| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen, ein Webinar am 15.01.2025
|
Autor
|
Thema: Die Datei xxxx.sldasm ist kein SW Dokument? (6954 mal gelesen)
|
MH Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 96 Registriert: 14.07.2000 Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder. P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III
|
erstellt am: 14. Mai. 2001 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Manfred Kern Mitglied Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung
Beiträge: 86 Registriert: 25.05.2000 ** CSWP 06/2004 ** DELL Precision 7530 SW 2020 SP5 SW 2019 SP3 Visual Studio 2017 pro
|
erstellt am: 14. Mai. 2001 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo Schau mal nach ob die Festplatte Deines Rechners so langsam voll ist. Wir hatten das mal ein Zeitlang als das Temporäre Verzeichnis (SWTempsicherungsverzeichnis) von SW die Festplatte sprengte. Vielleicht hilfts bei Dir auch. Bis dann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2001 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Moin Martin, kann es sein, dass du innerhalb eines Novell-Netzes speichern willst? Novell hat die lästige Eigenart, große Dateien nicht vernünftig transportieren zu können (sorry, ich verstehe nicht viel von Netzwerken, aber so hab ich es verstanden). Versuche doch mal die Datei lokal zu speichern, wenn sie vorher im Netz war. Gruß, Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wismail Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Mai. 2001 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
hallo, ich kenne diese Meldung auch in Verbindung mit Netzwerkproblemen. Bei uns war ein Unix-Rechner mit "Samba" die Ursache. Erst kam als die Meldung, es sind zuviele Dateien geöffnet, danach die Meldung ungültiges Format. Probiers mal mit lokal speichern und eventuell die Datei umbenennen und die Endung .sldprt nochmal neu eingeben. Beim speichen im Netz hatten wir auch schonmal das Problem, daß nur eine bestimmte Länge des Dateinamen zulässig war, alle übrigen stellen wurden gestrichen. Dann gabs plötzlich nur noch eine Datei mit diesem Namen ohne Endung und nur durch Probieren konnte man herausfinden ob die Datei die sldprt oder die slddrw Datei war. Die andere war jeweils ganz verschwunden. Ggruß wismail Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2001 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo, ist auch bei uns schon vorgekommen, teilweise bei Dateien einer älteren SWX-Version und bei rechenintensiven Dokumenten. Ich habe mir mit einer Umbenennung in xxx.prt usw. ohne "sld" beholfen (bis jetzt immer mit Erfolg) . Beim Speichern sollte die Datei dann wieder in xxx.sldprt umbenannt werden. JM [Diese Nachricht wurde von JM am 16. Mai 2001 editiert.] [Diese Nachricht wurde von JM am 16. Mai 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MH Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 96 Registriert: 14.07.2000 Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder. P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III
|
erstellt am: 17. Mai. 2001 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Antworten, bei mir trifft fast alles zu. 1. Festplatte fast ganz voll. 2. Novell Netzwerk (daß SW und/oder Novell die Dateien nicht immer richtig beenden ist mir auch schon aufgefallen, aber die Netzwerkgurus behaupten das liegt an SW, wisst Ihr mehr über diese Thematik?) 3. Ich habe sehr rechenintensive Dateien die auch aus älteren SW Versionen kommen. Vorerst ist mir mit euren Tips erst mal geholfen. Vielen Dank Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb
|
erstellt am: 17. Mai. 2001 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo MH, das Problem liegt bei Novell, das kann sehr große Dateien nicht immer richtig öffnen und schließen. Dies passiert theoretisch auch mit anderen Dateien, z.B. Word, aber da tritt es seltener auf, denn wer hat schon so große Word-Dateien im zwei- oder dreistelligen MB-Bereich. Bei SolidWorks kommt hinzu, daß ja meist nicht nur eine Datei geladen wird, sondern noch weitere referenzierte, das heißt man kann im Explorer nicht unbedingt ablesen, wieviel MB man nun tatsächlich durchs Netz schiebt. Bisher war es bei mir immer erfolgreich, Novell zu deaktivieren, ich glaube es reicht das IPX-Protokoll zu entfernen. Ich denke, daß Du richtig liegst, wenn erst mal an dieser Schraube drehst, man kann das ja erst mal testweise machen, einen Rechner aus dem Netzwerk raus, Daten lokal speichern. Viel Erfolg, Stefanie Dieterich SolidLine AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinz Schörle Mitglied Administrator
|
erstellt am: 25. Mai. 2001 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Netzwerkkomponenten erneuert. Es dauerte doch einige Tage bis alle Konfigurationsfehler behoben waren. Während dieser Zeit kam häufig die Meldung .... ist kein SW Dokument. Gruß Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RS Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Mai. 2001 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Bei uns half ein Update des Novell Clients. Seit dem sind die Probleme weg. Frag mich aber nicht nach der Versionsnummer des Clients. Falls Du es wissen willst muß ich erst unseren Netzwerkguru fragen. RS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau
Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 30. Mai. 2001 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
|
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin
|
erstellt am: 18. Jun. 2001 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
|
MichaelHomann Mitglied Maschinenbau Ingenieur
|
erstellt am: 22. Jun. 2001 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo Alexis Das Problem haben wir ärgerlicherweise auch. Eine echte Erklärung haben wir nicht. Wir haben zwar eine Unix und eine Windows Landschaft. Mit SWX arbeiten wir allerdings nur auf der Windows Landschaft (Kein Samba Laufwerk). Eine Grund war ein Quick Format unter NT. Das wohl nicht sauber lief und da dieses Quickformat auf der Serverplatte gelaufen war, hatten wir eine Zeitlang eine wenig Probleme. Eine saubere Formatierung und Rücksicherung half. Dann ist der Fehler im Zusammenhang mit der API Programmierung aufgetreten. Wir wollten per Makro Dateieigenschaften abgleichen und bekammen plötzlich ohne vorherigen Systemabsturz diese Fehlermeldung. Komisch, komisch. Manchmal denke an dem Scherz von Stefan Berlitz war was dran :-)) Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin
Beiträge: 231 Registriert: 05.04.2001 AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010 WIN XP Prof 64bit NVIDIA 1400
|
erstellt am: 25. Jun. 2001 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
|
|
erstellt am: 06. Aug. 2001 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo Die Antwort ist leider nicht ganz befriedigend. Kann selten passieren!!! Bei uns tauchen Meldungen(Siehe Anhang) auf, mit denen ich nichts anfangen kann und auch nicht weiß was ich tun soll. An einem Tag ist alles in Ordnung und dann geht garnichts mehr (Seit ca. 1 Woche). Da sich bei mir schon mehr als drei Leute gemeldet haben und ich in Erklärungsnöte komme, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Da mir nichts bekannt ist, was wir auf dem Server gemacht haben sollen, hoffe ich Ihr habt eine Ideen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Aug. 2001 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo Michael, das wär was Neues für meine Sammlung, diese Meldung hatte ich noch nie! Da du sicher die ganzen "normalen" Sachen schon versucht hast hab ich nur noch einen (sehr abwegigen) Tipp: Wenn der Schalter bei Extras/Optionen/Systemoptionen/Externe Referenzen bei "Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" gesetzt ist, versuch den mal wegzunehmen. Wie gesagt, ist eigentlich im sehr trüben gefischt, aber die Fehlermeldungen deuten eigentlich alle auf rechteprobleme hin Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 06. Aug. 2001 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo Michael! Also mich überkommt ein ungutes Gefühl, die langen Dateinamen zu sehen! Versuch' mal, die Pre- und Suffixe etwas in der Länge einzuschränken und den Namen nicht mit einem Komma zu benennen. Solche Sonderzeichen dürften nicht immer Probleme machen - wie gesagt "dürften" - mir ist aber schon oft, auch in anderen Applikationen, dubioses mit solchen Dateinnamen passiert. Alles etwas kürzer halten, vielleicht geht's dann! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Aug. 2001 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo Letschinger, Hallo Stefan Danke für die schnellen Antworten. Das komische ist, daß jeder der das Problem hat eine andere Datei (zB. Textfile) Löschen schreiben umbenennen darf. So war zumindest mein Rechtetest. Der Hacken ist in der Tat gesetzt (Keine Aufforderung zum Speichern von schreibgeschützten Dokumenten (Änderungen verwerfen)). Außerdem tritt es fast überwiegend bei Baugruppen auf. Einige Temporäre Dateien lassen sich nur vom Server direkt löschen. Novell läuft NICHT auf unserem Netz. Wir haben zwar einen CHKDISK laufen lassen und ich hoffe das es jetzt wieder besser wird. Die Konstrukteure sind ziemlich stark :-)) Wenn ich eine Lösung habe, dann melde ich mich wieder. Danke und Grüße aus Waiblingen Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 07. Aug. 2001 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo! ... hmmm, wird für mich immer deutlicher, daß Euer Filesystem auf Server oder sonstwo matschig ist! Da liegt wirklich was grobes im unreinen ... und wenn eine geöffnete temp Datei SW unterm Hintern wegezogen wird (ausversehen), kommen auch nicht erwünschte Ergebnisse dabei raus. Aufpassen bei solchen Löschaktionen! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Aug. 2001 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MH
Hallo Letschinger Im Moment sieht es so aus als ob ein CHKDISK auf dem Server geholfen hätte. Zumindest wurden einige Rechte "Neu" gesetzt und einige Dateien wurden gerichtet. Ein Datenverlust blieb trotzdem nicht aus. Woher jetzt diese Fehler plötzlich auftraten weiß ich nicht. Das ist ein Faktor der mir nicht so richtig schmeckt. Danke trotzdem Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |