| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Dreh- und Spantage Südwest 2025, eine Veranstaltung am 09.04.2025
|
Autor
|
Thema: Aktion: Macros für die Welt (7707 mal gelesen)
|
Axel Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2001 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SolidWorker! Ich hab gerade ein Makro mit dem in 2001 endlich dazu gekommenen VBA (Klasse!) geschrieben und wollte euch das nicht vorenthalten. Es ist für denjenigen gedacht, der oft Ebenen, Temp.Achsen usw. ein- und ausblenden muss. Hier bekommt man jetzt einen kleinen Dialog, den man offen lassen und in die Ecke schieben kann, um mit dem die Referenzgeometrien ein- und auszublenden. Für alle, die sich mit Makros nicht so auskennen ein paar Infos zum Einrichten: - Im SWX-Programmverzeichnis einen Ordner "Macros" anlegen - Ansicht.swp da rein und SWX neu starten - Im Menü auf Extras\Anpassen... - Auf Seite Tastatur unter Kategorien "Makros" auswählen - Bei Befehle sollte jetzt Ansicht drin stehen - Einen schönen Shortcut zuweisen (z.B. Strg+SpaceBar) - Zuweisen klicken nicht vergessen Das wars schon. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, ich fand es ganz praktisch. Gruß, Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guischmi Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 180 Registriert: 05.03.2002 SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Axel, vielen Dank fuer das Tool fuer die Welt..... Nur haben wir damit ein kleines Problemchen... in Einzelteilen funktioniert es prima :-) allerdings versagt es seinen Dienst in Baugruppen? :-( Wenn man unter "Ansicht" (oben neben Datei) die Typen (temp.Achsen usw.) ein + ausschaltet funktioniert die Darstellung mit temp.Achsen oder ohne einwandfrei. Hast Du da einen Tipp, warum es bei uns nicht funktioniert? Bei "guischmi" scheint es ja zu funktionieren. Danke fuer die Info.... |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 05. Jun. 2002 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Hallo Axel Kann mich den Vorgängern nur anschließen, das Tool ist super. @Rolf Lampert: Versuch mal, das Makro zu starten, wenn du nur die Baugruppe offen hast. (Makro mußte bei mir neu gestartet werden, damit es in der Baugruppe geklappt hat.) Hoffe, das war´s. Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker
Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Hai Axel, zuerst 1x das Makro ist echt suppi, was wir aber noch bräuchten ist => das man die Skizzen aus,-einblenden kann, wie muss ich das machen, wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir helfen könntest. Private Sub CheckBox7_Change() If Events Then Part.ViewDispSketch End If End Sub so geht leider nicht, o. ist da ein Fehler drin Gruß Mc Fly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |