| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: In der Skizze Objekt in Bearbeitung setzen (1533 / mal gelesen)
|
olleiCAD Mitglied
Beiträge: 62 Registriert: 24.04.2018 Catia V5 R29 SP3 | Windows 10 Pro
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte in der Skizze ein Objekt in Bearbeitung setzen, damit ich mir eine Linie ableiten kann die anfangs erzeugt wurde, aber im Laufe der Konstruktion "verschwunden" ist. Ist das irgendwie möglich? CATIA springt immer zum letzten schritt bei meiner Skizze. Es ist natürlich möglich unter dem Schritt wo man ableiten möchte ein Set einzufügen, dann gehts aber das ist eher ein Umweg Vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3427 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
Hallo olleiCAD, Erzeuge dir die Skizzen in einem geometrischen Set das Sichjtbar sein muss. Nachträglich geht das mit "Change geometrical Se"t ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2485 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
Hmm, also ich verstehe die Frage nicht und ich weiss auch nicht ob Uwes Antwort das ist was Du erwartet hast. Innerhalb einer Skizze kann man wohl ueberhaupt kein 'In Work Object' setzen. Hab es grade zum ersten Mal im Leben versucht Innerhalb eines (gelben) Sets kann man ebenfalls kein 'In Work Object' setzen. Im 'gruenen' (Ordered) Set ist das moeglich. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
|
Beiträge: 2485 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
|
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
|
olleiCAD Mitglied
Beiträge: 62 Registriert: 24.04.2018 Catia V5 R29 SP3 | Windows 10 Pro
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bin gerade in meiner Skizze und möchte eine Operation in Bearbeitung setzen, damit ich mir dort eine Linie ableiten kann. Meine Skizze liegt in einem Geo Set und wenn ich die Skizze bearbeite ist immer die letzte Operation in Bearbeitung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
OK ... Dass das grundsaetzlich keine soooo gute Idee ist, aus einer Konstruktion irgendwas zu extrahieren, was hinterher wieder verwurstet wird -also verschwindet- ... ist Dir bewusst?? Die saubere Vorgehensweise waere, das ganze in Flaechen so aufzubauen, dass die benoetigte Geometrie als Element existiert und nicht nur als BRep-Zugriff zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wie willst denn Du das spaeter mal nach einer Aenderung sonst nachvollziehen koennen? LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Voggl93 Mitglied Spritzgusskonstrukteur
|
erstellt am: 08. Jan. 2025 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
Moin zusammen, hat denn jemand eine Lösung für die Frage des TE? Ich stehe vor dem selben "Problem". Ich versuche mal zu erklären was ich vor habe bzw. was denke ich auch vom TE gewollt war. Also folgendes: Ich habe eine Skizze in einem geometrischen Set und einen Körper mit vielen Booleschen Operatrionen usw. Ist es möglich in der Skizze einen bestimmten Stand des Körpers aktiv zu setzen? Also wenn ich beispielsweise mehrere Boolesche Operationen habe und ich mir in der Folge irgendwelche Referenzkanten oder sonst was abschneide, welche ich aber für die Skizze benötige. Sprich --> Körper Boolesche Operation1 Boolesche Operation2 ---> in Bearbeitung def. für Skzze.1 Boolesche Operation3 Boolesche Operationx Geom. Set Skizze.1
Das dass vielleicht nicht die bester Vorgehensweise ist, ist mir bewusst, aber erstmal irrelevant.
Grüße
Niklas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3727 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Jan. 2025 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
Hallo Voggl, Ich verstehe das Problem immer noch nicht: Wenn du Linien aus einer Skizze zur benutzung in einer anderen Skizze sehen möchtest, brauchst du diese nicht zu aktivieren sondern lediglich aus dem Hide zu holen. Diese Skizze könntest Du auch kopieren und mit oder ohne Abhängigkeit in jeden beliebigen Körper oder GeoSet einfügen. Boolesche Operationen beeinflussen Skizzen nicht ------------------ gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2025 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olleiCAD
Niklas möchte den Körper sehen, bevor z.B. Auszugsschrägen drauf sind, um die Körperkanten zu sehen. Natürlich nur, um zu gucken. Nicht um sie zu projizieren oder gar direkt Maße drauf zu setzen. Wenn die Skizze dort im Baum einsortiert ist, wo der Zustand ist, den du sehen möchtest, dann müsste dieser Zustand sichtbar werden, wenn der Sketch bearbeitet wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |