| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: unerwartetes Dateiformat (6990 mal gelesen)
|
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator
Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 18. Apr. 2001 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habt Ihr sowas schon mal erlebt ?. SW 2000 und SW 2001 weigert sich eine ältere Zeichnung (erzeugt von SW 99) zu öffnen. Fehlermeldung " unerwartetes Dateiformat ". Die Amerikaner haben sie auch nicht aufbekommen und eine SPR Nr.(Fehlernummer) vergeben. Bleibt mir nicht´s anderes übrig als die Zeichnung neu zu machen (2-3 Std.) Das dazugehörige Teil wird geöffnet. Auch alle anderen Zeichnungen dieser Maschine konnte ich bearbeiten. Hoffentlich ein Einzelfall. Oder ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LarsK Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Apr. 2001 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klaus Greim
Hallo Klaus, ich denke das ist ein Einzelfall. In meiner Praxis mit SW (und das ist seit 1996) gab es noch keine Probleme mit Abwärtskompatibilität. Oder ich hab`s vergessen. Auf jeden Fall gab es bei Umstellung SWX2000 nach SWX 2001 SP2 nichts auszusetzen, bis jetzt jedenfalls.......... Also dann,viel Spass noch
Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion
Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Apr. 2001 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klaus Greim
Hallo Klaus Mit SW2001 hatte ich das Problem schon 3mal!!! Allerdings im Gegensatz zu dir nur bei Part's. Heute wollte ich eine mit SW2000 erstellte Baugruppe öffnen, beim vollständig darstellen kam die erwähnte Fehlermeldung, und das Teil wurde entfernt. Die ersten beiden Male wurden die Teile in SW2001 erstellt, und ohne nachvollziehbaren Grund beim nächsten Oeffnen als "unerwartetes Dateiformat" erkannt. Das macht die Arbeit doch so richtig spannend! Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 19. Apr. 2001 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klaus Greim
Hallo Klaus,hallo Mark, wir hatten ähnliche Probleme, die anscheinend mit einer fehlerhaften Installation zu tun hatten, wurde zwar nicht offiziell bestätigt, aber nach einer vollständigen Neuinstallation (grrrr....) und Installation von SP1 und SP2 traten diese Probleme nicht mehr auf. Bemerkenswert war, dass innerhalb des Temp-Verzeichnisses in den Verzeichnissen swxYYY (YYY steht für eine Zahl) immer eine Datei namens evaluate.swp oder so ähnlich) stehen blieb. Grüsse A.Oertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Apr. 2001 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klaus Greim
Diese Fehlermeldung hat meine gestrige Arbeit total vernichtet. Ein Zeichnungssatz mit 38 Blättern eine Stunde vor Dienstschluss gespeichert. Kurz darauf hat sich SolidWorks mit einem Anwendungfehler verabschiedet und beim erneuten Laden der Zeichnung kam ein unerwartetes Dateiformat. Schönen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L.Ickert Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 24. Apr. 2001 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klaus Greim
Der Fehler ist sehr ärgerlich, aber manchmal behebbar. Wenn z.B. auf der betreffenden Festplatte der Speicher knapp wird. Wir hatten auch schon ein Problem, wenn ein User versucht hat ein Part als Zeichnung zu Speichern und umgekehrt. Das ist dann aber nicht wieder hinzubiegen. Das mit dem Speicher passiert aber öfter als man denkt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator
Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 27. Apr. 2001 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nochmal zu dem Thema. Diese Zeichnungsdatei war seit 97 der einzige Fall, ob die Zeichnung wegen knappen Festplattenplatzes korrupt gespeichert wurde kann man nicht mehr rekonstruieren. An der Sache mit dem Speicher ist auf jedenfall was dran. Wir hatten einen Rechner, an dem war die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) zu klein eingestellt (100 Mb) und da kam auch die Fehlermeldung "unerwartetes Dateiformat". Hat man die Pagefile.sys vergrößert war der Spuk zu Ende. Man muß glaube ich unterscheiden zwischen einer echt korrupten Datei (die man nirgends mehr aufbekommt) und einer korrupten Umgebung (zu wenig Speicher). Auf jeden Fall ein Thema das weiter beobachtet werden muß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |