Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  G3/4 Zoll Außengewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen – Online-Live-Schulung, ein Seminar am 05.05.2025
Autor Thema:  G3/4 Zoll Außengewinde (1505 / mal gelesen)
Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas L an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas L

CATIA und SW

erstellt am: 13. Mrz. 2023 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige ein DIN ISO G3/4 Zoll Außengewinde. Leider wird das im "Gewindebolzenassistent" nicht angegeben.

Ich arbeite mit SW 2022

Da ich Umsteiger bin, bin ich noch nicht ganz so vertraut mit dem System!

VG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Mrz. 2023 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich denke das entspricht:
Gewindeassistent > PropertyManager > Standard: GB > Typ: Gerades Rohrgewinde > Größe: 3/4

oder meinst du ein anderes Gewinde?

Viele Grüße
Lenz

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas L an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas L

CATIA und SW

erstellt am: 13. Mrz. 2023 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

vorab vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich muß ein Außengewinde G3/4 Zoll darstellen. Hierbei handelt es sich um normales Rohrgewinde welches beim Heizungsbau bzw. bei Fittingen für Wasserleitungen üblich ist.
Wenn ich als Norm GB angeben, finde ich auch kein 3/4 Zoll in der Auflistung. Ich befinde mich im "Gewindebolzenassistent". Hier sind unter DIN auch die anderen üblichen G.. Zoll Gewindegrößen angegeben. Es fehlt halt nur G3/4. Letztendlich kann ich auf der Zeichnungsableitung ja das richtige Gewinde angeben, aber es wundert mich schon.

VG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 13. Mrz. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Fehler gefunden!

Und der lag bei mir. Ich hatte den Gewindedurchmesser 0,1mm zu klein angegeben. SW hat mir dann nur die kleineren Gewinde angezeigt!
Ist natürlich auch logisch.

Trotzdem Dank für die Hilfe

VG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 15. Apr. 2025 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich bin es mal wieder und habe eine Frage zu o.g. Thema.
Da ich weiß wie man ein DIN 3/4" Rohrgewinde für Zeichnungen darstellt, brauche ich nun aber 3D Daten davon um es auch zu drucken.
Das gelingt mir mit dem Gewindeassistenten leider nicht.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025SP1.2
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Apr. 2025 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewindeprofile_G.zip

Moin,

hier wird das Feature Gewinde diskutiert:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030403.shtml#000025

Leider habe ich keine Profile für Rohrgewinde gefunden. Die musst du dir dann selbst erstellen...

EDIT: Habe doch noch welche gefunden. Von *irgendjemanden* mal erhalten. Aber ohne Gewähr.
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Apr. 2025 editiert.]

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 15. Apr. 2025 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für deine Antwort, ich hatte es mir schon gedacht.
Dann muss ich es mir selbst erstellen.

Passt, danke!

------------------
man lernt nie aus!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz