Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Viele Maße auf einem Eck?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Viele Maße auf einem Eck? (257 / mal gelesen)
Herber Lukas
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Herber Lukas an!   Senden Sie eine Private Message an Herber Lukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herber Lukas

Inventor, Solidworks

erstellt am: 15. Nov. 2024 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eckbemasungen.PNG

Problemfall in der Grafik dargestellt, oft hab ich das Problem das ich viele Maße in eine "Ecke" bringen muss das sieht wie im Bild dargestellt nicht wirklich schön aus und ist in der Fertigung auch schwer zu Lesen.

Wie Handhabt ihr solche Probleme?

Bild nur Beispielbild 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 15. Nov. 2024 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herber Lukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, was spricht gegen eine Detailansicht der Ecke?

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 15. Nov. 2024 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herber Lukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ich schließe mich der Meinung Christian an.
Falls die Bemaßungen an den Bohrungen hängen, könntest Du auch eine Bohrungstabelle verwenden.

------------------
Grüße
Heinz

Herber Lukas
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Herber Lukas an!   Senden Sie eine Private Message an Herber Lukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herber Lukas

Inventor, Solidworks

erstellt am: 15. Nov. 2024 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was genau darf ich unter Bohrtabelle verstehen ?

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 15. Nov. 2024 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herber Lukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2024-11-15074636.jpg

Ich setze häufig die Ordinatenbemaßung ein. Da hat sich noch keiner beschwert und alle Maße sind schön von den Bezugskanten messbar. In deinem Fall würde ich zuerst die Maße alle auf die Außenkanten setzen, denn so wie ich das sehe, liegen die Maße für die Bohrungen auf der Innenseite des Blechs. Das geht 100% schief. Sind viele Bohrungen zu vermaßen, dann wie schon erwähnt, eine Bohrungstabelle. In deinem Fall, mit den Bohrungsreihen reicht sicherlich, zum Prüfen, Das Maß von den Bezugskanten und der Bohrungsabstand aus. Da das Teil sicher durch Laser geschnitten wird, ist ja sowieso das DXF mit am Start.
Das Maß 47,5 (was sicher von der Außenkante 49 ist) würde ich in Höhe 98 setzen und die Maßzahl nach außen. Genauso das Maß 52,5 (54) in Höhe 200 und nach außen. Und dann die Maßlinie die durch die 152,5 (154) schneiden unterbrechen.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Herber Lukas
Mitglied
Schlosser

Inventor, Solidworks

erstellt am: 15. Nov. 2024 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ordinatenmaß werde ich einmal versuchen

Danke für die flotten Antworten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz