Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)

Zeichnung - Ansicht per Macro drehen um einen bestimmten Wert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Zeichnung - Ansicht per Macro drehen um einen bestimmten Wert (238 / mal gelesen)
Kasaji0210
Mitglied
Konstukteur/Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kasaji0210 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasaji0210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasaji0210

HP Z2 Tower G9 Workstation Desktop PC
SOLIDWORKS Professional 2023

erstellt am: 30. Okt. 2024 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2024-10-3013_03_51-SOLIDWORKSPremium2023SP5.0.png

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen.
Es geht um eine Ansicht in einer Zeichnung.
Ich habe eine Baugruppe und darin ein Schnitt. Die Schnittansicht soll sich dann per Macro um einen bestimmten Wert drehen.
Um es zu verdeutlichen habe ich ein Bild mit angehängt.
Es ist ja vollkommen logisch, dass wenn ich in der Baugruppe den Winkel ändere, sich natürlich auch die Schnittansicht um diesen Grad mit dreht. Vermeiden, dass dieser sich dreht, geht glaube ich nicht. Hintergrund warum ich das bräuchte ist, dass wir versuchen "Standards" zu generieren und wollen Zeichnungen so simpel wie möglich machen.

Der Schnitt ist in der Ansicht "Zeichenansicht11" mit dem Maß "D21@Skizze13" versehen. Die Schnittansicht heißt "Schnittansicht B-B".

Probleme nochmal zusammengefasst:
- Schnittansicht B-B dreht sich wenn Winkel sich ändert, Maße fliegen in alle Himmelsrichtungen
- Vermeidung durch Macro?

Könnt ihr mir evtl. helfen?

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Kasaji0210 am 30. Okt. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kasaji0210 am 30. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 30. Okt. 2024 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasaji0210 10 Unities + Antwort hilfreich

2024-10-30Ausrichtung.jpg

Ausrichtung.zip

Hallo Namensvetter  ,

das bekommst du eientlich auch mit "Bordmitteln" hin. Du kannst mit dem Befehl "Zeichnungsansicht ausrichten"
Körperkanten horizontal oder vertikal ausrichten. Wenn sich dann der Winkel ändert, wird die Ansicht auch
mitgeändert. Ich habe das mal an einem kleinen Teil demonstriert. Wenn du den Winkel in der Austragungskurve
änderst, dann ändert sich auch die Zeichenansicht entsprechend mit.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Kasaji0210
Mitglied
Konstukteur/Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kasaji0210 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasaji0210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasaji0210

HP Z2 Tower G9 Workstation Desktop PC
SOLIDWORKS Professional 2023

erstellt am: 01. Nov. 2024 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey 

Wow, danke 

Ich hab seit Tagen versucht das irgendwie über ein Macro hinzubekommen, aber so ist es natürlich deutlich einfacher 

Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe 

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz