Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  kleinstmöglicher Rohling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  kleinstmöglicher Rohling (147 / mal gelesen)
olleiCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von olleiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an olleiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olleiCAD

Catia V5 R29 SP3 | Windows 10 Pro

erstellt am: 10. Dez. 2024 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir benötigen oft viele unterschiedliche Rohlinge für viele Bauteile.
Bis jetzt haben wir uns immer eine Achse erzeugt und dann mithilfe einer Powercopy (welche auf die Extrempunkte des Bauteils anhand unserer Achse geht) den Rohling erzeugt.

Gibt es ein Add-On/ eine Catia Funktion, die mir für ein Bauteil das kleinstmögliche Rohmaterial erzeugt? Aktuell ist das ja abhängig von unserem gewähltem Achsensystem.
Die Boundary, die mithilfe des Schwerpunkts "Measure Inertia" Funktion erzeugt wird, entspricht leider nicht gleich dem kleinsten Rohmaterial.

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 10. Dez. 2024 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olleiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Gehst Du beim Rohling von einem Quader aus?
Und die Dimensionen sind egal, Hauptsache gering?

Ich kenne das Thema teilweise wenn unser Musterbau etwas fraesen muss, dann gebe ich im Datensatz auch einen Rohling vor - als Quader. Dabei gehe ich allerdings manuell vor, was die Ausrichtung anbetrifft.
Darueberhinaus werden die Rohlinge aus mehreren Lagen Material, welches in 25er und 50er Dicke vorliegt, geklebt, es gibt also immer nur Vielfache von 25mm als sinnvolle Rohlingsdimensionen (in der Dicke). Und je nach Gestalt kann es dann durchaus auch sein, dass z. B. die oberste Lage nur im hinteren linken Eck benoetigt wird - Das regeln dann die Leute vom Musterbau selber.
Eine derartige Anforderung scheint aber bei Dir nicht zu bestehen (?).

Ich wuerde mal folgendes probieren: Ausgehend von den Extrema in X, Y, Z sowohl Min als auch Max wuerde ich mir erstmal die Punkte XYZ Minimal und XYZ Maximal erzeugen (X-Ebene bei Xmin, Y-Ebene bei Ymin, Z-Ebene bei Zmin, wo sich alle drei scheiden ist der Punkt XYZ Minimal, dito mit max) und dann eine Linie zwischen diesen beiden Punkten erzeugen.
Die Extrema in Richtung dieser Linie muessten Dir doch dann eigentlich die groesste Diagonale des Bauteils angeben (?).
Dann in aehnlicher Weise die zweite Raumrichtung des Rohlings eruieren, die dritte steht ja dann auf beiden vorgenannten senkrecht.
Musst Du ausprobieren, so rein im Trockentraining sprengt das grade mein Hirn, sorry 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

olleiCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von olleiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an olleiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olleiCAD

erstellt am: 10. Dez. 2024 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht bei uns hauptsächlich um Aluminium welches wir auf Maß bestellen also Quader.

Wie gesagt, die Schwerpunktlinien entsprechen leider nicht dem kleinstmöglichen Rohmaterial. Denke dass das Thema etwas komplexer ist. Da sich damit aber viel Geld sparen lassen würde dachte ich dass es bestimmt schon etwas in die Richtung gibt..

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2024 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olleiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hab dazu mal ein Video von einem Makro gesehen.
Dabei wurde iterativ (zb in 1° Schritten) die optimale Ausrichtung gesucht.
Würde es dir reichen wenn die optimale Ausrichtung 2D ermittelt wird (du gibst die "Draufsicht" an, also definierst die Ausrichtung der "Plattendicke")?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

olleiCAD
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2024 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An sowas dachte ich auch eher, dass da ein Makro etc. sämtliche Ausrichtungen testen und dann die beste wählt...

Zweidimensional reicht nicht, da wir um 2 Achsen das Material reindrehen, damit es einen kleinstmöglichen Quader ergibt.
Platten haben wir ja nicht, wir bestellen einen Alublock auf Maß.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz