Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Achsenpunkt erzeugen in WF5, aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Achsenpunkt erzeugen in WF5, aber wie? (5140 mal gelesen)
zini
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von zini an!   Senden Sie eine Private Message an zini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zini

HP ZBook Fury 15.6 inch G8 Mobile Workstation PC
NVIDIA RTX A2000
Creo 7.0.3.0

erstellt am: 23. Sep. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich suche im Skizzierer vergebens die Funktion "Achsenpunkt".
Gibt es diese Funktion nicht mehr unter WF5?

Welche Alternativen gibt es dazu?

Danke für Eure Hilfe.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ble
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 23. Sep. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zini,

ein Geometriepunkt erzeugt beim Extrudieren Achsen.

Gruß
Bernd

buwsoft
Mitglied
software developer

Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 24. Sep. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

geometriepunkt.jpg

Hallo Zini,

über das Menü konnte ich das auch nicht mehr finden, aber in der Toolleiste des Skizzierers bei den Punkten.
Achsenpunkt heißt jetzt Geometriepunkt (siehe Bild).

Grüße
Florian

------------------
Unsere Website
Unser Newsfeed
Unsere Filmchen

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Sep. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Info.

Ich habe noch kein WF5 und werde es wohl auch in den nächsten 15 Monaten nicht bekommen. Aber es ist  mal wieder gut zu wissen, das sich jahrelang eingeprägte Begriffe einfach so ändern.
Ohne jetzt WF5 zu haben kann ich mir vorstellen, das dieser Geometriepunkt nun auch bei Flächen funktioniert und dort auch außerhalb der Skizze einen Punkt erzeugt oder eben bei einem Volumenkörper eine Achse statt eines Punktes. Ist das so? Es wäre dann meiner Meinung nach durchaus sinnvoll gewesen, den Achsenpunkt zu belassen und zusätzlich den Geometriepunkt in die Skizzenfunktionen mit einzufügen. Wer kommt denn schon bei dem Begriff Geometriepunkt darauf, das man damit auch eine Achse erzeugen kann.  

Diese Kritik geht an PTC: Auch wenn der Gedanke hinter dieser Umbenennung vielleicht einen Grund hat, so fehlt doch an manchen Stellen einfach das Feingefühl bei solchen Aktionen. Nicht jede Änderung, die im stillen Kämmerlein der PTC-Entwicklung euphorische Gefühle verursacht, kommt draußen im wahren Leben bei den Usern so an, wie sich die Programmierer das vorgestellt haben.
Darüber sollten die verantwortlichen bei PTC mal nachdenken.
Aber mit Project Lightning wird ja alles besser  . Bin mal gespannt ........

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Aber mit Project Lightning wird ja alles besser   . Bin mal gespannt ........
Thomas! Höre sofort mit dem Träumen auf! Die User wissen einfach nur die genialen Änderungen der Programmierer nicht zu schätzen und sie deuten auch die meisten Feature falsch, in dem sie diese als Bug bezeichnen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 24. Sep. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

geometriepunkt.gif

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Ohne jetzt WF5 zu haben kann ich mir vorstellen, das dieser Geometriepunkt nun auch bei Flächen funktioniert und dort auch außerhalb der Skizze einen Punkt erzeugt oder eben bei einem Volumenkörper eine Achse statt eines Punktes. ...

Ob's bei Flächen funktioniert weiß ich nicht. Genaugenommen weiß ich gar nicht, was Du damit meinst, weil eine Skizze ja immer eben ist.
Ansonsten ist der neue Geometriepunkt aber eine erhebliche Verbesserung, da dieser Typ als Punkt einer Skizze extern vollständig zur Verfügung steht und zwar für alles, wofür Bezugspunkte sonst auch verwendbar sind (siehe Filmbeispiel).

Zur Kritik an PTC:
Tatsächlich halte ich diese Erweiterung für äußerst vorteilhaft, auch außerhalb der PTC-Kammern. Der Rest ist eine Frage der Inforamtion und Kommunikation. Leider müllt einen PTC mit so vielen Mails zu (PTC Info, PTC Express, PlanetPTC, ...), dass man das nicht mehr alles lesen kann und will.

[Psst, Geheimmodus An]   Ich habe die PTC-Mails mittlerweile über den Spam-Filter im Outlook herausgeschmissen. Da kann ich mich dann natürlich nicht beschweren, wenn ich die wichtigen Neuerungen erst im Forum erfahre.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso wie im Film dargestellt hatte ich mir das mit dem Geometriepunkt auch vorgestellt. Eigentlich meine ich ja auch Skizze, denn die (2D-Fläche) wird ja über Füllen erzeugt. Bloß sollte der Geometriepunkt eben nicht nur bei einer Skizze sondern auch bei einem Körper genau so erzeugt werden können. Und das unabhängig vom Achsenpunkt.
Zugegebenermaßen war ja auch die Bezeichnung Achsenpunkt schon ein wenig irreführend, denn es wurde ja nur eine Achse erzeugt und eben kein Punkt. Ich hatte mir aber schon immer gewünscht, das der Achsenpunkt auch in einer Skizze funktioniert weil man damit später in der Zeichnung so herrliche Mittellinienkreuze darstellen konnte.
So wie es aussieht, geht das bei einer Skizze also immer noch nicht, da er nur einen Punkt erzeugt. Aber das alleine ist trotzdem schon eine sinnvolle Verbesserung, das steht fest. Nur zielt meine Kritik darauf ab, das dann der ebenfalls sinnvolle Achsenpunkt fast kommentarlos in dem neuen Geometriepunkt verschwindet. Und sowas leuchtet nicht auf den ersten Blick ein.
Vielleicht erzähle ich das mal in Stuttgart einem PTC´ler. Wahrscheinlich werde ich dazu auch gut Zeit haben, da ja viele Leute hier aus dem Forum aus Protest gegen das neue Konzept nicht kommen wollen. Aber das ist ein anderes Thema.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es handelt sich aber nicht um eine Umbenennung!
Der Achsenpunkt ist (leider) wieder weg, der Geometriepunkt neu.

Der Achsenpunkt hatte nämlich den Vorteil, dass er automatisch zu einer Achse wurde, wenn man das KE abgeschlossen hat.
Jetzt muss man die Achse erst noch erzeugen.
Dafür funktionierte der Achsenpunkt nicht im Skizzen-KE.

[EDIT]Da war ich wohl eine Millisekunde zu langsam, man sollte halt nicht nebenbei telefonieren...[/EDIT]
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 24. Sep. 2010 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
... Der Achsenpunkt ist (leider) wieder weg, der Geometriepunkt neu. ...

Ich hatte den Achsenpunkt nie benutzt, da es mir immer sehr suspekt war, dass hier eine Punktdefinition in einer Skizze automatisch zu einer Modellachse geführt hat. Das kann eigentlich in Pro/E nicht nachhaltig funktionieren, es sei denn, Pro/E erstellt aus dem Skizzenpunkt einen Geometriepunkt und definiert dann quasi "on the fly" eine Achse senkrecht zur Skizzierebene hinterher. Aber das geht ja erst ab WF5.

Es wäre eventuell nicht uninteressant einmal zu untersuchen, was  aus einem alten Modell mit "Achsenpunt" in WF5 wird und wie sich diese Modell verhält, wenn man z. B. die Skizzierebene nachträglich (90° mit neuen Referenzen) ändert. Ich habe allerdings kein Modell mit Achsenpunkt und derzeit nur WF5 greifbar.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

buwsoft
Mitglied
software developer

Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

je nach Konstruktionselement verhält sich der Geometriepunkt unterschiedlich:
- #Editieren #Füllen -> kein Geometriepunkt verfügbar
- #Einfügen #Profil #Skizze -> Geometriepunkt wird zu Achse im Modell
- #Einfügen #Modellbezug #Skizze -> Geometriepunkt wird zu Punkt

Grüße
Florian

------------------
Unsere Website
Unser Newsfeed
Unsere Filmchen

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

achsenpunkte.prt.txt

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Es wäre eventuell nicht uninteressant einmal zu untersuchen, was  aus einem alten Modell mit "Achsenpunt" in WF5 wird und wie sich diese Modell verhält, wenn man z. B. die Skizzierebene nachträglich (90° mit neuen Referenzen) ändert. ...
Jetzt ist ein Modell vorhanden. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder zu langsam, mein Teil habe ich noch in Bearbeitung...

aber ich teste auch gleich in WF5.
Ergebnis: keine Probleme.

Der Geometriepunkt in einem KE wird ja zu einer Achse.
Da ist dann ja doch der alte Achsenpunkt.

------------------
Beste Grüße,
Max

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Florian von BuW hat ja bereits die richtige Antwort gegeben (obwohl, das mit dem #Einfügen #Modellbezug recht umständlich ist, wenn man auch einfach eine externe Skizze machen kann), daher von mir noch eine Anmerkung:
Auch bei der Mittellinie hat sich etwas geändert:
Die normale Mittellinie wird nicht mehr automatisch zu Drehachse bei einem Rotationskörper (-schnitt).
Hier ist jetzt die Geometrieachse zu verwenden.
Wir die Geometrieachse in einer externen Skizze verwendert, entseht im Modell eine Bezugsachse.
Unterschied zu Achsen welche im Modell direkt erzeugt werden: Die direkt erzeugten Achesen gehen immer von Referenz zu Referenz. Die skizzierte Achse ist immer so groß wie das Modell.

Gruß
Meike

PS: (Auch wenn ich dafür wieder Prügel beziehe) Die Teilnehmer meiner Updateschulung diese Woche kennen diese Änderungen  (und noch viiiiiiele andere mehr) 

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz