| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Transparenzänderung von Bauteilen in Baugruppen (8247 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Jun. 2002 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
EDIT: ES GIBT EINE NEUERE VERSION DES MAKROS, DIE WEITER UNTEN IN DIESEM THREAD ZU BEKOMMEN IST:Aloah, wer kennt nicht das elendige rumgeklicke nur um ein Teil in einer Baugruppe mal schnell transparent zu machen. Abhilfe schafft hier das angehängte Makro. Einfach Teil auswählen (Kante, Eckpunkt oder Fläche - Feature Manager geht nicht, ist aber meines Erachtens auch unwichtig), Makro starten, Transparenz auswählen und fertig. Viel Spass damit. Kalle
[Diese Nachricht wurde von Kalle am 25. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support
Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 21. Jun. 2002 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Hi Kalle, Klasse Makro!! (Stefan wird sich auch freuen ) Das ist mir doch glatt ein paar Unities wert. Schönes Wochenende und viel Spass beim Fußball!!! ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Jun. 2002 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aloah, danke für's Lob und die Unitites. Fussball ist nicht mein Fall, so uninteressiert war ich noch nie an einer WM. @Stefan (der zwar noch nicht geantwortet hat, aber vermutlich noch wird): Du kannst das Makro gerne auf Deine Seite packen. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
|
erstellt am: 21. Jun. 2002 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
|
Lothar E Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2002 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Hallo Kalle Super Makro. Großes Lob. Zum Thema Transparents hab ich noch eine Frage. Wenn ich ein Teil transparent darstelle, und anschließend die Transparents wieder entferne, ändert sich komischerweise die zugewiesene Farbe des Teiles in Grau. Ist das bei euch auch der Fall? Bis dann Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Jun. 2002 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Alexander Ullrich Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin
|
erstellt am: 24. Jun. 2002 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Hallo Lothar, ich vermute mal, daß Du deine Teile in der Baugruppe einfärbst. Teile einer Unterbaugruppe (und in dieser Unterbaugruppe eingefärbt), die man ausblendet, transparent darstellt etc. und anschließend wieder einblendet, haben wieder die Teilefarbe. Grund: Es gibt in den Komponenteneigenschaften zwei Einstellmöglichkeiten im Bereich Sichtbarkeit. Man kann die Sichtbarkeitseigenschaften (wow, starkes Wort) von der Unterbaugruppe übernehmen (und damit auch die Farbe) oder in der Oberbaugruppe neue Eigenschaften definieren (ausgeblendet, transparent etc.). Wenn man auf den alten Zustand will, muss man die Komponenteneigenschaften wieder zurücksetzen. (RMB, Eigenschaften...) Wirklich kompliziert, ich hoffe Du verstehst was ich meine... Gruß Alexander Ullrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar E Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2002 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Hallo Kalle, Hallo Alexander Ich lege die Farbe auch im Einzelteil fest. Trotzdem kommt es zu dem oben beschriebenen Effekt. Wenn ich ich dann unter Konfigurationseigenschaften die Sichtbarkeitseinstellung ändere, bekomme ich manchmal, aber nicht immer, wieder die Originalfarbe. Bis dann Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied
Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 24. Jun. 2002 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Hallo Kalle Super Macro. Der absolute Hammer wäre noch, wenn das Macro auch bei Baugruppen funktionieren würde. Es kommt halt immer wieder mal vor, dass auch ganze Unterbaugruppen transparent geschaltet werden müssen. ------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 24. Jun. 2002 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Hallo Kalle, tolles Makro, gefällt mir gut. Ich habe mich daran erinnert, dass ich vor langer Zeit zu diesem Thema mal ein Progrämmchen gefunden habe, das ähnlich funktioniert. Für alle die's interessiert habe ich das Dingens mal angehängt. Für Dich auf jeden Fall 10 "Motivationsunities". Vielleicht überrascht Du uns in Zukunft wiedermal mit einem tollen Makro. Tschööö Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Jun. 2002 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aloah sw4you, gute Idee. Ich werd mal drüber nachdenken, dass noch mit reinzunehmen (bzw. hoffen, dass ich mal wieder Zeit zum programmieren habe). Wenn es eine neue Version gibt, dann stelle ich sie natürlich zur Verfügung. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baltenweck Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Hallo zusammen, klar nehm ich das Makro von Kalle gerne mit in die Tauschbörse, das andere von Stephan geht nicht ... @Kalle: ich weiß nicht ob irgendwas mit der PM-Funktion ist, hatte dir eine PM geschickt zur Nachfrage. Aber du hast ja oben schon geschrieben, dass ich das "zentralisieren" darf Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aloah Stefan, mit der PM-Funktion ist nichts, ich schau nur nie in mein Profil, und das ist ja wohl der einzige Ort an dem ich sehe, dass ich neue PMs habe. Vielleicht sollte in dieser Hinsicht mal die Seite hier umgestrickt werden, so dass es ein Popup-Fenster gibt, dass einem sagt "Hey, Du hast neue PMs". Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
|
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur
Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
|
Kalle Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aloah, der Vorschlag von Oldie ist integriert und eine neue Version hängt hier mit dran. Die Sache mit den Unterbaugruppen kommt später noch (habt ihr schonmal versucht einer Unterbaugruppe über Rechtsklick im Featuremanager/Komponenteneigenschaften/Farbe eine Transparenz zu geben? Geht nämlich nicht, da der "Erweitert" Button nicht da ist. Das heisst, dass ich die Einzelteile der Unterbaugruppe einzeln transparent machen müsste. Ist zwar auch nicht soooo das Problem, da für das abklappern der einzelnen Teile (Assembly Traversal - wie es so schön heisst) ein wunderbares Beispiel in der API-Hilfe vorkommt, aber ich habe grad Mittagspause und in der schaffe ich das grade nicht. Bis zur nächsten Version 1.2 soll erstmal 1.1 ausreichen. @Marco: Das Makro ist für Baugruppen ausgelegt. Du versuchst es im Einzelteil. In Version 1.2 kommt noch eine Abfrage dazu rein. Bis dann Kalle [Diese Nachricht wurde von Kalle am 25. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support
Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Zitat: Original erstellt von Marco H:
Was mache ich nur falsch???
Hi Marco, Du machst nicht viel falsch. Das Makro ist für eine Baugruppe gedacht. Laut deinem Anhang versuchst Du es in einem Teil. Das gibt auch bei mir den Laufzeitfehler!! @ Kalle: mach doch ne einfache Abfrage, ob es sich um eine Baugruppe hantelt, rein. ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo ***Nachtrag: Mist, Kalle war schneller **** [Diese Nachricht wurde von gismo am 25. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur
Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
|
Oldie Mitglied Senior design engineer
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Hallo Kalle, WHOOOOOOW, das geht ja schneller als das sprichwörtliche Eichhörnchen mit dem brennenden Schweif. Erst mal vielen Dank für das prompte Aufgreifen meiner Anregung. Ich finde es super, daß du bereits neue Versionen in Aussicht stellst und offensichtlich bereit bist, dieses äusserst nützliche Programmchen weiter pflegen. Gruß Oldie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
|
erstellt am: 20. Dez. 2002 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
Ich habe zwar das Makro schon im Beitrag "Dank an alle" vom 20.12.2002 veröffentlich, aber dass Alles seine Richtigkeit hat, hier nochmal.... ... das Makro "Transparenz" von ****************TROMMELWIRBEL****************** Kalle **************TROMMELWIRBELENDE**************** erweitert mit Baugruppentransparenz P.S. @Kalle: ist sich definitv ein gute Makro, voll krass ehhhh...
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
Beiträge: 419 Registriert: 24.04.2001 SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0
|
erstellt am: 20. Dez. 2002 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kalle
|