| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Solidworks Zeichnungen mit Makro Filtern (468 / mal gelesen)
|
Huhne Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 5 Registriert: 14.03.2016 Solidworks Professional | Solidworks PDM | PW-Norm | Excel
|
erstellt am: 31. Okt. 2024 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen. Ich bin tatsächlich aktuell ein bisschen am verzweifeln, weil mir vermutlich einfach das VBA wissen fehlt. Ich möchte gerne mit einem Makro eine geöffnete Zeichnung nach gewissen Sachen durchsuchen/filtern und diese dann löschen. Aktuell mache ich es immer zu Fuß mit dem Auswahlfilter (Oberflächenbeschaffenheit, Form- und Lagetoleranzsymbole, Bezugs- Features und Blöcke), Markiere mir anschließend die komplette Ansicht und lösche die gefilterten Elemente raus. Dadurch bleiben am Ende in der Zeichnung nur noch die reinen Maße. (Diese Habe ich im Vorfeld schon mit einem Makro bearbeitet. -> Alle Toleranzen etc. entfernt) Tatsächlich habe ich es auch schon mit dem simplen Aufzeichnen von Makros versucht, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand bei diesem vermutlich Simplen Problem helfen? Es würde mir tatsächlich sehr helfen, Denn diese Arbeit kommt immer wieder und langfristig würde ich diese Arbeit am liebsten über den Taskplaner laufen lassen. MfG Huhne [Diese Nachricht wurde von Huhne am 31. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1439 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 31. Okt. 2024 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huhne
|
Beiträge: 5 Registriert: 14.03.2016 Solidworks Professional | Solidworks PDM | PW-Norm | Excel
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tatsächlich sieht mein derzeit aufgezeichnetes Makro folgendermaßen aus: Dim swApp As Object Dim Part As Object Dim boolstatus As Boolean Dim longstatus As Long, longwarnings As Long Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc ' Zoom To Sheet Part.Extension.ViewZoomtoSheet 'Maße boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("RD4@Zeichenansicht5", "DIMENSION", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0) boolstatus = Part.Extension.SketchBoxSelect("0.745181", "-0.013243", "0.000000", "-0.141008", "0.434938", "0.000000") boolstatus = Part.EditDimensionProperties2(0, 0.000012, 0, "", "", True, -1, 2, True, 12, 12, "", "", True, "", "", True) Part.ClearSelection2 True End Sub Jetzt werden ja die Maße über den Befehl "Part.EditDimensionProperties2" entsprechend angepasst. Mein Gedanke ist jetzt dabei ob es einen solchen Befehl nicht auch für die Filter gibt. Dann könnte ich diesen auch mit im Makro einbauen und entsprechend anpassen.
------------------ ------------ Gruß Ruven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5517 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huhne
Moin, ich habe da einen ganz anderen Ansatz: Ich habe eine Layerstruktur in meinen Zeichnungen, die weitgehend automatisch Bemaßungen, Mittellinien, Schraffuren, Texte, Oberflächenzeichen, Tabellen auf unterschiedliche Layer legt. Auf diese Weise kann ich leicht viele der betreffenden Elemente einfach ausblenden, ohne alles "kleinholzen" zu müssen. Dies wäre für die händische, wie auch programmatische Arbeit vielleicht einfacher zu händeln?! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Heiko, deinen Ansatz finde ich tatsächlich sehr interessant und gut! Bin auch kurz davor es so umzusetzen. Gedanklich bin ich noch einen Schritt weiter. Besteht die Möglichkeit, die Toleranzangaben von einem Maß, die ich bisher lösche, auch auf ein Layer zu bringen? Dann könnte ich mir eine separate Zeichnung komplett sparen und brauche nur zwischen den Layern umschalten. Oder gibt es noch einen anderen guten alternativ Ansatz dafür? ------------------ ------------ Gruß Ruven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5517 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huhne
N'Abend, leider ist mir für diese Trennung kein Weg bekannt. Da du nicht geschrieben hast, warum du diesen Aufwand betreibst, kann ich nur raten. Wahrscheinlich willst du eine vereinfachte Zeichnung, nur mit Hauptabmessungen z. Bsp. für den Kunden / die Doku erzeugen. Das habe ich mal so gelöst, dass ich diese Bemaßungen als zusätzliche auf einen separatem Layer erstellt habe, den ich wechselseitig mit dem anderen ein/aus-geblendet habe. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Nov. 2024 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Heiko, ja genau das ist der Gedanke dahinter. vereinfachte Zeichnungen für die Doku etc. hinterlegen. Ich werde die Lösung mit den Layern angehen. Danke für deine Lösungsansätze! Das hilft mir gut weiter! ------------------ ------------ Gruß Ruven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
Beiträge: 577 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 14. Nov. 2024 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Huhne
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|