Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Winkel bei Verkippung in allen 3 Achsen herausfinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Winkel bei Verkippung in allen 3 Achsen herausfinden (211 / mal gelesen)
HAseONE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HAseONE an!   Senden Sie eine Private Message an HAseONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAseONE

erstellt am: 09. Apr. 2025 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verdrehung.PNG

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem. Unser Produkt wird vom Kunden bei sich im System im CAD eingebaut. Dabei auch ggf. in alle 3 Raumachsen verdreht.
Der Kunde schickt uns auch eine Tabelle mit den Positionen und Winkel mit, die CATIA bei denen anscheinend über den DMU Navigator ausgelesen werden können. Den DMU Navigator haben wir leider nicht    .

Ich bräuchte irgendwie eine Möglichkeit, die Winkel zu überprüfen, ob da bei der Übermittlung der Werte nicht doch ein Tippfehler o.ä. drin ist.

Ich hab mal ein Bild angehängt vom "Problem".

Rotation um X = Elevation
Rotation um Y = Azimuth
Rotation um Z = Roll

Elevation und Azimuth kann ich ganz einfach rausmessen aus dem Modell, indem ich eine Normale auf die Vorderseite in der Entsprechenden Ebene Konstruiere. Aber beim Roll Winkel kommt egal wie ich es versuche nur Misst raus. Durch die Verkippung in Elevation und Azimuth kann man den Roll Winkel einfach nicht korrekt messen.

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, wie ich an den korrekten Roll Winkel kommen kann?

[Diese Nachricht wurde von HAseONE am 09. Apr. 2025 editiert.]

EDIT: Ich hab grad nochmal bisschen rumprobiert. Es passt unter umständen kein Winkel, wenn ich die rausmesse. Auch bei Elevation oder Azimuth kann dadurch ein kleiner Fehler drin sein.

Das einzige was mir noch eingefallen ist, das zu überprüfen, ist das Bauteil nochmal einzubauen und genau die Koordinaten und Winkel für die Positionierung zu nehmen, die wir vom Kunden bekommen und dann schauen ob es passt. Aber das ist ziemlich viel arbeit jedes mal. 

Da muss es doch irgenwdas geben, dass ich die Werte ohne diesen DMU Navigator auslesen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Apr. 2025 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAseONE 10 Unities + Antwort hilfreich

ASM_Kompass_Winkel.png

Servus

Du kannst mal probieren über den Kompass wie Werte zu ermitteln:

• RMT auf Kompass -> automatisch an Objekt ausrichten
  • Achsensystem dass gemessen werden soll selektieren
  • Doppelklick auf den Kompass öffnet das im Bild gezeigte Fenster
Gruß
Bernd

Edit: Über den Kompass kann man auch die Position/Ausrichtung eines Teils als Zahlenwerte eingeben

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Lionel Hutz
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

CATIA V5 R20

erstellt am: 09. Apr. 2025 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAseONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort Eulerwinkel.
Da gibt es hier einige Beiträge. Ob die zielführend sind konnte ich auf die schnelle nicht bewerten.

HAseONE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HAseONE an!   Senden Sie eine Private Message an HAseONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAseONE

erstellt am: 09. Apr. 2025 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kompass.PNG

Wenn ich das mit dem Kompass mach, legt der sich irgendwie auf das Bauteil.

Ich versuch das aber auch gerade in dem AllCatpart was wir vom Kunden bekommen, also keine BG.

Edit: Jetzt nochmal in der Assembly getestet, da scheint es zu funktionieren. Aber das wäre wieder ein zusätzlicher Schritt, erst Assembly erzeugen und das Teil nochmal auf das bestehende zu platzieren.

Lionel Hutz
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

CATIA V5 R20

erstellt am: 09. Apr. 2025 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAseONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein part oder product in Raum legen hast, dann kannst du rechtsklick auf den Kompass machen, Snap Automatically to Selected Object aktivieren und dann das Part im Baum selektieren.
Dann ist die Position des Kompass gleich der des parts und es werden die Raumwinkel angezeigt.
Geht mit der Ausrichtung leider nicht einfach nur mit einem Achsenkreuz.

HAseONE
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2025 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Allcatpart funktioniert das mit dem Kompass bei mir nicht. Da richtet sich der Kompass nach dem Globalen Achsensystem aus und zeigt dann dementsprechend 0 als Winkel an.

Lionel Hutz
Moderator

CATIA V5 R20

erstellt am: 09. Apr. 2025 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAseONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann könntest du behelfsmäßig ein Part per constraint auf das Achsensystem steuern.
Das der Kompass nur auf den Nullpunkt des AX springt und nicht auch die Ausrichtung annimmt hat mich auch enttäuscht.

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 10. Apr. 2025 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAseONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, ob das in dem Fall weiter hilft:
Wenn man in der Baugruppe etwas fixiert, und dann in den Bedingungen auf diese Fixierung doppelklickt, und dort auf "mehr" klickt, stehen die Winkel und Abstände zum Baugruppen Nullpunkt drin. So könnte man Teile messen, die bereits gedreht sind.
(Ich nehme das, wenn die Bedingungen vielleicht verschossen sind und ich das Teil um 10 mm verschieben will oder um 90° drehen will. Dann einfach neue Werte eintragen.)

Gruß
Angela

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 10. Apr. 2025 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAseONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ancela:
Hallo,

ich weiß nicht, ob das in dem Fall weiter hilft: (...)

In diesem Falle hilft es leider nichts, weil er ein AllCATPart hat und die Teile dort als Bodies vorliegen, nicht ein .CATProduct mit Teilen als .CATParts
<Beitrag gestern 9:31 Uhr>
Sonst natuerlich schon  

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz