| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 29.01.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze aus Teil in anderes Teil übernehmen (375 / mal gelesen)
|
janvi Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe zwei Blechteile welche ich ineinander integrieren möchte. D.h. die Abwicklung von einem Blechteil 2 soll aus Blechteil 1 ausgestanzt werden. Ich möchte kein Assembly daraus machen sondern die Kontur in der Position verschieben und neue Features darauf anwenden. Grundsätzlich funktioniert das so wie ich mir vorstelle, wenn ich die Abwicklung von Teil 2 als DXF abspeichere und dann in Teil 1 wieder einfüge. Das Einfügen macht daraus natürlich auch wieder eine Skizze. Der Nachteil ist, daß alle Verknüfungen verloren gehen und man bei jeder Bewegung aufpassen muß daß die Skizze nicht ausseinanderfliegt. Gibt es da ein besseres Vorgehen ohne Umweg über DXF? [Diese Nachricht wurde von janvi am 09. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
Beiträge: 588 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für janvi
|
janvi Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei cntl C gibts eine Fehlermeldung, Block erstellen ist ausgegraut. Das Problem scheint, daß die Skizze vom Abwicklungs Feature automatisch erstellt wird und es dadurch keinen Zugriff gibt. Beim DXF Importieren gibts aber eine Check Box wo man "Add Constraints" anwählen kann. Das hilft schon ein wenig. Trotzdem seltsam umständlich. Es gibt wohl noch ein "Sketch from Drawing" aber da müsste man dann auch noch die Zeichnungsrahmen zuvor entfernen?
[Diese Nachricht wurde von janvi am 09. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB
Beiträge: 794 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für janvi
Hi janvi! Wenn ich sowas brauche, lasse ich auf der Zeichnung die betreffende Ansicht (1:1er Maßstab) RMT "Ansicht in Skizze umwandeln" und wähle "Block-erstellen-ersetzen". Danach den erzeugten Block speichern und im 2.anderem Teil kann nun der Block eingefügt werden, ggflls auflösen, nach belieben verschieben. Damit aufgelöst nix wegfliegt beim Verschieben bitte immer die SWX -Funktion "Verschieben" nutzen. Dann klappt das auch mit unverknüpften Skizzenelementegruppierungen. Vllt findest Du daran gefallen? Grüßle H. ------------------ Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
Beiträge: 588 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für janvi
Zitat: Original erstellt von janvi: Bei cntl C gibts eine Fehlermeldung, Block erstellen ist ausgegraut...
Die abgeleitete Skizze hab ich nicht... War aber auch in der ersten Frage nicht drin Vielleicht ist meine Vorgehensweise im Video ausreichend zu erkennen... Wenn nicht, helfe ich gern wenn Du die Datei hochladen kannst WW ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janvi Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für das Video. Der Unterschied zu meiner Vorgehensweise ist, daß du die Skizze aus dem Basisblech zur Erzeugung vom Block nimmst. Beim Basisblech sehe ich aber nur einen einfachen Zuschnitt ohne die nachfolgenden Features. D.h. es fehlen Konturen, Freischnitte usw. Deshalb wollte ich die Skizze aus der Abwicklung nehmen. Da kommt man aber vermutlich nur über irgendwelche Umwege ran. Es funktioniert ja auch über DXF, ist aber einfach mühsam. In der "Stecker" Baugruppe siehst du das blaue Teil. Beim Chassis darf die Bodenfläche ziemlich löchrig sein, weshalb das blaue Teil dem Chassis dortselbst praktisch aus den Rippen geleiert werden soll. Die Idee ist, daß es nur ein gelasertes Blech für alle Aufbauvarianten gibt. Manche brauchen gar keine Zusatzteile, bei anderen sind zusätzliche Teile einfach nützlich. Je nach Zusammenbau kann man sich diese optionalen Teile dann über den Steg mit den Seitenschneider rausknipsen und im Schraubstock fertig biegen. Oder man lässt die vorperforierte Kontur einfach wenn man sie nicht benötigt. Über den Umweg Zeichnungsformat -> Block könnte es auch funktionieren. Probiere ich mal aus ob das einfacher als DXF ist.
[Diese Nachricht wurde von janvi am 09. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für janvi
Denke mal, dass eine Baugruppe der beste Weg ist. Dort kannst Du mit "Einbuchtung" sogar den Laserspalt definieren. Klar könnte man auch Teil in Teil mit den Blechoptionen machen, aber das wird schwierig mit dem Positionieren. "Skizze von Zeichnung" geht schon, aber kopiert auch nur "dumme" Geometrie. VG AndiS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janvi Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Baugruppe (Assembly) scheint doch ein ganz direkter Weg zu sein nachdem man von dort auch ganz normal als Step für die Lasermaschine abspeichern kann. Man macht also eine Baugruppe nur zur Fertigungsausgabe mit dem gefalteten Ziel Teil und fügt dort das abgewickelte Zusatzteil ein. Dann auf der Fläche positionieren und Obefläche bündig verknüpfen. Wo finde ich die Funktion für den umlaufenden Spalt? Ich muß wegen der Kollegen leider mit der englischen Version arbeiten und ich glaube man kann die Sprache nur über Installation mit Admin Rechten umstellen. Es scheint AssemblyFeature->SweptCut zu sein? Es wird ein rundes Profil angeboten aber ich glaube ich brauche eine Skizze mit einem Quadrat der Blechstärke? Es gelingt mir auch nur eine einzige Linie auszuwählen. Das abgewickelte Teil muß beim Einfügen bereits eine Skizze des umlaufend auszuschneidenden Profils enthalten, so daß man diese Skizze nur noch auswählen braucht? Im Teile Editor habe ich den umlaufenden Spalt mit SketchTools->OffsetEntities erzeugt. An die passende Position schieben geht noch, aber beim Einsetzen der Verbindungsstege muß man dann ganz vorsichtig geplant vorgehen damit nichts auseinanderfällt. Das dürfte in der Baugruppe viel einfacher gehen wenn des die Spaltfunktion irgendwo schon fertig gibt. [Diese Nachricht wurde von janvi am 09. Jan. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von janvi am 10. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSAH Mitglied Freiberufler
Beiträge: 145 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2021
|
erstellt am: 10. Jan. 2025 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für janvi
Meine Lösung im Video ohne Ton. Eine Abwicklung kann man niicht ins Teil rüber holen. Somit auch keine Skizze der Abwicklung. Deshalb entfalte ich das Teil und hol es rüber. Dann kann man es normal als Volumenkörper nutzen. Und bei Änderungen geht es mit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janvi Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2025 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für das Video. Werde mal versuchen das nachzuvollziehen. Das Schöne an der Lösung ist, daß die Teile miteinander verknüpft sind. D.h. bei einer Teileänderung muß man nicht neu einfügen. Andererseits stehen in der Baugruppe prinzipiell auch alle Features zur Verfügung. Blos habe ich mit denen dort noch nie gearbeitet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3305 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 12. Jan. 2025 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für janvi
Hallo, mit SWX2021 kann ich auch Teil in Teil einfügen. Ist dann auch voll assoziativ, oder überseh ich etwas? - die Abwicklung muss man von Hand eingefügt haben, dann klappt es mit Teil in Teil (hab ich als Konfig angesprochen) - mit "Verschieben" kann man sich den Körper verknüpfen, wie in einer Baugruppe, ggf. auch mit seinen Grundebenen. - Spalt mit "Einbuchtung" eingefügt - Stege mit "Basisblech/Zunge" hinzugefügt (oder brauchst du die gar nicht?) - In der Abwicklung die 3 Abwicklungen von dem eingefügten Teil unterdrückt, die geben sonst teilweise Warnungen (wegen dem Steg) Siehe Anhang. Edit du kannst das Teil auch unabgewickelt einfügen und platzieren. Dann entfalten und anschließend die Einbuchtung und ggf.den Steg dranmachen. Dann kann man auch alles Abwickeln und Biegen ...
Gruß, Christian [Diese Nachricht wurde von Christian_W am 12. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |