| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Laufwerksbuchstabe in Pfad von PDF-Anhängen ändern [BCAD] (122 / mal gelesen)
|
lebum Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, unsere Laufwerksbuchstaben haben sich geändert, nun ist es an der Zeit, die Laufwerksbuchstaben der verknüpften Referenzen in den DWG zu ändern. Mit Hilfe von ChatGPT konnte ich eine LISP erstellen, die die Bild- und XREF-Pfade anpasst. Bei den geladenen PDF habe ich allerdings Schwierigkeiten und komme nicht weiter. Getestet wurde mit BCAD V23, alle Referenzordner und -dateien liegen sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen Laufwerk. Letztendlich soll nur der Laufwerksbuchstabe von X: zu Y: geändert werden. Der restliche Pfad ist identisch. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 1474 Registriert: 11.01.2006 WIN 10 ACAD 2022 BricsCAD V25.1.06
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lebum
Auch Hallo, wir kennen deine LISP nicht. Lad die mal hoch damit wir schauen können was die macht und was die nicht macht. Nebenbei ... verwende relative Pfade, dann gibts dieses Problem nicht. ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lebum
offtopic Zitat: Original erstellt von Andreas Kraus: Nebenbei ... verwende relative Pfade, dann gibts dieses Problem nicht.
Genau, wenn Leader&Follower Master&Slave auf demselben Laufwerk erreichbar sind, dann hast du dieses Problem nicht mehr! Und wenn du mit den vielen* neuen Problemen glücklicher wirst, dann ist man ein relativer-Pfad Gewinner. *damit ist die Häufigkeit des potentiellen neuen Problems gemeint, also wenn man die Ordnerebene der Masterdatei ändert, das gilt für BCAD-User noch ein wenig mehr wie für ACAD-User.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles
Beiträge: 3088 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2018.1.2 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2020 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lebum
Redir ? nimmt das nicht alle Pfade ? ich würde ja die EDV #### cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? [Diese Nachricht wurde von cadwomen am 15. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2297 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.34.10
|
erstellt am: 16. Jan. 2025 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lebum
Hallo, zu lisp kann ich nicht sagen, aber genau für solche Sachen gibt es doch den Referenzmanager, mit dem ich das auch für mehrere Zeichnungen durchführen kann ------------------
Gruß Thomas CADdog the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |