Mahlzeit,
Gehst Du beim Rohling von einem Quader aus?
Und die Dimensionen sind egal, Hauptsache gering?
Ich kenne das Thema teilweise wenn unser Musterbau etwas fraesen muss, dann gebe ich im Datensatz auch einen Rohling vor - als Quader. Dabei gehe ich allerdings manuell vor, was die Ausrichtung anbetrifft.
Darueberhinaus werden die Rohlinge aus mehreren Lagen Material, welches in 25er und 50er Dicke vorliegt, geklebt, es gibt also immer nur Vielfache von 25mm als sinnvolle Rohlingsdimensionen (in der Dicke). Und je nach Gestalt kann es dann durchaus auch sein, dass z. B. die oberste Lage nur im hinteren linken Eck benoetigt wird - Das regeln dann die Leute vom Musterbau selber.
Eine derartige Anforderung scheint aber bei Dir nicht zu bestehen (?).
Ich wuerde mal folgendes probieren: Ausgehend von den Extrema in X, Y, Z sowohl Min als auch Max wuerde ich mir erstmal die Punkte XYZ Minimal und XYZ Maximal erzeugen (X-Ebene bei Xmin, Y-Ebene bei Ymin, Z-Ebene bei Zmin, wo sich alle drei scheiden ist der Punkt XYZ Minimal, dito mit max) und dann eine Linie zwischen diesen beiden Punkten erzeugen.
Die Extrema in Richtung dieser Linie muessten Dir doch dann eigentlich die groesste Diagonale des Bauteils angeben (?).
Dann in aehnlicher Weise die zweite Raumrichtung des Rohlings eruieren, die dritte steht ja dann auf beiden vorgenannten senkrecht.
Musst Du ausprobieren, so rein im Trockentraining sprengt das grade mein Hirn, sorry
LG ... Wolfi
------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP