| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Schulung 5-Achs simultan in Siegen, ein Seminar am 10.03.2025
|
Autor
|
Thema: Bemaßung ausrichten (2408 mal gelesen)
|
gear1011 Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2013 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte gerne die Bemaßung mit 5,9mm auf eine horizontale Sicht ausrichten, damit es auch gut lesbar ist. Aber ich finde dazu nirgends die Funktion. Die Bemaßung habe ich mit Modellelemente und die dazu entsprechende ausgewählten Kante, erstellt. Also nicht manuell. Lässt sich auch nur eine min. Toleranz einstellen? Die 0mm stören mich. Danke, gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 23. Sep. 2013 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear1011
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 24. Sep. 2013 05:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear1011
Hallo gear Das weglassen der Null ist ungefähr so als würdest du sagen: Alle Anderen mache das falsch nur ich richtig. Klar, eine Norm ist eine Richtlinie und wenn dieses dich stört kannst du dich auch außerhalb bewegen, nur im gesetzen Falle wirst du gegen jeden Lieferanten verlieren, welche dir ein Teil unter bzw über Null bietet. Es gibt im Netz genügend Beispiele dafür. Warum dir Null: AußerTolerierung durch Abmaße Bei der Antragung von Toleranzen durch Abmaße werden dem Nennmaß in der Regel die beiden Abmaße hinzugefügt. Man trägt also das Toleranzfeld an. Somit wird auch ein Abmaß "0" angetragen.dem: Der Vorschlag von Thorsten ist bedenklich und hier schon ausführlich diskutiert. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 24. Sep. 2013 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear1011
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Der Vorschlag von Thorsten ist bedenklich und ...
Ja, ich bin auch immer von großer Angst erfüllt, wenn ich das mache Merkwürdigerweise hat es noch nie zu Schwierigkeiten geführt. Bis Du mir die Norm zeigst, die das Weglassen der Null ausdrücklich verbietet, mach' ich wohl erstmal so weiter. Und danach vermutlich auch... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |