| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beruflich - Was genau ist gefragt? (203 / mal gelesen)
|
fraglich12 Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2025 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich habe mich auf einer Stellenanzeige beworben und habe nun auch eine Zusage bekommen. Da es schon Mittwoch anfängt, kommt mir im nachhinein Zweifel. Könntet Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wenn folgende Anforderungen gefragt sind: Erste praktische Erfahrung in Catia und nur kleine CAD Aufgaben zum Aufgabengebiet gehören. Was sollte man eurer Meinung nach alles in Catia können? Meine Kenntnisse sind bislang kleinere Zeichnungen im 2D zu zeichnen, diese mittels Extrude/Welle in 3D Bereich umwandeln, Gewinde, Bohrungen sind kein Problem. Einfachere Radien sind kein Problem, Fasen kein Problem. Daraus eine Technische Zeichnung erstellen und bemaßen. Aber ich kann es im nachhinein schwer einschätzen ob sowas zu wenig ist oder es reicht? Ich habe mich zwar auch schon an größeren Zeichnungen gemacht, wo viele Radien, komische Formen usw. drinnen waren, aber da benötige ich noch etwas längere Zeit. Manchmal hängt es dann an einem Radius, wenn es komplizierter wird. Was würdet Ihr unter den Anforderungen "Erste praktische Erfahrungen" verstehen und wenn von kleineren Aufgaben die Rede ist? Was sollte man eurer Meinung nach können(eventuell bestimmte Tools? Es gibt ja so viele verschiedene Funktionen, die man verwenden kann statt Sketcher) und sich vorher nochmal genauer Anschauen? Danke und einen schönen Abend euch noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2503 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 21. Mrz. 2025 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraglich12
Hi, Ich wuerde mal sagen das ist alles maximal schwammig formuliert und im Endeffekt wirst Du das, was dort gebraucht wird, dort schon lernen. Gibts dort Kolleg*Innen die das schon x Jahre lang machen? Dann ist es deren Aufgabe Dir das Notwendige beizubringen und falls sie sich dafuer zu wichtig sind, dann ist das fuer Dich ein Indiz dass Du Dich vll lieber weiter umhoeren solltest. Ist das Dein erster Job? Dann musst Du u. U. einfach 'durch'. Der Weg vom Frischling zum Berufserfahrenen ist nach meiner Erfahrung der haerteste Abschnitt im Berufsleben. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBRG Mitglied selbst. Konstrukteur, CE-Koordinator seit 40 Jahren

Beiträge: 12 Registriert: 28.01.2025 Zeichenbrett, div. CAD seit 1984
|
erstellt am: 21. Mrz. 2025 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraglich12
Hi Jeder fängt mal "klein" an. Wichtig ist die Bereitschaft, das Basic-Wissen weiter auf zu bauen. Hast du dort gute Kollegen, werden die dir schon Hilfestellung geben. Daneben gibt es noch durchaus gute Unternehmen, die in neue Mitarbeiter für Schulungen investieren. Ich hatte vor 26 Jahren das Glück in einem Ing.-Büro in Nürnberg einen Job zu bekommen, obwohl ich von Pro/E , jetzt Creo, Null-Ahnung hatte. Betriebsinterne Schulungen und gute Ratschläge haben mir damals viel gebracht. Also: nur Mut und ergreife die Chance. Versuch macht kluch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Moderator

|
erstellt am: 21. Mrz. 2025 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraglich12
Erste praktische Erfahrungen hast du. Du weißt, wie man Catia startet, was Part, Product und Drawing bedeutet, wie man einen Klotz und eine Welle erstellt und davon eine Zeichnung ableitet. Ich glaube, die Anforderung steht eher für "Ey Leute, wir haben hier Catia" Hoffentlich kriegst du einen erfahrenen Kollegen an die Seite gestellt, der dir Anschub gibt. Dann wird Catia dir Spaß machen. [Edit]...wenn du eine gewisse Affinität zu CAD hast.[/Edit] Ich wünsche dir einen schönen Start in die Arbeitswelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Moderator

|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraglich12
|
TBRG Mitglied selbst. Konstrukteur, CE-Koordinator seit 40 Jahren

Beiträge: 12 Registriert: 28.01.2025 Zeichenbrett, div. CAD seit 1984
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraglich12
Zitat: Original erstellt von Lionel Hutz: Inzwischen glaube ich eher, dass die Anforderung dafür da ist, dass die Neuen nicht sagen können "Ich wusste gar nicht, womit hier gearbeitet wird." Aber beigebracht kriegst du es noch.
Das habe ich vor einiger Zeit bei einer Firma, wo ich einspringen sollte/wollte. auch gefragt: womit arbeitet ihr denn in eurem Laden? Antwort: mit CAD halt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |