Hallo zusammen.
Nach 10 Jahren Creo in meiner alten Firma, habe ich nun die Ehre mit Catia zu arbeiten. Ad ich aus dem Creo-Forum weiß. das man hier wertvolle Tipps und Hilfen bekommt, wollte ich zum Einstieg einige fragen stellen, die mich als langjähriger Creo-Nutzer sehr irritieren.. ich habe mir schon einige Bücher durchgelesen und einiges angeeignet, einige Probleme habe ich dennoch, auf die ich auch durch die Recherche nix gefunden habe. Ich denke halt auch das vieles einfach im Creo anders funktioniert und im Catia eine andere rangehensweise herrscht....
1.Kann man eine Funktion einstellen, das Körper + Teil immer zusammen ausgeblendet werden? Also das ich im Modellbereich nicht beides separat ausblenden/einblenden kann bzw. muss.
2.Beim Start öffnet sich bei Catia immer automatisch eine leere Baugruppe/Produkt auf. Kann ich das abstellen?
Produkt auf
3. Gibt es eine Einstellung, das ein Befehl aktiviert bleibt, wenn ich ihn anwähle und nicht das ich da immer doppelt anklicken muss. Das treibt mich in den Nervenzusammenbruch, da ich das so in noch keinem anderen Programm hatte. Es war immer Abbrechen mit ESC, ansonsten blieb der Befehl aktiv.
4.Kann man in einem Zeichnungsdokument mit mehreren Blättern alle mit einmal zwischen Blatthintergrund und Arbeitsansichten umschalten? Nicht auf jedem Blatt immer wieder neu?(Hab schon Schnelltasten zugewiesen)
5.Kann man den "Baum" der einzelnen Blätter (Also wo die Ansichten stehen) zusammenklappen? Also das Ich nur noch die Blätter untereinander sehe ohne Zeichenansichten? Diesen ähnlichen Befehl gibt es ja im Modell unter Ansicht-Strukturbaum-alles ausblenden
6.Ich würde gerne in meinem Startmodell bzw. auch in vorhandenen Modellen einen Gewichtsparameter haben. der sich natürlich bei wechselndem Material aktualisiert. Muss ich da eine Gleichung definieren?
Ich bin vom Creo verwöhnt. Da wurde bei Materialzuweisung automatisch der Parameter MASSE ausgefüllt.
7.Kann ich im Skizzenmodus das Fester der Bedingungsdefinition geöffnet lassen oder dauerhaft anheften?
Da ich viele Befehle daraus verwende muss ich ihn jedes mal wieder neu öffnen. Einige Befehle lassen sich auch nicht in extra Werkzeugkästen anzeigen.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks.....
[Diese Nachricht wurde von Lieromat am 24. Okt. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP