Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßungszuweisung dem Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Bemaßungszuweisung dem Parameter (137 / mal gelesen)
dddt1
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dddt1 an!   Senden Sie eine Private Message an dddt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dddt1

CATIA V5-6, Release 2022

erstellt am: 15. Nov. 2024 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A.JPG

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in der Zeichnung eine Bemaßung dem angelegten Parameter zuweisen?

Beim Versuch es analog der Parameterzuweisung im 3D-Modell zu machen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Parameter von der Bemaßung in diesem Kontext nicht verwendet werden kann.

Hatte mit dem Ausmultiplizieren mit "*1mm" probiert, verschiedene Parametertypen eingesetzt (Ganze Zahl, Reelle Zahl, Länge) -> kein Erfolg.

Danke im Voraus

Beste Grüße

dddt1

[Diese Nachricht wurde von dddt1 am 15. Nov. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dddt1 am 15. Nov. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 15. Nov. 2024 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dddt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Hmm das Bild hast Du vermutlich nur lokal, Du muesstest ueber 'Datei(en) anhaengen' gehen um es ins Forum hochzuladen.
<Dritte Reihe nach Username und Passwort>

Was soll diese Bemassung dann sein / wie soll sie aussehen?
Soll ein bestimmter Wert angezeigt werden, also der des Parameters auch wenn dieser vom 'Messergebnis' abweicht?
Oder soll der Name des Parameters als Text dazu?
Was muss man sich da genau vorstellen?

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

dddt1
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dddt1 an!   Senden Sie eine Private Message an dddt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dddt1

CATIA V5-6, Release 2022

erstellt am: 15. Nov. 2024 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

danke für den Hinweis. Das Bild hatte ich angeknüpft.

Würde einen Bemaßungswert, z.B. 30 oder Ø12, aus einer der Zeichnungsansichten dem Parameter links im Baum (bei mir heißt es "Test") zuweisen, so dass da diesen Betrag (30 oder Ø12) anstatt 0 steht.

BG

dddt1

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

NX 2312 Daimler

erstellt am: 15. Nov. 2024 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dddt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah OK.
Deine Vorgehensweise sieht eigentlich korrekt aus, auf den ersten Blick. Deswegen koennte ich mir vorstellen, dass das einfach nicht geht.
Ich hab noch nie sowas in der Art probiert (und vor allen Dingen mache ich quasi nie Zeichnungen  )

Was Du machen kannst: im 3D-Modell eine Messung anlegen, mit 'keep measure' angekreuzt, so dass diese dann im Baum abgelegt wird.
Und achte drauf, dass 'measure only shown elements' abgeschaltet ist, denn sonst droht Ungemach falls Du mal Update machst und die relevante Geometrie ist zu dieser Zeit im Hide.
Dann kannst Du einen Parameter auf dieses Messergebnis beziehen.

LG ... Wolfi

------------------

dddt1
Mitglied
Ingenieur

CATIA V5-6, Release 2022

erstellt am: 15. Nov. 2024 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, wenn es nicht geht.

Mein Ziel ist, eine ausgewählte Bemaßung wirklich von der Zeichnung dem Parameter zuweisen.

BG

dddt1

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 15. Nov. 2024 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dddt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich schon sagte, ich mach nicht viel mit Zeichnungen.
Im wesentlichen weiss ich zwei Dinge ueber Zeichnungserstellung, (1) ich hab keine grosse Lust dazu und (2) das Zeichnungsmodul von CATIA V5 ist eher etwas rudimentaer 
Zu (1) zitiere ich den englischen ehemaligen Radrennfahrer Mark Cavendish, der in irgendeinem Zusammenhang mal gesagt haben soll 'Lieber fahre ich 300km allein im Regen' 
Bezueglich (2) ist es so, dass manches ueber das (Zusatz-, Aufpreis) Modul FTA <teils erheblich> besser funktioniert als ueber Drafting.
Vielleicht funktioniert es, wenn Du mit FTA arbeitest.
Dann legst Du die Views incl. aller Bemassungen im 3D-Modell an und uebertraegst diese Ansicht nur per 'View from 3D' in Deine Zeichnung.
Wenn Du auf die FTA-Bemassung einen Bezug setzen kannst, aber auf die Drafting-Bemassung nicht, dann wuerde das gewissermassen 'alle meine Vorurteile bestaetigen'.
Ich kann leider gar nix ausprobieren diesbezueglich, weil ich nicht am CATIA sitze, und selbst wenn: In der Firma haben wir leider kein FTA.

