Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem. Unser Produkt wird vom Kunden bei sich im System im CAD eingebaut. Dabei auch ggf. in alle 3 Raumachsen verdreht.
Der Kunde schickt uns auch eine Tabelle mit den Positionen und Winkel mit, die CATIA bei denen anscheinend über den DMU Navigator ausgelesen werden können. Den DMU Navigator haben wir leider nicht
.
Ich bräuchte irgendwie eine Möglichkeit, die Winkel zu überprüfen, ob da bei der Übermittlung der Werte nicht doch ein Tippfehler o.ä. drin ist.
Ich hab mal ein Bild angehängt vom "Problem".
Rotation um X = Elevation
Rotation um Y = Azimuth
Rotation um Z = Roll
Elevation und Azimuth kann ich ganz einfach rausmessen aus dem Modell, indem ich eine Normale auf die Vorderseite in der Entsprechenden Ebene Konstruiere. Aber beim Roll Winkel kommt egal wie ich es versuche nur Misst raus. Durch die Verkippung in Elevation und Azimuth kann man den Roll Winkel einfach nicht korrekt messen.
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, wie ich an den korrekten Roll Winkel kommen kann?
[Diese Nachricht wurde von HAseONE am 09. Apr. 2025 editiert.]
EDIT: Ich hab grad nochmal bisschen rumprobiert. Es passt unter umständen kein Winkel, wenn ich die rausmesse. Auch bei Elevation oder Azimuth kann dadurch ein kleiner Fehler drin sein.
Das einzige was mir noch eingefallen ist, das zu überprüfen, ist das Bauteil nochmal einzubauen und genau die Koordinaten und Winkel für die Positionierung zu nehmen, die wir vom Kunden bekommen und dann schauen ob es passt. Aber das ist ziemlich viel arbeit jedes mal.
Da muss es doch irgenwdas geben, dass ich die Werte ohne diesen DMU Navigator auslesen kann.
[Diese Nachricht wurde von HAseONE am 09. Apr. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP