Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parallele Kontur zu Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parallele Kontur zu Skizze (326 / mal gelesen)
mm1987
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

V5 R26

erstellt am: 23. Jan. 2025 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-01-2316_42_13-CATIAV5R26SP3ThyssenKruppBilsteinSuspensionGmbH-SubprojectOE-Part2.png

Hallo,
ich habe eine aufwändige Skizze als Schalenelement erstellt und möchte einen umlaufenden Falz an die Wand anbringen, damit ich dort eine Platte einsetzen kann. Ich hoffe es ist ungefähr klar, was ich meine     Ich habe das mal grob an einem einfachen Modell skizziert.

[Diese Nachricht wurde von mm1987 am 23. Jan. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2025 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

am einfachsten ist es, die Ausgangsskizze zu verwenden und damit z.B. eine Pocket mit der Option "Thick" zu nutzen. Nur ohne zu wissen, wie deine Kontur aussieht, ist das schwierig zu beantworten.

Gruß
Daniel

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 23. Jan. 2025 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde die relevante Kontur in der Skizze als Profile Feature definieren und dann davon eine Parallel Curve im Wireframe erstellen

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

mm1987
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

V5 R26

erstellt am: 28. Jan. 2025 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-01-2814_17_46-Window.png

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Servus,

am einfachsten ist es, die Ausgangsskizze zu verwenden und damit z.B. eine Pocket mit der Option "Thick" zu nutzen. Nur ohne zu wissen, wie deine Kontur aussieht, ist das schwierig zu beantworten.

Gruß
Daniel

Erstmal danke für die Antworten.

Die Funktion wird mir glaube ich nicht weiterhelfen, weil der Falz innenliegend ist und nicht außen (Kontur der Skizze für den Block).

[Diese Nachricht wurde von mm1987 am 28. Jan. 2025 editiert.]

mm1987
Mitglied

V5 R26

erstellt am: 28. Jan. 2025 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Ich wuerde die relevante Kontur in der Skizze als Profile Feature definieren und dann davon eine Parallel Curve im Wireframe erstellen

LG ... Wolfi  

Könntest du mir das etwas genauer erläutern?

Eine Parallelkontur zu seiner Skizze ist denke ich die Universallösung, die mir auch bei vielen anderen Problemen weiterhelfen würde. Leider habe ich bisher noch keine richtige Anleitung gefunden. Eventuell habe ich da einfach die falschen Suchbegriffen verwendet.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2025 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Prt_Block_Falz.png

Servus

Dann mach eben den Block dicker/breiter (siehe Bild): also Wandstärke + Falzlänge

oder aus dem GSD die parallele Kurve (http://catiadoc.free.fr/online/cfyug_C2/cfyugparallelcurves.htm) verwenden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

mm1987
Mitglied

V5 R26

erstellt am: 30. Jan. 2025 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Wandstärke habe ich ja schon so ausgeführt, dass die breit genug ist. Prinzipiell hätte ich die Funktion eine parallele Skizze / Kontur zu erstellen aber schon sehr oft benötigt.
Das muss doch irgendwie relativ einfach machbar sein, oder?

Das verlinkte Dokument funktioniert leider nicht.

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 30. Jan. 2025 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, nun, wenn Du mit Suche und Tutorials nicht weiter kommst dann muesst Ihr 'zum Aeussersten gehen' und eine Schulung besuchen / einen Coach in die Firma holen

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Markus-K
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus-K an!   Senden Sie eine Private Message an Markus-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus-K

erstellt am: 30. Jan. 2025 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2025-01-30101154.png

Hallo,

ich denke das der Vorschlag von Vespafahrer schon geht, kommt natürlich etwas auf das Model an, aber in meinem Test ist es denke ich wie du es dir vorstellst.

mm1987
Mitglied

V5 R26

erstellt am: 30. Jan. 2025 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Falz klappt mit der Funktion sehr gut... vielen Dank dafür.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man eine Skizze parallel zu einer vorhandenen Skizze erstellt, wäre ich vollends glücklich 

Hintergrund hierfür: Ich habe ein Logo als DXF-Datei. Dieses beinhaltet aktuell nur die Außenumrisse. Wenn ich daraus jetzt eine Skizze und anschließend einen Block erstelle ist das Logo natürlich komplett ausgefüllt. Ich hätte das Logo aber gerne als 5mm breite Linie. Daher dachte ich daran die Kontur parallel mit einem Offset von 5mm zu "kopieren". Keine Ahnung ob das ohne großen Aufwand möglich ist.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2025 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du brauchst keine parallel Kurve: nutze doch einfach für deinen Block/Tasche eine "dünne Tasche/Block" (siehe mein oben gezeigtes Bild)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz