| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FLäche zwischen 2 unregelmäßigen Flächen erzeugen (200 / mal gelesen)
|
EngCon Mitglied Engineer

|
erstellt am: 27. Feb. 2025 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Flächen mit gleicher Höhe zwischen 2 Hilfsflächen erzeugen. Eine der Hilfsflächen ist mehrfach gekrümmt und ich kann keine Guide Curve festlegen welche immer den selben abstand zur gegenübeligenden Fläche hätte. Alles was ich definieren kann ist Anfangs-, und Endkontur. Hat jemand eine gute Idee für für mein Problem? (Ich habe schon versucht mir über ein Edge Fillet (Chord Länge = Flächenhöhe) eine Spine für eine Multi-section Surface zu holen, doch die so erzeugte Fläche penetriert die gekrümmte Hilfsfläche.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2025 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EngCon
Servus Welche Eigenschaften/Bedingungen soll die Verbindungsfläche haben (normal zu einer der beiden Referenzfläche, ...)? Könntest du nicht eine Offsetfläche mit Abstand 0,6mm von der ersten Fläche machen, diese dann mit der zweiten Fläche verschneiden. Diese Verschneidung ist dann die erforderliche Leitkurve/Begrenzung. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EngCon Mitglied Engineer

|
erstellt am: 27. Feb. 2025 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, du hast das Problem gleich richtig erkannt. Ja, die zu erzeugende Fläche soll normal zu der gekrümmten Fläche stehen und überall 0.6mm hoch sein. Durch die Bedingung der stetigen Höhe fällt verschneiden aus. Die zu erzeugende Fläche soll sich also immer so zwischen die Hilfsflächen legen das immer die Höhe 0.6mm entsteht. Ziel der Übung ist es Konturkanten für mehrere Lagen CFK zu bekommen. Mit dem Composites Design Tool funktioniert das leider nicht besonders gut wenn man nur eine Basisbegrenzung für alle CFK Lagen vorgibt. (siehe Bilder) (p.s.: es geht immernoch um meinen Mast ) Danke Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2025 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EngCon
Servus Ganz kann ich dein Problem noch nicht nachvollziehen. In meinem Test scheint Offset und Trennen gut zu klappen. (Fläche aufdicken könnte auch entfallen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EngCon Mitglied Engineer

|
erstellt am: 28. Feb. 2025 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Bernd, Danke für deinen Test, leider ist meine gekrümmte fläche nicht so regelmäßig wie in deinem Versuch. Ich hab mal einen *.stp-file hochgeladen. Die Form des Mastes kommt stammt aus einer Punktwolke (siehe Bild 2). Die türkise Fläche ist aus 3 Splines und einer Linie anhand der Punktwolke aufgebaut. Offsets nach innen funktionieren nicht über einen Abstand >0.6mm da sich die Offsetfläche im vorderen runden Bereich selbst schneidet. Ich habe auch schon die ebene Fläche um jeweils 0.3mm 5 mal mit einem offset versetzt um über eine Intersection Guidelines zu bekommen, aber es entstehen dabei jedes mal Connexity Errors von ca. 0.002-0.016mm an den Ecken der Offset-Flächen. langsam gehen mir die Ideen aus... Danke Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |