| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Paar Fragen zur Bemaßung in der Zeichnung (3112 / mal gelesen)
|
klink Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2018 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hätte paar Fragen zur Bemaßung. -kann mir einer woran es liegt, dass die Fase,erstellt mit dem Fasen tool, so Bemaßt wird? -kann man ein parametrisches Maß in eine andere Ansicht verschieben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Sep. 2018 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für klink
Hallo Klink, Zitat: Original erstellt von klink: -kann mir einer woran es liegt, dass die Fase,erstellt mit dem Fasen tool, so Bemaßt wird?
Ich bin mir nicht sicher, was du erwarten würdest. Die importierten Maße werden so erstellt, wie du die Fase erstellt hast, also in dem Fall wirst du die im Modell als Fasetyp als Winkel-Abstand definiert haben, so wird das auch in die Zeichnung importiert. Aber vielleicht habe ich deine Frage auch falsch verstanden. Zitat: Original erstellt von klink: -kann man ein parametrisches Maß in eine andere Ansicht verschieben?
Ja, Maß selektieren, SHIFT-Taste gedrückt halte, in gewünschte Ansicht ziehen und dort fallen lassen. Siehe http://help.solidworks.com/2012/German/SolidWorks/sldworks/Moving_and_Copying_Dimensions.htmCiao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 07. Sep. 2018 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für klink
Wenn Du die Fase "richtig" bemaßt haben möchtest, also "1x45°" zum Beispiel, dann mußt Du in der Zeichnung eine neue Bemaßung anfügen. Es gibt den Bemaßungstyp FASE, da klickt man dann die Fase und eine gerade Kante an... fertig. ------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist. SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5 Office 2017 Windows 10 Pro 64 bit Dell Precision T3600 Intel Xeon E5 16 Gb RAM NVIDIA Quadro M2000 Space Pilot Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klink Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2018 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von rawo: Wenn Du die Fase "richtig" bemaßt haben möchtest, also "1x45°" zum Beispiel, dann mußt Du in der Zeichnung eine neue Bemaßung anfügen.
Aber dann ist doch nur ein gesteuertes Maß und kein parametrisches. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 10. Sep. 2018 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für klink
Hallo Klink, was Stefan meint, sind sind diese Einstellungen beim erstellen der Fase in der Skizze, bzw. gibt es selbiges auch beim Feature Fase lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer [Diese Nachricht wurde von dopplerm am 10. Sep. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau
Beiträge: 220 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit aktuell Swx 2023 SP4 CamWorks Prof.2023 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 13. Sep. 2018 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für klink
Zitat: Original erstellt von dopplerm: Hallo Klink,was Stefan meint, sind sind diese Einstellungen beim erstellen der Fase in der Skizze, bzw. gibt es selbiges auch beim Feature Fase lg Martin
Aber davon entsteht noch keine Bemaßung nach Din. Das vermisse ich auch. ABER: Nach einfügen der normgerechten Fasenbem. mittels Bem/Fasenbemassung klebt diese an der Fase und aktualisiert sich bei Modelländerungen entsprechend. Am schnellsten zu erreichen über die "S" Taste/ RMT/ Fase Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |