Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo9 Skizze Kante Projektion/Versatz Verrunden und Trimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

GENIUS TOOLS Parameter , eine App
Autor Thema:  Creo9 Skizze Kante Projektion/Versatz Verrunden und Trimmen (304 / mal gelesen)
RB_Pro
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RB_Pro an!   Senden Sie eine Private Message an RB_Pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RB_Pro

HP ZBook 15 G8 / Nvidia RTX A3000 / RAM 32GB
Win 11
Creo 9.0.5.0
Windchill 12.02.20

erstellt am: 25. Nov. 2024 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie man im Skizzierer Verrunden oder Trimmen von Schleifen die mit Projektion/Versatz erstellt wurden.
Wir sind von Creo 7 auf Creo 9 umgestiegen und seitdem kämpfen alle mit dem Problem.

Nur bei den Aufdicken funktioniert das Trimmen und Verrunden noch problemlos wie früher.

Es gibt Probleme mit Projektion/Verschiebung, Teil-/Vollschleife.
1. Ecken können nicht gerundet werden.
2. Beim Trimmen von Ecken, Löschen von Segmenten, teilweise oder vollständig verschwinden ganze Linienzüge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2024 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RB_Pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne CS370420 gelesen zu haben etwas probiert,
Ecken können verrundet werden, wichtig ist dabei,
beim Verrunden als erste Referenz die Referenz des Kurvenzug wählen (Referenz wird strichliert gezeigt)
und als zweite Referenz den Kurvenzug.

Gruß
Arni

RB_Pro
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RB_Pro an!   Senden Sie eine Private Message an RB_Pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RB_Pro

HP ZBook 15 G8 / Nvidia RTX A3000 / RAM 32GB
Win 11
Creo 9.0.5.0
Windchill 12.02.20

erstellt am: 25. Nov. 2024 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trimmen_verrunden_skizze.zip

Danke für den Hinweis.
Tatsächlich funktioniert die Verbindung so, wie du schreibst. Aber es ist umständlich und man muss ein paar Dinge beachten.

1. Die Spitzen der Ecken werden nicht automatisch gelöscht.
2. Man muss die Eckpunkte erst löschen, wenn alles verrundet ist. Sonst verliert man einen Teil der Schleife.

Das Trimmen der Ecken ist noch schlimmer. Wenn sich die Linien nicht überschneiden, funktionirt das nicht.
Wenn sich die Linien überschneiden, verliert man einen Teil der Schleife.

In diesem Fall ist es besser, Segment löschen zu verwenden.

Aber nach einigen Tests kann ich nur die Funktion Verdicken empfehlen.

Dass die neue Skizzenfunktion bei vielen nicht auf Begeisterung stößt, kann ich gut nachvollziehen. Vor allem Standardanwender, die von der alten Version umsteigen.

Ähnliches zum Thema habe ich hier gefunden.
https://community.ptc.com/t5/3D-Part-Assembly-Design/Problems-with-the-quot-Modernized-Project-Offset-Tools-quot-in/td-p/807476

Vielleicht kann jemand testen, ob das in Creo10 besser funktioniert und darüber berichten.

Zumindest hoffe ich, dass dieser Beitrag anderen hilft, die ähnliche Probleme haben.

Heribert
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Creo 8-11 Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 26. Nov. 2024 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RB_Pro 10 Unities + Antwort hilfreich

b1.jpg

b2.jpg

Moin,
ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe, da ich mich mit früheren Versionen nicht so auskenne.

Auf jeden Falle ist das Kurven Versatz/Projizieren usw. schon sehr verändert worden in der Creo 11 ( 10)

ich hab in der creo11 nicht die Probleme die du beschreibst.
Creo erstellt die Kurven immer als zusammenhängenden Linienzug(Composite), diesen kann(sollte) man bei bedarf auflösen um einzelne Segmente zu bekommen. Entweder gleich in den neuen Kurven Tool oder man löscht das Beziehungs Icon.

dann lässt sich soweit ich es beurteilen kann, alles machen was bei dir Probleme erzeugt.
Ich ( und viele viele andere auch ) hatten mit den neuen tool auch so meine Probleme...

siehe auch
https://support.ptc.com/help/creo/creo_pma/r11.0/usascii/index.html#page/whats_new_pma/core_composite_curve_select.html

viele grüße
heribert

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 26. Nov. 2024 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RB_Pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zitat:
Original erstellt von RB_Pro:
1. Die Spitzen der Ecken werden nicht automatisch gelöscht.

Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Beim Verrunden mit Auswahl "Kreisförmig" werden die überschüssigen Linien zu Hilfslinien, bei Auswahl "Rund trimmen" werden diese Linien gelöscht.

Ganz fern im Hinterkopf habe ich aber auch noch irgendwie die sehr vage Erinnerung, dass die Linien auch schonmal als Geometrie geblieben sind. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob ich mir das nicht nur einbilde. Das muss ewig lange her sein. Gibt es da eventuell eine Konfig-Option?

------------------
Beste Grüße
Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz