Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lizenz vom Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lizenz vom Server (49 / mal gelesen)
cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 23. Feb. 2025 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag, ich habe gestern mal auf meinem neuen Notebook testhalber die Creo7/8 installiert.
Ich wollte einfach mal sehen wie Creo dort läuft.

Der Lizenzserver ist auf meiner Workstation installiert und hat 5x Creo zur Verfügung (alles Kauflizenzen) und eine Floating (tool design option)
Lizenzserver ist gestartet alle Lizenzen sind vorhanden und nicht in Benutzung.
Ich habe das vor Uhrzeiten schon mal gemacht und da hat es funktioniert, weiss aber nicht mehr was ich eingestellt habe.

Um Creo auf dem Notebook zu starten muss ich die Firewall auf meiner Workstation abschalten, danach habe ich den Port 7788 freigeschaltet (eingehend/ausgehend), geht nicht.
Ich habe jetzt alle möglichen alten Beiträge dazu gelesen, diese sind aber meistens immer schon 15-20Jahre alt.
IP Adresse statt Rechnername habe ich auch schon versucht, das hat früher soweit ich mich erinnere geholfen, geht auch nicht bei eingeschalteter Firewall.
Ping auf beiden Maschinen funktioniert einwandfrei.
Virenscanner habe ich testhalber auch mal ausgeschaltet, daran liegt es nicht.

Was muss ich wo einstellen, muss ich den Lizenzfile (wie mehrfach gelesen) editieren?
Welche Port soll ich dort für den aktuellen Lizenzserver eintragen?

Hoffe jemand kann mir das einfach erklären.
Danke und einen schönen Restsonntag

Oder ist es noch einfacher?

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Feb. 2025 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin cadkaiser,

was Lizenzserver und Firewall betrifft, bin jetzt auch nicht so der Fachmann. Möglicherweise musst Du in der Firewall den neuen Laptop eine Zugriffsberechtigung geben.
Wenn der Lizenzfile für die anderen Rechner funktioniert, ist er ok und Du musst den nicht editieren. Beim Installieren von Creo auf dem neuen Laptop musst Du Port und den Namen des Rechners, auf dem der Lizenzserver liegt, angeben. Wenn da dann die Lizenzen richtig angezeigt werden, sollte es eigentlich funktionieren.
Hast Du mal geschaut, ob Du einen Lizenzfile hast, der Creo 7 kann? Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Lizenzfile ist und ob Du auf den anderen Rechnern die gleiche Creo-Version laufen hast.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 24. Feb. 2025 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lizenzfile geht bis Version Creo 8, ist die Firewall aus geht es ja ohne Probleme.

Ich habe ja nur noch diesen einen Rechner mit Creo, da ist die Lizenz und der Lizenzserver ja lokal drauf und alles funktioniert.

Es zieht sich sonst keiner im Netz hier eine Lizenz.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Feb. 2025 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmmhh... wenn der Port in der Firewall freigeschaltet ist, sollte es eigentlich gehen. Erfolgt der Zugriff vom Laptop über WLAN oder Netzwerkkabel? Vielleicht gibt es da noch einen Unterschied. Aber da geht es in Richtung Netzwerktechnik, da kenne ich mich nicht so gut aus.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz