Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Zeichnungsexport in DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Erstellung von Mehrfach-Konstruktionsdaten , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichnungsexport in DXF (123 / mal gelesen)
erbes
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von erbes an!   Senden Sie eine Private Message an erbes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbes

Catia V5 R30

erstellt am: 13. Dez. 2024 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen, ich hätte mal gerne nen Problem:   
Ein Lieferant nutzt Creo. Ich weiss nicht welche Version.
Ich weiss nur, vorher mit anderer CAD Software konnten wir seine Step Dateien in Catia einlesen und auch seine Zeichnungen als DXF.
Step geht auch weiterhin.
Jedoch schmiert mir Catia und auch Corel und auch der Autdesk DWG Viewer ab.

Wenn ich in die alten und aktuellen DXFs von dem Lieferanten reinschaue und zwar mit einem schnöden Editor (Wordpad) sehe ich einen gravierenden Unterschied.

Bei den funktionierenden Zeichnungen steht im Header:

$ACADVER
AC1024

bei den nicht funktionierenden

AC1032.

Das lässt den Schluss zu, dass die Version zum Export zu neu ist um sie bei mir im Catia zu importieren.

Problem ist: Wenn der Konstruktuer bei sich diese Werte in CREO beim Export verstellt (also welche AutoCad Version) ändert es leider nichts an der Datei.
DOrt steht weiterhin der Eintrag AC1032.
Muss man dafür noch woanders eine Einstellung vornehmen?
Ich hatte mal was gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das auch dafür gilt.

https://support.ptc.com/help/creo/creo_pma/r11.0/german/index.html#page/data_exchange/interface/Controlling_DXF_and_DWG_Export.html#

Danke und bis dahin,
Michael

[Diese Nachricht wurde von erbes am 13. Dez. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von erbes am 13. Dez. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SolidWorks 2023-Sp5
OneSpaceDrafting V20.7
Windows 11 Pro.

erstellt am: 13. Dez. 2024 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbes 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns stelle ich immer im Unterverzeichnis dxfdwg vom Installations-Verzeichnis in der DXFDWG.con folgendes ein:
Code:
OutputACADVersion            AC1024

Allerdings gibt es noch im Benutzerverzeichnis

%APPDATA%\PTC\Creo Elements Direct Drafting {Versions-Nr}\{Versions-Nr}

noch eine Datei UserConfig.con. Diese Datei löschen oder den Eintrag wie oben ändern.

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.5198
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.1.0

erstellt am: 13. Dez. 2024 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:
noch eine Datei UserConfig.con. Diese Datei löschen oder den Eintrag wie oben ändern.
Wenn ich mich recht entsinne wird diese Datei immer wieder (neu) erstellt, wenn man den Translator mal aufruft, bzw ne DXF schreibt. Sinnvoller weise würde ich es es wohl an beiden Stellen ändern.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 13. Dez. 2024 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ja nu, nur die eine Zeile im Header wird ja wohl den Viewer oder Catia nicht zum Aufgeben bewegen, da müssen schon mehr entities dahinter sein.
Vielleicht mal auf Eurer Eingangsseite schauen - die Catia V5 ist auch nicht das Neueste .....

------------------
Grüssle

Gero

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 14. Dez. 2024 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbes 10 Unities + Antwort hilfreich

Um wirklich sicher zu gehen, dass der DXF-Import auch funktioniert, habe ich auf ACAD12-Version AC1009 eingestellt.
Da kommen u.U. Schraffuren nicht korrekt rüber, aber die Geometrie funktioniert immer. z.B.
STORE DXF V1009 all del_old Name_dxf {Autocad 12}
STORE DXF V1012 all del_old Name_dxf {Autocad 13}

Der DXF-Importer vieler Programme (tampoprint, div. CNC, Laserschneider, etc) wurden nach Autocad12 nicht mehr aktualisiert, das Autodesk für die Nutzung Lizenzgebühren erhoben, was bis Version Autocad12 nicht der Fall war.

------------------
kjw

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz