dass ich im 3D-Modell solche Freistiche wie in meiner 2D-Zeichnung zu sehen habe, wenn ich sie aus der 2D-Zeichnung konstruiere, die nur die Notizen dazu enthält?

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2010 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@flavus/Peter:

Zitat:
So ganz weiß ich nicht, was Du von uns wissen willst.

Ich auch nicht 

Hallo mpater

Zitat:
Ich bin Student - also kein richtiger Auftraggeber - eher eine Übungsaufgabe.

Lästermodus ein:
Also Du bist kein richtiger Auftraggeber,
dafür Student und eher eine Übungsaufgabe 
Lernt man heute nicht mehr, sich zu artikulieren,
d.h. in diesem (Deinem) Fall: in präziser Aussage ein Problem
vorzutragen. Wahrscheinlich nicht. Aber dafür werden
dann präzise Antworten verlangt.
Lästermodus aus!

Da ich gerade sonst nichts zu tun habe, werde ich mal
versuchen, Deine Frage zu formulieren. Du meldest Dich
dann und schreibst ja oder nein.

Aufgabenstellung: (Übungsaufgabe)
ich soll anhand einer Vorlage (siehe Abb.1) ein Werkstück
in Pro/E modellieren und davon eine Zeichnungsableitung
erstellen, meine Arbeit siehe Abb.2.
Mein Problem ist:
In der Vorlage ist für die Freistiche nur die DIN angeben.
Ich habe in meinem Modell jedoch die Freistiche modelliert.
Ist das so o.K? Der Aufgabensteller hat sich diesbez. nicht
geäußert.

Der Kommentar vom 0-checker ist:
Ich modelliere mit 3D-Software immer die Freistiche,
Gewindeausläufe usw., weil das Teil dann so im Modell
dargestellt ist, wie es auch aussieht, außerdem kann
ich mein Modell kontrollieren, ob die Abmessungen plausibel
sind. Zudem sieht es in Querschnitten im Zus.-Bau realistischer
aus. Ob man diese Features komplett bemaßt oder nur die
entsprechende DIN angibt, ist die Vorgabe der Firmen.
Es ist grundsätzlich erlaubt, nur die DIN anzugeben.

Noch was: Drehteile werden in der Bearbeitungslage auf
der Maschine auf der Zeichnung dargestellt, also Teil
um 180° drehen.

Gruß vom 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 23. Jan. 2010 editiert.]

mpater
Mitglied

ProE WF2

erstellt am: 23. Jan. 2010 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor ich nun auch anfange zu lästern wahre ich das Niveau und rede mich damit heraus, dass es schon zu später Stunde geschehen ist! ;-)

Mehr wollte ich nicht wissen 0-checker (scheinbar hast du also doch verstanden, was ich will)...als Kommentar steht bei der Vorlage nur: "Achten sie besonders auf die Freistiche und Brüche) - von daher gehe ich davon aus, dass diese wohl bestandteil des 3D-Modells sein sollten und die Erwähnung in reiner Textform auch als Übung dienen sollte, sich mit den DIN-Dokumenten auseinanderzusetzen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo mpater
Nun sei doch nicht so empfindlich und bleibe locker.
Ich könnte mich nun auch damit herausreden, daß meine
Antwort zu später Stunde geschrieben wurde,
mache ich aber nicht
Daß manche meiner Sätze nicht ganz so ernst gemeint sind,
erkennst Du an "Lästermodus ein" oder an den lustigen
SMilies.

Ich habe probeweise eine Glaskugel im
Einsatz, die mir das Antworten etwas
erleichtert. Die besten Aussichten hast Du aber,
wenn Du Deine Fragen eindeutig formulierst.

Es freut mich trotzdem, wenn ich Dir helfen konnte.

Gruß und schönes Restwochenende
vom 0-checker

mpater
Mitglied

ProE WF2

erstellt am: 23. Jan. 2010 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Angst - ich bin nicht empfindlich, denn auch meine Aussage war nicht so gemeint, wie sie dort steht (zu erkennen an dem Smiley hinter dem Satz *g*)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2010 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ mpater
Habe ich fast vergessen. Ist halt so im Alter.
Kannst ja mal Deine fertige Zeichnung hochladen.
oder Du schickst sie per PM.
Dann gibt es einen "lästerfreien" Kommentar,
wenn Du es möchtest.

Gruß 0-checker

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpater 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wissen wir immer noch nicht, wo mpaters Problem eigentlich war...

Ergo: Es gibt kein Problem.

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpater 10 Unities + Antwort hilfreich

@callahan

Das er die aufgabe hatte aus der 2D zeichnung ein 3D Modell zu erstellen. In der 2D Zeichnung waren die Freistiche nicht ausmodelliert sondern wie üblich mit ein Normkommentar versehen und Pfeile an den orten wo siie hingehörten. Nu wusste er nicht ob er die Freistiche mitmodellieren sollte und falls ja warum die Zeichnung dann natürlich anders aussieht.

Gruss marques

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Callahan
@marques_CH

...aber wir können es mit großer Sicherheit annehmen

Ich denke, daß die Frage von mpater in seinem Sinne beantwortet ist.
Wenn nicht wird er sich nochmals melden.

Zitat:
Mehr wollte ich nicht wissen 0-checker (scheinbar hast du also doch verstanden, was ich will)...als Kommentar steht bei der Vorlage nur: "Achten sie besonders auf die Freistiche und Brüche) - von daher gehe ich davon aus, dass diese wohl bestandteil des 3D-Modells sein sollten und die Erwähnung in reiner Textform auch als Übung dienen sollte, sich mit den DIN-Dokumenten auseinanderzusetzen.
Anmerk von 0-checker: so isses!

Nachtrag für mpater:
früher, zu Zeichenbretts Zeiten, also finsterstes MA, hat man sich auf eine
Vereinfachung der Zeichenarbeit verständigt. Freistiche, Ausläufe, Druckfedern,
Zahnräder und und.... wurden vereinfacht dargestellt oder auch nur mit der DIN
angezogen und dann gar nicht dargestellt. Hat viel Zeit gespart. Heute, mit
3D-CAD, wird man bestrebt sein, alles so darzustellen, wie es auch gefertigt
wird. Nicht nur deshalb, damit man immer größere Festplatten braucht, sondern
auch für die Ableitung von CNC-Daten, Gewichtsberechnungen usw.

Ob man nun in einer vergrößerten Detailansicht den Freistich komplett bemaßt
oder nur die DIN angibt, ist normaler weise in den firmeninternen Konstruktionsrichtlinien (falls es welche gibt) festgelegt.

Glück auf  vom 0-checker

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
... Noch was: Drehteile werden in der Bearbeitungslage auf
der Maschine auf der Zeichnung dargestellt, also Teil
um 180° drehen.

Hallo 0-checker,
auch ich habe im vorigen Jahrhundert meine Ausbildung genossen. Auch mir wurde beigebracht, dass Drehteile in der Vorderansicht eine waagerechte Achse haben sollen/müssen/können. Auch wenn das IMHO in keiner Norm festgelegt ist.
Wenn Du mir jedoch die Stelle zeigst, in der nicht nur steht, dass die Teile in Bearbeitungslage (wobei es heutzutage sehr viele Drehmaschinen mit senkrechter Spindel gibt) dargestellt werden müssen sondern auch noch dass es sich dabei um die erste Aufspannung handeln muss, wäre ich Dir sehr dankbar, da Du damit eine wesentliche Lücke schließen würdest. 

Ich bin schon dankbar wenn wenigstens die horizontale Lage der Drehachse nicht per Anordnung vom Konstruktionsleiter erlassen werden muss, um den technischen Zeichnungen ein gewohntes Bild abringen zu können.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo 
Es muß doch nicht alles genormt sein, manches wird auch unter
"best praktice" abgehandelt. Ich habe vor 40 Jahren selbst
an der Drehmaschine gestanden und mich geärgert, wenn die
Zeichnung vom Drehteil nicht in der "Hauptfertigungslage" dargestellt
war. Zu groß ist dann die Gefahr, daß man falsch mißt ,weil man
verunsichert ist. Beim Teil von mpater stehen noch 6mm Durchmesser
in Richtung Spannfutter und an der anderen Seite 13mm. Dann ist
die Hauptbearbeitungslage bei konv.Drehen eindeutig.
Natürlich wissen wir nicht, auf welcher Maschine und welche
Stückzahl gefertigt wird.
Bei einem 2-Spindler ist es fast egal, wie eingespannt wird.
Aber gerade weil man es nicht weiß, gehe ich vom Extremfall
aus, d.h. konventionelle Bearbeitung und dann sollte man dem
Dreher die Arbeit nicht unnötig schwer machen.

Auch an dieser Stelle wieder mein Literaturhiweis:
Guckst Du :
Josef Nagel," Betriebsmittelkonstruktion "
(Bemaßungsaufbau an einem Drehteil)
kostet ca. ¤25.-, gut angelegtes Geld;
sollte Pflichtlektüre für Konstrukteure sein.
Dort steht auch: keine Kettenmaße, so bemaßen, wie
Bearbeitung erfolgt uam.
Damit es im Konstruktionsbüro eine einheitliche
Vorgehensweise gibt, sollte dieses Thema Bestandteil
der Konstruktionsrichtlinien sein.
Du hast nicht nur im letzten Jahrhundert,
sondern wie ich, schon im letzten Jahrtausend Deine
Ausbildung gemacht

Schönes Restwochenende und Gruß vom 0-checker

Martin Sch.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Martin Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sch.

Pro/ENGINEER School Edit. Wildfire 4.0 (M091)
Dell M2400
Windows XP SP2
Nvidia Quadro FX 370M
2,4 Ghz Core2Duo
2GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2010 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpater 10 Unities + Antwort hilfreich

Freistich1.JPG

Wir ziehen in der Uni einfach mit dem Skizzierer einen „Ring“ kurz(entsprechend des Maßstabes) vor der Stelle wo der Freistich sein soll und packen dann eine Notiz in der Zeichnungsableitung ran.

[Diese Nachricht wurde von Martin Sch. am 25. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martin Sch. am 25. Jan. 2010 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Martin Sch.
Ist laut DIN auch o.K.
Ich habe vorrangig nur erklärt, wie ich vorgehe und
welche Gründe ich dafür habe.

Und welches .prt baut ihr in Eure Baugruppe ein?
In Querschnitten sieht es m.E. besser aus, wenn
das .prt wirklichkeitsgetreu dargestellt ist.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Teil mit modelliertem
Freistich erzeugen, mit exakten Massen nach DIN und in eine
Bohrung mit Nennmaß einbauen,  und dann teilst
Du mir bitte mit, ob Dir was aufgefallen ist.

In den Firmen wird es unterschiedlich gehandhabt.
In den meisten, für die ich gearbeitet habe, wurden
Freistiche und Ausläufe modelliert. Dafür hat Pro/E
ein Super Tool, UDF genannt. Ist man 1-fix-3 fertig.

Aber wenn das an Deiner Uni so wie Du schreibst,
gehandhabt wird:  o.K.und es ist ja auch eindeutig bemaßt
Für mpater stand ja noch in der Aufgabenstellung:

Zitat:
)...als Kommentar steht bei der Vorlage nur:
"Achten sie besonders auf die Freistiche und Brüche)

Also ich würde das so interpretieren, daß mpater in seinem
Modell die Freistiche darstellen sollte, wie er es auch gemacht hat.
Und falsch ist es nicht.

Gruß vom 0-checker der jetzt  geht.

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mpater:
nun meine frage: ist das so gewollt vom aufgabensteller, dass der freistich nur abgelesen werden kann? oder habe ich da was falsch verstanden?

Die ganze Frage ist von Vorneherein völliger Unsinn. Woher sollen wir hier bei cad.de denn im Himmels Willen wissen, was irgend ein Aufgabensteller gewollt oder beabsichtigt oder auch nicht gewollt haben mag? Als ob wir hellsehen könnten...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz