Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Infrastruktur
  Geschwindigkeit / Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geschwindigkeit / Performance (149 / mal gelesen)
cmb
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

erstellt am: 26. Mrz. 2025 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

bin gerade etwas am recherchieren warum über die letzten Jahre die Performance unserer V5 immer schlechter wird.
Wir arbeiten mit modernen Rechnern ( noch W10) und ausreichend Arbeitsspeicher.

Bei uns liegen Administrator Environment und Material Datenbank und Katalog Verknüpfungen auf einem Netzlaufwerk.

Ich vermute, dass Firewall oder Virenscanner Einstellungen unsere Ladezeiten unverhältnismäßig verlängern und würde mich gerne mit den Admins unterhalten ob wir hier Ausnahmen definieren können.

Desweiteren ist mein Plan für die Installation des nächsten Release, den Netzlaufwerkpfad durch ein synchronisiertes Sharepoint Laufwerk abzulösen um lokal die Daten zu halten. Ich verspreche mir davon etwas  bessere Performance.

Hat hier im Forum schon Erfahrungen in diese Richtung oder einen Tip wo ich suchen könnte.

Vielen Dank scho mal vorab
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 27. Mrz. 2025 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was heißt denn schlechte Performance?
Ladezeiten?
Reaktionszeiten?
Updatezeiten?

Also bei all meinen Kunden liegen die genannten Daten auf einem Netzlaufwerk, und ja lokal läuft es etwas schneller, aber auch nicht soo viel. Bei lokaler Datenhaltung handelt man sich natürlich auch Nachteile (Aktualität der Daten) ein, denen man dann mit entsprechenden Mechanismen entgegen wirken muss.

Natürlich kommt es auch darauf an was beim CATIA Start alles mit "geladen" wird.

Evtl. sind einfach nur eure Catia Einstellungen nicht optimiert. Das ist natürlich nur eine Vermutung und hängt auch mit eurer Arbeitsweise zusammen.

Gruß
Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

cmb
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

erstellt am: 28. Mrz. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,

vielen Dank für dein Feedback, das hilft mir schon mal indirekt.
Ich mache das jetzt seid über 20 Jahren und die Performance wird leider immer schlechter.
Evtl. ist auch Smarteam nicht mehr so performant wie vor 10 Jahren.

Was mitgeladen wird, und ich etwas in Verdacht habe, wäre unsere CATMaterial Datenbank. Diese ist verlinked ins jeweilige Catpart und da hat sich schon einiges angesammelt. Evtl muss ich hier unsere Methodik überdenken.
Ich vermute aber eher das die IT Infrastruktur ein Performance Problem hat, auch weil unsere Admins sehr vorsichtig sind was das Thema Sicherheit betrifft. Daten welche in der Company erzeugt werden würde ich aber generell als unkritisch einschätzen.

Ich bleibe dran
Gruß aus dem sonnigen Oberfranken
Norbert

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 28. Mrz. 2025 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Was mitgeladen wird, und ich etwas in Verdacht habe, wäre unsere CATMaterial Datenbank. Diese ist verlinked ins jeweilige Catpart und da hat sich schon einiges angesammelt. Evtl muss ich hier unsere Methodik überdenken.

Aus welchem Grund geht ihr so vor?
Und noch mal die Frage?
Wo genau lässt die Performance zu wünschen übrig?

Wie sieht eure Search Order (Tools/Optionen/Dokumente) aus?
Werden Messungen beim Laden automatisch aktualisiert?

Gruß und schönes Wochenende
Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

[Diese Nachricht wurde von Randle am 28. Mrz. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz