Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Schriftfeld ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schriftfeld ändern (135 mal gelesen)
michib
Mitglied
Einzelkämpfer

Sehen Sie sich das Profil von michib an!   Senden Sie eine Private Message an michib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michib

OSD-Modeling 16.00
OSD-Drafting 16.00
BOM/AdvancedDesign
MM 16.00 VirtualBox
MM HP Z620 WIN10
SD-Modeling/Drafting
HP-Z440 WIN-7
HP-xw4600 WIN-XP+WIN-7

erstellt am: 04. Mrz. 2025 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drafting_Schriftfeld.png

Hallo,
ich möchte meine Schriftfelder im Drafting/Modeling-Annotation ändern - und da ich das im Jahr 2005 zuletzt gemacht habe bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich möchte nicht die Bezüge ändern, sondern nur einen statischen Text.
Im Drafting-Manager Zeichnungsrahmen laden - ändern und ganz einfach speichern?

Gruß aus WOR
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.5487
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.1.0

erstellt am: 04. Mrz. 2025 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michib 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michib:
Im Drafting-Manager Zeichnungsrahmen laden - ändern und ganz einfach speichern?
Mir ist der gezeigte 'Drafting-Manager' unbekannt. -- Welches System ( "PLM" ) verwendest du hier?

Aber beim Laden wird ja vermutlich eine MI Datei von 'wo' (?!) geladen. Die solltest Du dann überschrieben haben mit Deiner Änderung des statischen Textes.

Entweder ist dies eine Datei in Eurem Filesystem, oder eben ein Object /MI-File im einer Datenbank. In beiden Fällen brauchst Du vielleicht erweiterte Rechte um die Rahmendatei schreiben zu dürfen.

ggf. trace'd u mal das laden. Da erfolgt dann ein 'LOAD SUBPART' ME10 technisch. Da könnte man den Dateinamen erkennen.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

michib
Mitglied
Einzelkämpfer

Sehen Sie sich das Profil von michib an!   Senden Sie eine Private Message an michib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michib

OSD-Modeling 16.00
OSD-Drafting 16.00
BOM/AdvancedDesign
MM 16.00 VirtualBox
MM HP Z620 WIN10
SD-Modeling/Drafting
HP-Z440 WIN-7
HP-xw4600 WIN-XP+WIN-7

erstellt am: 04. Mrz. 2025 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DrawingManager_1.png

Hallo Wolfgang,
hab schon ewig nichts in Drafting gemacht - Im Drafting werden die Rahmen zur Zeichnung geladen (das ist das Menue von vorhin) da die Zeichnung ohne Rahmen gespeichert werden. In Modeling wird der Rahmen mit der Zeichnung gespeichert (die Erklärung hab ich in der Hilfe gefunden)
Die Zeichnungsrahmen habe ich jetzt im Drawing-Manager gefunden - siehe Datei
Werde mich vermutlich als medmgr einloggen müssen um hier etwas ändern zu können.
Gruß aus WOR
Michael

michib
Mitglied
Einzelkämpfer

OSD-Modeling 16.00
OSD-Drafting 16.00
BOM/AdvancedDesign
MM 16.00 VirtualBox
MM HP Z620 WIN10
SD-Modeling/Drafting
HP-Z440 WIN-7
HP-xw4600 WIN-XP+WIN-7

erstellt am: 05. Mrz. 2025 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
1. im Drafting-Manager die 2D-Rahmen suchen
2. exportieren des 2D-Rahmen
3. Ändern
4. importieren des 2D-Rahmen - als medmgr

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.5487
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.1.0

erstellt am: 05. Mrz. 2025 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michib 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michib:
hab schon ewig nichts in Drafting gemacht
ich ja auch nicht. Drafting war für mich immer nur das Werkzeug um Annotation Makros zu schreiben hehe.

Ach DER Drawing Manager.  Also die 2D-Variante vom CoCreate ModelManager (sag das doch gleich 😄 ) . Ja, da werden die Rahmen immer abgespalten/hinzugeladen. Im Annotation hat man das (mehrheitlich) nicht gemacht wegen der Mehr-Blättrigkeit.

Danke für's posten Deiner Lösungs Antwort! Der nächste wird's finden. 😉

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz