| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 R22 Boolean Operation fehlerhaft? (2157 / mal gelesen)
|
DDesign Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Boolean Operations in der Version R22SP4 und würde gerne wissen ob es da dazu eine Einstellung gibt oder ob es sich um einen BUG handelt. Jedesmal wenn ich nur noch einen Körper (Grüner Körper) + Partbody in der äußersten Ebene habe, wird der Körper beim Ausführen einer boolean Operation an letzter Stelle des Partbody gegeben. In manchen Fällen möchte ich den Körper aber nicht vom Partbody abziehen sondern von einem anderen Körper (Blauer Körper) der z.B in den Partbody geadded wurde. In R18, 19, 20, 23,.. funktioniert das einwandfrei solange ich den Körper von dem ich abziehen/hinzufügen möchte "in Work" setze. Bei R22 ist das leider nicht der Fall. Wenn ich einen "Dummybody" einfüge funktioniert es. Habe zum besseren Verständnis ein Bild hinzugefügt. Bin für jede Hilfe dankbar!
[Diese Nachricht wurde von DDesign am 02. Jun. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19velo89 Mitglied Maschinenbau Techniker
Beiträge: 112 Registriert: 16.11.2016 CATIA V5-6R2016 Win 7 64bit SP 1 NVIDIA Quadro K1100M Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DDesign
Hallo DDesign, Du kannst im Definitionsfenster der BooleanOperations doch auswählen wohin der Body soll, oder nicht? Einfach über Remove/Add den Body auswählen, welchen du subtrahieren bzw. addieren willst und danach noch das Ziel. In deinem Fall RMT auf "Grüner Körper" -> ... object -> Remove und im Definitionsfenster "Blauer Körper" auswählen. Wenn ich dich richtig verstanden habe.. Gruß Velo ------------------ Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2471 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DDesign
So wie ich das auf den Bildern auf die Schnelle erkenne, ist der blaue Body das In Work Object. Das, was Du haben willst, bekommst Du aber dann, wenn der Pad das In Work Object ist. -> PEBCAK Die Auswirkung des zusaetzlich eingefuegten Body ueberrascht mich jetzt allerdings auch ein wenig LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für das rasche Feedback! Leider bekomme ich kein Definition Window wenn ich nur noch einen PartBody habe. Sehr wohl aber wenn ich einen zusätzlichen "DummyBody" einbaue. Leider hilft es auch nicht das Pad "in Work" zu definieren :-( Habe ein Video angehängt um es zu veranschaulichen. lg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2471 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DDesign
Im Video hast Du nicht das Pad in work object, sondern den Body Ich hab die Situation nachgestellt. Wenn ich jetzt gruenen Body -> RMT -> Remove mache, wird er so eingeordnet, wie Du das haben willst. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DDesign
|
Lionel Hutz Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2017 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DDesign
Hallo, ich kann eingangs beschriebene Verhalten in R22SP5 bestätigen. Pad.2 in Bearbeitung Remove.1 hängt sich hinter Add.1 Szenario dummer Solid: Remove.1 hängt sich hinter Pad.2 (wie erwartet) Szenario Body as result with link Remove.1 hängt sich hinter Add.1 Zum Definition Window: Wenn nur zwei Körper im Part sind, dann ist ja eindeutig, auf welchen Body die boolsche Operation angewandt werden soll. Da fragt Catia nicht mehr nach. Normalerweise ist durch das Object in Work ja bestimmt, an welcher Stelle im Baum die Operation eingefügt werden soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |