| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Unfrag als Kontextmenü-Eintrag (11754 mal gelesen)
|
Axel Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2001 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Leute! Mir ist eben eine gute Idee gekommen, die ich euch nicht vorenthalten will. Das Programm Unfrag, das eingentlich jeder haben sollte, der mit SolidWorks arbeitet, hat nur einen kleinen Nachteil. Es fehlt der Eintrag im Kontextmenü à la WinZip. Den kann man sich ganz einfach selbst basteln oder einfach die angehängte Datei UnfragShell.reg doppelklicken (Keine Angst, es funktioniert ) Damit alles passt, muss das Programm Unfrag.exe im Ordner C:\Programme\Unfrag\ liegen. Wenn das nicht gewollt ist, könnt ihr auch in der REG-Datei den Pfad anpassen. Aber Vorsicht: Die doppelten Backslash (\\) müssen so sein! Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen! Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fairchild Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2001 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing
Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 17. Dez. 2001 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 17. Dez. 2001 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
Axel Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2001 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Blumen bzw. Pünktchen! Ich bin zu Tränen gerührt! Mir ist gerade aufgefallen, dass der Kontextmenü-Eintrag an den SW-Dateien nach einer Neuinstallation (2001plus :hubbi gelöscht wird. Da werden die RegEinträge neu geschrieben. Also: REG-Datei danach einfach noch mal doppelklicken, dann ist alles wieder i.O. Axel [Diese Nachricht wurde von Axel am 18. Dezember 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur
Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 18. Dez. 2001 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Halli Hallo, also nun bin ich auch neugierig geworden und habe mir unfrag.exe heruntergeladen. Da stellt sich mir doch die Frage: Kann ich die Echse auch über ein, auf einem Novell-Netz befindlichen, Laufwerk jagen? Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin
Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 03. Jan. 2002 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Hallo Axel Klasse Idee Unfrag ins Kontextmenü einzubauen. Aber war da nicht mal im Gespräch das Unfrag in SWX als "Safe & Unfrag" eingebunden ist aber von Solid Works noch nicht freigegeben wurde. Das wäre ja wohl die beste Lösung. ------------------ Pfürti Jörg W Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m_schilke Mitglied Senior Manager
|
erstellt am: 08. Jan. 2002 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Hallo Das mit dem Unfrag im Kontextmenü ist wirklich mal eine gute Idee. Aber SWX sollte doch diese Funktionalität endlich mal ins Speichern-Menü aufnehmen, oder ?! Gruß, Martin. ------------------ martin.schilke@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L.Ickert Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 10. Jan. 2002 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
Chiron Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Hallo Olli, und herzlich willkommen im Forum. Beim "normalen" Speichern geht das nicht, ich sehe auch nicht, dass SolidWorks das einbauen wird. Tatsächlich steht sogar in den Releasenotes ausdrücklich drin, dass vom Einsatz solcher Tools abgeraten wird. Sehr theoretisch könnte man ein Add-In schreiben, was den Speichervorgang abfängt und dann durch einen Eigenen inklusive Unfraggen ersetzt, aber das ist ziemlich daneben. In Richtung PLM/PDM System wäre das Ähnlich selbst zu programmieren, mit allen "Gefahren", die dabei entstehen. Mehr Infos zu den Hintergründen und was dieses Unfrag eigentlich ist gibt es hier:
Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Hallo Stefan, wir stehen 1 Woche vor der Umstellung auf SWX2003. Würde gerne unsere Normteile "Unfraggen" (mittelgroße Konfigurationen). Soll ich - oder soll ich nicht? Was spricht dagegen? Hat schon mal jemand schlechte Erfahrung gemacht? Grüße.....Herrmann ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Hallo Frank, da ich mal davon ausgehe, dass eure Normteile anschließend nicht weiter im Zugriff sind kann sich das durchaus lohnen. Ich selbst hab noch nie ein Problem mit Unfrag gehabt, benutze das aber praktisch nur zum "Eindampfen" zum Verschicken per Mail oder für meine Downloads auf der Webseite. Wenn du dich dazu entschließt das zu machen versuche es aber in jedem Fall auf den lokalen Platten zu machen (also lass das Unfrag auf dem Server laufen, wo die Daten dann auch liegen) und vermeide es das über's Netz zu machen. Letztlich sind es zwei Schreibvorgänge, da kann natürlich genau so etwas schiefgehen wie bei jedem anderen Speicher- oder Kopiervorgang auch. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
Hallo Stefan, der Tipp mit der lokalen Platte ist gut. Hätt' ich nicht dran gedacht. Gut, dann werd' ich's mal mit all unseren Normteilen probieren. Es gibt ja noch Datensicherungen... Wenn was schiefgeht, werd ich spätestens am 7.10. an dieser Stelle das Tool verteufeln. Grüße.....Herrmann
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...
Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...
Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel
|
Axel Mitglied
|
erstellt am: 30. Sep. 2003 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|