| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: SW 2022 Speichern dauert ewig... (204 / mal gelesen)
|
wentho Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 20.01.2025 SW 2022,PDM,...
|
erstellt am: 20. Jan. 2025 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1461 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 20. Jan. 2025 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wentho
Hallo Thomas, erst einmal herzlich willkommen im WBF ... "Kristallkugel AN": Da gibt es etliche Faktoren, die eine Rolle spielen: - Netzwerkkarte defekt - Kabel defekt - VPN-Verbindung über 1 MBit-DSL-Leitung - Netzwerkserver überlastet, da 7.547 Leute gleichzeitig Feierabend machen wollen - PDM-Archivserver überlastet - PDM-SQL-Server ist leistungsschwach und wird auch noch für FiBu o.ä. missbraucht - Netzwerkarchitektur passt nicht - Admin hat gerade das große Backup angeschmissen "Kristallkugel AUS": Spaß beiseite, bist du der Einzige, der vor dem Dilemma steht oder sind deine Kollegen auch betroffen. Und die Sache mit dem defekten Netzwerkkabel hatte ich bei mir tatsächlich schon mal gehabt. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2429 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wentho
Schalt mal vor dem Speichern des Taskmanager ein und guck, was die CPU-Last während dem Speichern macht und was die Netzwerkkarte macht. Wenn sich die CPU langweilt, also kein einzelner Core auf mehr als 50 % läuft, spricht viel für ein defektes Netzwerkkabel, bzw. dass das Problem außerhalb deines Rechners zu suchen ist. Nachtrag: Deine Platte ist nicht zufällig fast ganz voll? [Diese Nachricht wurde von GWS am 21. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3307 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wentho
Hast du noch ein pdm laufen? das könnte zwischendurch für alle 1000 Teile * die Properties neu befüllen, * die Struktur neu in die Datenbank legen, * die 3D-Vorschau aktualisieren, * ... Ist halt sehr viel Rätselraten. Warum fährt mein auto nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wentho Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 20.01.2025 SW 2022,PDM,...
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vorerst mal herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ja es sind alle davon betroffen....leider. Wir sind eh auf der Suche.Kabel sind mögliche Ursache.Aber bis da was passiert ....das dauert.... Gibt es noch eine Möglichkeit dies zu checken? Danke aus Österreich lg ------------------ Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1461 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wentho
Hallo Thomas, wenn tatsächlich alle betroffen sind, dann vermute ich einen Fehler auf der Netzwerk- / Serverebene. Du könntest als Argumentationshilfe für die IT-Abteilung die Baugruppe mal mit Pack&Go auf deine lokale Maschine holen, eine Mini-Änderung durchführen und das Abspeichern messen. Wenn dann eklatante Abweichungen ggü. der Netzwerkspeicherung festzustellen sind, dann muss die IT-Abteilung tätig werden. Und PDM / ERP-Anbindung usw. spielen natürlich auch noch eine nicht unerhebliche Rolle. Wie du siehst, ist das ein vielschichtiges Problem. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2429 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wentho
Zitat: Original erstellt von wentho: Ja es sind alle davon betroffen....leider.
Doofe Frage: Das PDM läuft auf dem Server mit dem aktuellen Servicepack (SP5) oder noch mit einem älteren? Wenn es älter ist, bitte updaten, bevor ihr anderweitig tiefer auf die Suche geht. Die lokalen Clients könnt ihr dann auch gleich mitziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied
Beiträge: 75 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wentho
Hier hatte sich vor kurzem bei einer nicht CAD Kollegin der Switch "aufgehangen". Viel nur bei sehr großen pdf-Dateien auf. Switch kurz vom Strom > Problem behoben ------------------ gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |