Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia-Neuling als Creo-Geschädigter

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia-Neuling als Creo-Geschädigter (376 / mal gelesen)
Lieromat
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Lieromat an!   Senden Sie eine Private Message an Lieromat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lieromat

erstellt am: 24. Okt. 2024 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen. 
Nach 10 Jahren Creo in meiner alten Firma, habe ich nun die Ehre mit Catia zu arbeiten. Ad ich aus dem Creo-Forum weiß. das man hier wertvolle Tipps und Hilfen bekommt, wollte ich zum Einstieg einige fragen stellen, die mich als langjähriger Creo-Nutzer sehr irritieren.. ich habe mir schon einige Bücher durchgelesen und einiges angeeignet, einige Probleme habe ich dennoch, auf die ich auch durch die Recherche nix gefunden habe. Ich denke halt auch das vieles einfach im Creo anders funktioniert und im Catia eine andere rangehensweise herrscht....

1.Kann man eine Funktion einstellen, das Körper + Teil immer zusammen ausgeblendet werden? Also das ich im Modellbereich nicht beides separat ausblenden/einblenden kann bzw. muss.

2.Beim Start öffnet sich bei Catia immer automatisch eine leere Baugruppe/Produkt auf. Kann ich das abstellen?
Produkt auf

3. Gibt es eine Einstellung, das ein Befehl aktiviert bleibt, wenn ich ihn anwähle und nicht das ich da immer doppelt anklicken muss. Das treibt mich in den Nervenzusammenbruch, da ich das so in noch keinem anderen Programm hatte. Es war immer Abbrechen mit ESC, ansonsten blieb der Befehl aktiv.

4.Kann man in einem Zeichnungsdokument mit mehreren Blättern alle mit einmal zwischen Blatthintergrund und Arbeitsansichten umschalten? Nicht auf jedem Blatt immer wieder neu?(Hab schon Schnelltasten zugewiesen)

5.Kann man den "Baum" der einzelnen Blätter (Also wo die Ansichten stehen) zusammenklappen? Also das Ich nur noch die Blätter untereinander sehe ohne Zeichenansichten? Diesen ähnlichen Befehl gibt es ja im Modell unter Ansicht-Strukturbaum-alles ausblenden

6.Ich würde gerne in meinem Startmodell bzw. auch in vorhandenen Modellen einen Gewichtsparameter haben. der sich natürlich bei wechselndem Material aktualisiert. Muss ich da eine Gleichung definieren?
Ich bin vom Creo verwöhnt. Da wurde bei Materialzuweisung automatisch der Parameter MASSE ausgefüllt.

7.Kann ich im Skizzenmodus das Fester der Bedingungsdefinition geöffnet lassen oder dauerhaft anheften?
Da ich viele Befehle daraus verwende muss ich ihn jedes mal wieder neu öffnen. Einige Befehle lassen sich auch nicht in extra Werkzeugkästen anzeigen.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks.....

[Diese Nachricht wurde von Lieromat am 24. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 24. Okt. 2024 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lieromat 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff
(1) Rechtsklick -> Other Selection. Dann auf die Ebene gehen, auf der Du ausblenden willst. Es reicht den Body auszublenden, dann ist er ausgeblendet. Ansonsten koennte es noch sein dass die Einstellung bzgl. 'only operated body' oder wie das genau heisst, 'verkehrt' ist. Da gibt es eine Moeglichkeit, es 'falsch' einzustellen. Richtig ist es, wenn das Symbol orange ist.
Dann siehst Du sowieso nur das, was bis zum 'in work object' erfolgt ist und nichts anderes und musst das dann folglich auch nicht ausblenden.
Ich kann Dir das grad nicht genauer sagen weil ich keine CATIA Maschine hier habe.
(2) Das ist eine Umgebungseinstellung. Abhelfen kannst Du partiell, indem Du in Tools-Options 'manual input' aktivierst fuer den Dateinamen dieser Baugruppe, dann kannst Du cancel machen.
(3) Befehl doppelklicken
(4) (5) Zeichnungen mach ich quasi nie  - Diese Vorgehensweise kann ich nur weiter empfehlen 
(6) Ja, das kannst Du im Startmodell hinterlegen. Einen Parameter vom Typ 'mass' anlegen und diesen mit einer Messung des Hauptkoerpers verknuepfen per Formel. In den Properties des Hauptkoerpers ist die Masse aber IIRC sowieso drin
(7) Ich vermute Du meinst Multi-Edit. Sowas gibts.

Gegenfrage: Jemand in Deiner Firma der sich auskennt???

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Lionel Hutz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

CATIA V5 R20

erstellt am: 24. Okt. 2024 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lieromat 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem sich öffnenden Product wurde hier mal diskutiert
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTMLna/010704.shtml
Edit: das kann der admin abstellen.

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 24. Okt. 2024 editiert.]

Lieromat
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Lieromat an!   Senden Sie eine Private Message an Lieromat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lieromat

erstellt am: 25. Okt. 2024 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolfi_z.

Danke schon mal.
Wir sind nur eine kleine 5 Mann Firma. Zwei Mitarbeiter davon Lehrlinge.
Natürlich funktioniert das arbeiten mit Catia. Ich habe in meiner alten Firma halt sehr viel im Creo optimiert über die Jahre um einfach schneller zu arbeiten. Da wollte ich hier halt auch einige Sachen umsetzen...

Das mit dem Doppelklick hab ich schon erfahren. Allerdings wäre ein normales aktiv bleiben mit einmal klicken ein Traum...

(6) Ja, das man dann mit der Messung bzw. in den Eigenschaften die Masse sieht, hatte ich schon gesehen. Allerdings würd ich dann gerne den Massewert über den Parameter
auf die Zeichnung bringen.

[Diese Nachricht wurde von Lieromat am 25. Okt. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lieromat am 25. Okt. 2024 editiert.]

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

NX 2312 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2024 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lieromat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lieromat:
(...) Allerdings würd ich dann gerne den Massewert über den Parameter
auf die Zeichnung bringen. (...)

Ich gehe mal davon aus, dass das kein Hexenwerk ist, und dass ich das schnell finden wuerde, wenn ich mich damit befassen muesste. Was aber, vgl. vorangegangenes Posting, noch nie eingetreten ist 

Ich meine, irgendwann kommt jetzt der Punkt, wo Du entweder per Selbststudium / STFW / RTFM weiterkommen musst, oder Eure Firma sich halt ein Coaching zukaufen sollte ... 

LG ... Wolfi

------------------

Lieromat
Mitglied
Azubi

erstellt am: 29. Okt. 2024 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich hatte mich schon über Lehrbücher und die Kollegen ganz gut rein gearbeitet. Und es funktioniert ja auch alles soweit.
Ich bin halt viele Sachen aus dem Creo gewohnt, die mir im Catia halt ziemlich kompliziert vorkommen. Als Beispiel u.a. das mit der Gewichtangabe im Modell und automatisches übertragen in die Zeichnung.

Da fällt mir auch noch ein: Kann ich ohne Adminrechte über Textschablonen die Teilenummer und Benennung usw. in mein Zeichenschriftfeld übertragen?

Lionel Hutz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

CATIA V5 R20

erstellt am: 30. Okt. 2024 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lieromat 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, das entwickelt sich gerade zu einem -"hier werden Lieromats Fragen beantwortet"-Thread.
Diese Antworten wird niemals jemand finden, der die gleichen Fragen hat.
Bitte benutz einmal die Suchfunktion und erstell ggf. einen neuen Beitrag mit einem angemessenen Titel im passenden Unterforum.
Wenn man erkennen kann, dass du dich bereits bemüht hast, ist man eher bereit, sich ebenfalls zu bemühen dir zu helfen.

Lieromat
Mitglied
Azubi

erstellt am: 30. Okt. 2024 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es ging mir generell erstmal darum zu wissen ob diese Sachen ähnlich wie im Creo funktionieren.
Kannst du ein Lehrbuch empfehlen das diese Themen behandelt?

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 30. Okt. 2024 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lieromat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:
Oh, das entwickelt sich gerade zu einem -"hier werden Lieromats Fragen beantwortet"-Thread.
Diese Antworten wird niemals jemand finden, der die gleichen Fragen hat. (...)

Das stimmt und deshalb mache ich jetzt hier zu

LG ... Wolfi 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz