Guten Tag liebe Community
Ich habe bisher schon viele Probleme über die ich gestolpert bin mit den Beiträgen in diesem Forum lösen können. Doch leider finde ich zu meinem neuen Problem hier keine bereits bestehende Lösung, oder zumindest nicht so, dass ich dies verstehe. (Habe schon gut eine Stunde gesucht)
Wir wechseln nächsten Monat auf SolidWorks 2024, ich bin in den letzten Zügen der Vorbereitung von Vorlagen.
Wir haben in Zusammenhang mit neuen Zeichnungsköpfen nun die ISO 16016 vermerkt, der Kurztext steht auf der Zeichnung. Wir möchten den Langtext gerne in den Eigenschaften auf dem Register Info unter "Kommentare" einfügen. Da wir dies nicht händisch machen möchten, und am liebsten gleich bei allen aktiven Zeichnungen ändern möchten, kam die Idee eines Makros.
Wir konvertieren jeweils die gesamten Daten, wenn wir alle 2-3 Jahre SolidWorks wechseln, daher würde sich dies gleich mit anbieten. Mit unserer Datenverwaltung haben wir einen Job-Server, über den die Konvertierung gemacht wird. Ich habe ein Hilfeprogramm in SolidWorks da drauf, welches mich Makros automatisch beim öffnen ausführen lässt.
Nun zu meinem Problem: Ich habe so gut wie keine Ahnung von den Programmiersprachen, heisst ich kann das nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Leider haben wir auch keine ähnliche Datei.
Durch diesen Beitrag habe ich schon mal herausgefunden, dass der Autor, den wir auch gleich abfüllen wollen (einige haben noch eine veraltete Bezeichnung), mit swModel.SummaryInfo(swSumInfoAuthor) , und der Kommentar mit swSumInfoComment angesprochen werden. Ich weiss nun auch, dass die Anweisung um einen Wert zu setzten, so aussehen muss: Model.SummaryInfo(swSumInfoTitle) = txtSfTitel.Text
Jedoch weiss ich nicht, wie ich das ganze nun ansprechen muss.
Wir nutzen Makros zum austauschen von Blattformaten, löschen von Metadaten und exportieren in verschiedenen Dateiformaten. Darin kann ich aber nichts erkennen, das ich nutzen könnte, um ein solches Einzelmakro erstellen zu können.
Ich würde das ganze zwar gerne selber machen, weiss aber momentan nicht, wie anfangen, da ich schon nicht weiss wo ich danach suchen muss.
Daher wäre ich um Hilfe und Wissen von euch sehr froh. Und gerne ein paar Stubse in die richtige Richtung.
Freundliche Grüsse aus der kalten Schweiz,
Eure Rexesta
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP