| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Spiralförmige Gießform (395 / mal gelesen)
|
Darth-Maul Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2024 02:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen! Nach langer Zeit des Mitlesens habe ich heute ein Problem, für das ich in der Suche keine Lösung gefunden habe, daher bin ich frisch registriert: Ich möchte eine spiralförmige Form erstellen, bei der die Innenseite einem senkrechten Wellenmuster entspricht. Es handelt sich um eine Gussform für optisches Silikon. Die spiralförmige Form habe ich erstellt, das Muster bekomme ich in der Geraden auch hin, leider schaffe ich es nicht dies auf die Spirale zu übertragen. Die Umwickeln-Features scheinen bei Spiralen nicht zu funktionieren. Manuelles zeichnen klapp auch nicht, da die Kreisbögen nur an Anfang und Ende der Spirale fangen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Anbei findet sich die Spiralform und ein pdf der Spiralform und der geraden Wellenform. Vielen Dank vorab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5532 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP0 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 05. Dez. 2024 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Darth-Maul
Moin, mit dem Kurvenmuster wird es gehen, eine Welle zu mustern (siehe Screenshot). Interessant wird es, wie man das Feature gestaltet, damit es: - das gewünschte Ergebnisse in einem Rutsch erzeugt - nicht zur Selbstschneidung kommt - in akzeptabler Zeit berechnet wird Aber dafür fehlt mir gerade die Zeit, sry. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 05. Dez. 2024 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Darth-Maul
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5532 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP0 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Darth-Maul
|
Darth-Maul Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2024 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute! Erstmal vielen Dank für die ganze unbürokratische Hilfe hier. Es hat etwas länger gedauert, da ich das ganze (am geänderten eigenen Modell) Nachvollziehen wollte und ich da noch das ein oder andere Problemchen hatte. Schließlich hat es geklappt und ich hab das Thema kapiert! Vielen Dank an Heiko und Andi, Ihr habt's voll drauf! Besten Dank!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|