Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)

Sperrzahnschraube, Norm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
Autor Thema:  Sperrzahnschraube, Norm? (195 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 17. Jan. 2025 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe gerade die Aufgabe, eine Sonderschraube zu konstruieren. Diese soll mit Sperrzähnen ausgestattet sein. Wir haben eine ähnliche Schraube bereits als Sonderanfertigung im Bestand, die Zeichnung ist aber leider "getrickst", und sehr spärlich. Meine Suche im Internet ergab keine hilfreichen Treffer.

Ich weiß daß es eine große Auswahl an Flanschschrauben mit Sperrzähnen gibt, und ein paar Zylinderschrauben. Leider habe ich aber keine Norm für die Sperrverzahnung gefunden. Gibt es da überhaupt eine, oder macht da jeder Hersteller ein bißchen was er will?

Vielen Dank und Grüße,
Jochen

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 17. Jan. 2025 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Gibt es da überhaupt eine, oder macht da jeder Hersteller ein bißchen was er will?

Mir ist nichts bekannt. Schrauben werden meist mechanisch oder chemisch gesichert.
Sonderschrauben werden meist aus Kostengründen vermieden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Jan. 2025 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Schau mal bei nord-lock.com
Die haben das erfunden, aber inzwischen bauen es andere auch nach.
Entweder Du nimmst von dort einen Satz Sicherungsscheiben und sparst Dir eine Spezialschraube, oder Du arbeitest mit denen oder einem der anderen Hersteller zusammen.
Eine Norm gibt es dafür wohl noch nicht; dafür ist das wieder zu jung.

------------------
Gert Dieter 

Wenn die stade Zeit vorbei ist, wird's auch wieder ruhiger.
Karl Valentin

Fyodor

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 17. Jan. 2025 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-01-17_12-42-47.png

2025-01-17_12-43-46.png

Hallo,

leider habe ich keinen Einfluß auf die Verwendung, da ich die nicht plane. Ich habe nur den Auftrag bekommen eine bereits im Einsatz befindliche Sonderschraube in einer anderen Größe anzulegen.

Nord-Lok ist etwas anderes. Das sind zwei verzahnte Elemente, bei denen beim anziehen die Zähne die Vorspannkraft erhöhen.

Eine Sperrzahnschraube hat einfach nur eine Reihe Keilzähne auf der Unterseite die einseitig eine schräge Fläche, und auf der anderen Seite eine kleine senkrecht zur Auflagefläche stehende Fläche haben. Das soll sich angeblich in die Oberfläche eingraben, und dadurch ein Losdrehen verhindern.

Das sind also zwei ganz verschiedene Funktionen. Siehe Bilder:

------------------
Cheers,
    Jochen

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6 SP33
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
OS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 17. Jan. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz unterschiedlich ist die Funktion nicht.
Beide Systeme sollen ein Lösen der Schraube verhindern. Die Sperrzahnschraube beschädigt im Gegensatz zu Nord-Lock aber die Oberfläche des zu verschraubenden Teils. Und das ist nicht immer möglich / erlaubt.

------------------
Gruß Stefan

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Ich löse Probleme

erstellt am: 17. Jan. 2025 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Erinnert mich an die Schnorrscheibe 

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnorrscheibe

Da gibt's auch 'ne DIN...

WW

------------------

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 17. Jan. 2025 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schonmal ein Anfang, sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Vielen Dank!

------------------
Cheers,
    Jochen

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 20. Jan. 2025 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
Da gibt's auch 'ne DIN...

Die Norm bezieht sich tatsächlich nur auf glatte Spannscheiben. Egal wo ich schaue, die Zähne sind wohl immer Werksnormen und nicht veröffentlicht. Schlecht... ich versuche dann mal Kontakt zu unserem Lieferanten aufzunehmen wie er das aktuell macht.

------------------
Cheers,
    Jochen

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

CoCreate CAD, Solidworks, Blender und irgendein Windows Gedöns.

erstellt am: 20. Jan. 2025 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

"Unterkopfverzahnung" wäre auch eine gängige Bezeichnung.

Soweit mir bekannt gibt es dafür keine Norm.

------------------

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 21. Jan. 2025 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mittlerweile weiter gekommen. Es gibt keine Norm, es ist wirklich nach unseren Angaben gefertigt. Aber nur grob nach unserer Zeichnung. Für das Forum ist das Thema damit abgeschlossen, den Rest machen der Fertiger und wir.

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz