Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften (626 / mal gelesen)
Markus2209
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus2209 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2209

erstellt am: 11. Jan. 2025 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-01-11081133.png

Screenshot2025-01-11081108.png

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich ein Rohr mit verschiedenen Konfigurationen erstellt.

Rohr 100 = Durchmesser 100
Rohr 120 = Durchmesser 120
Rohr 130 = Durchmesser 130

Nun würde ich gerne über die benutzerdefinierten Eigenschaften jedem Rohr die dementsprechende Beschreibung hinterlegen.
z.b.
Bezeichnung: Rohr
Beschreibung Durchmesser 100
Sodass es mir beim Erstellen einer Zeichnung in der Stückliste diese Daten anzeigt.

Wenn ich nun die jeweilige Konfiguration öffne, z.b. Rohr 100 und ich bei "Beschreibung" den Wert "Durchmesser 100" eintrage, zeigt es mir dies jedoch dann jedoch bei allen hinterlegten Konfigurationen an.

Wisst ihr woran das liegen könnte ?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 11. Jan. 2025 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

035033_KonfigEigenschaft.jpg

Sieht für mich so aus als wäre die Einstellung im PropertyTabBuilder falsch...

WW

------------------

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 11. Jan. 2025 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann musst du konfigurationsspezifische Benutzereigenschaften verwenden.

Gruß Jan

Markus2209
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus2209 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2209

erstellt am: 12. Jan. 2025 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Das habe ich bereits versucht, doch leider hat dies nichts ebracht.

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 13. Jan. 2025 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du musst der Stückliste schon mitteilen welche Eigenschaften verwendet werden sollen.

Gruß
Jan

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Jan. 2025 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das habe ich bereits versucht, doch leider hat dies nichts ebracht.[/B]

Wenn du unter im Teil unter: Datei - Eigenschaften - Konfigurations.... gehst,
stehen dann in den Konfigurationseigenschaften die richtigen Werte?

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Markus2209
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2025 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
ich habe es soeben nocheinmal versucht und siehe da, es hat jetzt geklappt, ich kann nun jeder Konfiguration separate benutzerdefinierte Eigenschaft zuweisen.

Nun hätte ich aber noch ein anderes Anliegen und zwar bin ich im Rohrleitungsbau tätig und muss je nach Bedarf zum Konstruieren verschiedene Rohr verwenden. Diese unterscheiden sich zum Einen im Durchmesser, sowie in der Wandstärke.

Wandstärke 2,0mm ; 2,6mm ; 3,0mm ; 3,2mm; .......
Durchmesser 114,3 ; 139,7 ; 168,3 ; 219,1 ; .....

Nun habe ich mit Hilfe der Konstruktionstabelle die ganzen Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern und verschiedenen Wandstärken angelegt.
z.b.
DA114,3x2,0mm
DA114,3x2,6mm
DA114,3x3,0mm
DA114,3x3,2mm
DA139,7x2,0mm
.....

Das sind nun unzählige Konfigurationen, gibt es hier irgendeine einfachere Lösung ?

Wie zum Beispiel den Durchmesser des Rohres wählen und diesem dann die gewünschte Wandstärke zuzuweisen.

Viele Grüße

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 13. Jan. 2025 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

035033_Schweisskonstruktionen.jpg

Zitat:
Original erstellt von Markus2209:
...Das sind nun unzählige Konfigurationen, gibt es hier irgendeine einfachere Lösung ?
Wie zum Beispiel den Durchmesser des Rohres wählen und diesem dann die gewünschte Wandstärke zuzuweisen.

Schau Dir mal Schweißkonstruktionen an:

SWX-Hilfe Schweißkonstruktionen (2020)

oder Struktursysteme:

SWX-Hilfe Struktursysteme (2020)

WW

------------------

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 14. Jan. 2025 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

alternativ wäre noch das Solidworks Routing einen Blick wert. Denn es
werden sicherlich neben den Rohren auch noch Flansche, Rohrbögen etc.
benötigt.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Jan. 2025 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

beschreib doch mal, was du überhaupt konstruierst,
jenachdem gibt es oft mehrer Wege ans Zeil
und was für einen passend ist, macht es beim anderen nur viel zu kompliziert.

Vielleicht kannst du auch ein Bild deiner Konstruktion hochladen,
dann können wir dir beschreiben, warum wer, welche Lösung bevorzugen würde.

Ich selbst mache Rohrleitungen einfach mit der Schweißkonstruktion, was aber eine auf meinen Bedarf zugeschnittenen Lösung ist.
(sogar Isometrien, hatte ich später damit erstellt)

Bei gewissen Schweißkonstruktionen, habe ich oft ein Rohr als Teil eingefügt, also wieder ein anderer Weg.

LG Martin

------------------

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

SolidWorks Connected
Windows 11
Office 2019

erstellt am: 14. Jan. 2025 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Maseverknupfen.png

Am besten verknüpfe die Maße in der Eigenschaft.

Dafür die Namen der Bemaßung in Anführungszeichen in das Eigenschaftsfeld eintragen, dazwischen kannst du schreiben was du möchtest.
Anschließend im Dropdown auf alle Konfigurationen stellen und fertig.

Voraussetzung ist, dass das Bauteil so konstruiert wurde, das die gewünschten Maße als Bemaßung existieren und keine resultierenden sind.

Gruß Kevin 

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper

Markus2209
Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2025 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kevin,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe gerade versucht das Ganze so wie du es beschrieben hast umzusetzten, doch leider bin ich vermutlich dafür zu doof.

Wie folgt bin ich vorgegangen.

- Rohr in verschiedenen Kofigurationen erstellt
D114,3x2,0 (Außendurchmesser 114,3mm;Wandstärke 2,0mm)
D139,7x2,0
D168,3x2,0
....

-In den den Kofigurationseigenschaften habe ich die Eigenschaft "Wandstärke" hinzugefügt, bei der Spalte "Wert/Textausdruck" habe ich die Skizze mit der Bemaßung der Wandstärke hinzugefügt, hier steht nun unter "Evaluierter Wert" 2,0.

-Nun habe ich auf der rechten Seite unter Benutzerdefinierte Eigenschaften die Registerkarte bearbeitet, bzw. ein neues Gruppenfeld "Wandstärke" angelegt und eine Schaltfläche mit den Werten 2,0;2,6;3,0 hinzugefügt.

Wenn ich nun ein Rohr auswähle und rechts dann die gewünschte Benutzerdefinierte Wandstärke auswähle ändert sich jedoch nichts.

Woran könnte das liegen ? 

Markus2209
Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2025 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

im Anhang ein Bild, von einem kleinen Pumpwerk.
Ich habe mir Flansche, Rohre, Bögen etc. in verschiedenen Kofigurationen in meiner Bibliothek angelegt und erstelle daraus die einzelenen Baugruppen bzw. Rohrstücke.

Früher habe ich mittels "Schweißkonstruktion" die Rohrleitungen erstellt, sprich eine Skizze der gewünschten Rohrachse gezeichnet, die Ecken mit dementsprechenden Radien der genormten Rohrbögen abgerundet und anschließend mit Hilfe angelegter Rohrdurchmesser ein Strukturbauteil erstellt. Hier hatte ich jedoch das Problem, dass ich dann in der Stückliste der Fertigungszeichnung nur die Schweißkonstruktion aufgelistet habe, jedoch nicht die einzelnen Bögen.

Grüße

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jan. 2025 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich sehe zwar dein Bild nicht,
würde aber in deinem Fall für jedes Projekt eine eigene Datei für das Rohr anlegen, in welcher nur die notwendigsten Rohre drinn sind.

alternativ:
Die Rohre über Strukturbautel erstellen, aber nur die gerade Stücke, die sollten dann auch in die Stückliste übernehmen gehen.

LG Martin

------------------

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025SP0
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jan. 2025 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Nun habe ich mit Hilfe der Konstruktionstabelle die ganzen Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern und verschiedenen Wandstärken angelegt.
z.b.
DA114,3x2,0mm
DA114,3x2,6mm
DA114,3x3,0mm
DA114,3x3,2mm
DA139,7x2,0mm
.....

Das sind nun unzählige Konfigurationen, gibt es hier irgendeine einfachere Lösung ?

Moin,

das ist der richtige Weg, muss man diesen doch nur einmal beschreiten und hat dann alle Größen für immer parat. Mit dem kopieren der Zeilen ist dies ja auch bei größerer Zahl schnell gemacht.
Und die konfigurationsspezifischen Eigenschaften kannst du hier auch gleich mit eintragen mit $PRP@Name

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025SP0
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jan. 2025 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Früher habe ich mittels "Schweißkonstruktion" die Rohrleitungen erstellt, sprich eine Skizze der gewünschten Rohrachse gezeichnet, die Ecken mit dementsprechenden Radien der genormten Rohrbögen abgerundet und anschließend mit Hilfe angelegter Rohrdurchmesser ein Strukturbauteil erstellt. Hier hatte ich jedoch das Problem, dass ich dann in der Stückliste der Fertigungszeichnung nur die Schweißkonstruktion aufgelistet habe, jedoch nicht die einzelnen Bögen.

Moin,

die Schweißkonstruktion ist ein oft beschrittener Weg, wenn kein Routing oder Smap3D eingesetzt wird.

Ich hätte jedoch die Skizzen-Ecken nicht verrundet, sondern die Bögen darauf gesetzt. Und T-Stücke und andere Fittinge. Und danach dann die Rohre auf die verbleibenden Stücke gesetzt. So kommen die Fittinge mit in die Zuschnittsliste, wie auch die Verrundung unnötig wird.

Ggf. könnte auch das Struktursystem helfen, (möglicherweise) das Trimmen zu vereinfachen bzw. zu erübrigen. Ausprobiert habe ich dies jedoch noch nicht. Fehlt mir gerade die Zeit dazu...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

AnteCad357
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnteCad357 an!   Senden Sie eine Private Message an AnteCad357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnteCad357

erstellt am: 16. Jan. 2025 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2209 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2025-01-16220758.png

Screenshot2025-01-16220845.png

Screenshot2025-01-16222155.png

Moin,
so wäre mein Vorschlag:

Benutzerdefinierte Eigenschaften: Description (zum Beispiel)

Teil mit Konfigurationen: "Rund" (ZB)
                                Teil ohne Konfigurationen: Etwas
Stückliste: Kolumn mit Gleichung (Fotos in Anhang)

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz