Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Mittelpunkt Baugruppe auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mittelpunkt Baugruppe auf Zeichnung (157 / mal gelesen)
Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Dori2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Dori2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dori2000

Windows 11,
CreoParametric 10, AutoCAD Mechanical 2024

erstellt am: 07. Mrz. 2025 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich muß auf einer Baugruppenzeichnung die Mitte eines Zylinders anzeigen, um darauf zu bemaßen.
Leider finde ich nichts gescheites, wie ich das geht.

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Mrz. 2025 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ein Zylinder (3D-Volumen) hat in der Regel immer eine Mittelachse, welche man sich in der Zeichnung anzeigen lassen kann. Im Querschnitt senkrecht zur Mittelachse wird daraus dann ein sog. Mittellinienkreuz. Wenn man unbedingt in der Zeichnung Maße manuell erzeugen will (ich persönlich kann nur davon abraten), kann man diese Mittellinien dafür verwenden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Dori2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Dori2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dori2000

Windows 11,
CreoParametric 10, AutoCAD Mechanical 2024

erstellt am: 07. Mrz. 2025 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Ich habe es mittlerweile gefunden. Hab mir die Mittelebenen des Teils anzeigen lassen.

------------------
Viele Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz