| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Ansicht über VBA auslesen (173 / mal gelesen)
|
Strutzi95 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo folgendes Problem, ich würde gerne für ein Makro das automatisch ein neues Blatt mit einer bestimmten Zeichenansicht erstellt, wissen wie ich es am besten anstelle. Es sollte im besten Fall so funktionieren das ich die vom User ausgewählte Anschicht durch anklicken (ev. über den ausgelesenen Namen) kopiere und in einem 2.ten Blatt wieder im Blattmaßstab (des 2.ten Blattes einfüge. Das Blatt und den Maßstab dazu hab ich schon hinbekommen bei mir scheiterts daran dass ich immer die ausgewälte Ansicht kopieren und keine fixe (mit z.B. fixem Namen) Vorgebe und danach das die Ansicht beim einfügen den Blattmaßstab annimmt und nicht alten bzw. einen benutzerdefinierten. Vielleicht hat wer einen Tipp für mich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1437 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Strutzi95
|
Strutzi95 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Nov. 2024 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, erstmal danke für die rasche Antwort. Wenn ich das richtig verstehe kopiert dieses Makro nur die Blätter und die Ansichten wären manuell zu löschen oder? Mir geht es eher darum zu automatisieren die bereits vorhandene Lösung die nur das Blatt erzeugt und übernimmt vollständig zu automatisieren. Im Angang hab ich noch 2 Bilder mir geht`s wie gesagt darum immer eine bestimmte Ansicht auf neues Blatt einzufügen die wir danach als dxf im Maßstab 1:1 exportieren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied
Beiträge: 1768 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 08. Nov. 2024 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Strutzi95
Hallo, Du könntest ja mal versuchen das Ganze mit dem Makro-Rekorder aufzuzeichnen. Der liefert. m.M., ein paar Hinweise wie eine Ansicht kopiert werden kann Part.Extension.SelectByID2("Zeichenansicht2", "DRAWINGVIEW", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0) Part.EditCopy Part.ActivateSheet "Blatt3" Part.Paste
------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|