Die Methode mit der 3D-Messung sollte funktionieren. Es gibt natuerlich einen Haken, und der ist, dass das Zeichnungsmass dann nix zu tun hat mit dem Parameter. Du machst rein manuell im 3D <hoffentlich> die selbe Messung wie auf der Zeichnung.
Vielleicht kannst Du das dann reparieren, indem das Zeichnungsmass per Fake Dimension diesen Parameter anzeigt. Ausprobieren.

LG ... Wolfi

------------------

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 15. Nov. 2024 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dddt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich verstehe das Problem bislang noch nicht. Was soll damit bezweckt werden?

Normalerweise konstruiert man doch ein Volumenmodell und davon macht man dann eine Zeichnungsableitung.

Wenn ich das ganze parametrisiert haben will, mache ich den Parameter im Part (Product) und nachdem ich den Parameter verändert habe, muss das Volumen aktualisert werden und dann muss ich die Zeichnung auch aktualisieren. (Alternativ geht z.B. auch noch eine Konstruktionstabelle etc.)

Einen Parameter in der Zeichnung mache ich fast nie - und wenn dann füllt der irgendwas im Schriftfeld aus.

Frage also: Warum soll eine Bemaßung welche im Volumenmodell z.B. 100 mm hat mittels Parameter in der Zeichnung z.B. 80 mm werden?

Falls es unbedingt sein muss, könnte evtl. noch ein Textfeld mit Attributverknüpfung weiterhelfen.

Bitte noch etwas genauer erklären, was es insgesamt werden soll. Ich glaube, dass die Herangehensweise bislang einfach noch falsch ist.

Gruß
Martin

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 15. Nov. 2024 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dddt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin2:
(...) Frage also: Warum soll eine Bemaßung welche im Volumenmodell z.B. 100 mm hat mittels Parameter in der Zeichnung z.B. 80 mm werden? (...)

Hi Martin,

Ich denke nicht, dass es um sowas geht, denn das ergibt ja wirklich keinen Sinn.
Es wird wohl eher um sowas gehen wie die Gesamtlaenge eines Bauteils, die ueber zwei verschiedene Features gemessen wird, und eben nicht in irgendeiner Weise aus einer ganz bestimmten Skizze hervorgeht oder dgl. und die eben just deshalb nicht vorher als Parameter existiert, sondern sich erst ergibt.

Aber das waere alles interessant genauer zu wissen um es beurteilen zu koennen.
Ich wuerde mich mit der 3D-Messung anfreunden.
CATIA ist mehr auf 3D ausgerichtet, die Zeichnung ist stiefmuetterlich behandeltes Beiwerk.

LG ... Wolfi 

------------------

dddt1
Mitglied
Ingenieur

CATIA V5-6, Release 2022

erstellt am: 16. Nov. 2024 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Es geht um die 2-3 größten Bemaßungen des Modells bei in der Zeichnug, deren Werte den Parametern zugewiesen werden solten.

Danach werden diese Werte aus den Parametern mit dem Makro ausgelesen und in Zeichnungsschriftkopf als Außenmaße reingeschrieben.

BG
dddt1

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2024 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dddt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also quasi Rohteil oder Packmaß?
Handelt es sich um ein Part oder eine Baugruppe? (dazu gibt es verschiedene Ansätze)
Im Part könntest du dir dazu eine "BoundingBox" erzeugen und dann in der Zeichnung mit einer Attributverknüpfung darauf zugreifen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz