Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)

elliptische Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  elliptische Spirale (613 / mal gelesen)
Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Jan. 2025 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spirale-Ellipse.jpg

Spirale-Ellipse2.jpg

Spirale-Ellipse.SLDPRT

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche wie ich am einfachsten eine elliptische Spirale erzeugen kann. Vom Kreis aus geht das ganz einfach, von einer Ellipse nicht. Ich kann Material auftragen und anschließend skalieren, aber da sind die Wandstärken nicht mehr konstant.

Ich benötige die Bahn um eine Austragung zu machen. Damit würde das Profil gleich bleiben und nicht mit verzerrt werden.

Hat einer eine Idee? Die Daten sind SWX2024.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Jan. 2025 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

der Günter hat hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015712.shtml#000003

mal 'ne quadratische Feder modelliert. Das wäre auch mein Ansatz.

LG
Ralf

------------------

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 24. Jan. 2025 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil1.SLDPRT

Keine 5 Minuten Arbeit. SW2020

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Jan. 2025 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke KSAH, diese Lösung ist super und entspricht dem was ich brauche 
Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf.

Michael

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Jan. 2025 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ellispirelli_umwickelt.SLDPRT

Hallo Michael,

für gleichmäßige Steigung geht auch "Umwickeln" ...
hab ich mal von dem anderen Ergebnis abgezogen - ist fast gleich ...

p.s.
der skizzierte Kreis lässt sich im Schnitt wohl leichter bemaßen als wenn man kreisförmig austrägt 

p.p.s
meine Datei in SW2021

Roland Schröder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jan. 2025 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Hab mal über den Zaun geschaut, weil mich so was immer interessiert. 

Und es kann ja sein, dass es egal ist oder anders als ich denke, aber: Muss bzw. soll also die Steigung gemessen auf der elliptischen Mantelfläche nicht konstant sein?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Jan. 2025 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

UmwickelnFeder_Elliptisch_Rechteckig_SW2021.SLDPRT

Hab jetzt mal Umwickeln auch auf die "quadratische" Feder angewendet.
ist auch nur ein ganz kleiner Trick dabei 
Ich find die Steigung nach der anderen Methode erstaunlich gleich ...

Gruß, Christian

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 24. Jan. 2025 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil1.SLDPRT

Screenshot2025-01-24151101.png

Servus
Hier versagt Umwickeln kläglich. Ich probierte verzweifelt, den Screenshot hier mit Umwickeln zu erzeugen.

Nachtrag:
Umwickeln ginge. Eben getestet.

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 24. Jan. 2025 editiert.]

Roland Schröder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jan. 2025 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wendel-elliptisch-Schnittkurve-Steigung-202501-24-rs.png

Wendel-elliptisch-Umwicklung-Steigung-202501-24-rs.png

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
...Steigung nach der anderen Methode erstaunlich gleich ...
Insgesamt ist die Steigung natürlich gleich, und auch auf den Quadrant-Punkten schneiden sich die beiden Kurven, aber im Vergleich zwischen dem Stück auf kurzem Radius und dem Stück auf langem Radius (bei 45° geteilt, jeweils 90°-Abschnitt, aber verschieden langer Weg auf dem Umfang) zeigen sich die Unterschiede.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 24. Jan. 2025 editiert.]

TC17pro
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2025 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Eliptische_Spirale_V01.PNG

Eliptische_Spirale_V02.PNG

Hallo,

ich habe es mal mit halben Zylinderabschnitten getestet.     

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Jan. 2025 editiert.]

TC17pro
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2025 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Eliptische_Spirale_V03.PNG

Hallo,

nach einer schlaflosen Nacht zu diesem Thema, habe ich eine weitere Version gezeichnet. 

Meine oben gezeigte Spirale basiert auf einem kreisrunden Zylinder.

Die beigefügte Spirale basiert jetzt auf einem elliptischen Zylinder und der daraus entstandenen Spirale.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Jan. 2025 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ellispirelli_screenshot.PNG

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... auf den Quadrant-Punkten schneiden sich die beiden Kurven,
... zeigen sich die Unterschiede.

Hallo Roland,

deshalb hatte ich ja in meinem ersten Modell beide Varianten voneinander abgezogen.
Bestätigt die Übergänge an den Quadrantenpunkten.
diesesmal als png angehängt, statt als sldprt 

Gruß, Christian

Jürgen_A
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_A an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_A

SW2020 SP5

erstellt am: 27. Jan. 2025 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

ElliptischeSpirale.jpg

ElliptischeSpirale.SLDPRT

Hallo Michael,

hier mein Lösungsvorschlag.

Gruß
Jürgen

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 27. Jan. 2025 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Spirale-01.PNG

Spirale-01.SLDPRT

ev. die gleiche Lösung wie die von Jürgen, nur kann ich die leider nicht öffnen.

------------------
Grüße
Heinz

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Jan. 2025 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nahe:
ev. die gleiche Lösung wie die von Jürgen, nur kann ich die leider nicht öffnen.

Ja, das scheint überraschend dann doch schon SWX2022 zu sein ...  ich seh auch nur 1 Feature ... (zukünftige Version)

Das mit Austragung und dabei drehen muss ich mir unbedingt mal merken ... macht es bestimmt manchmal einfacher.
apropos einfacher - man könnte da auch die Kurve weglassen und direkt entlang der Außenkante austragen.

Gruß, Christian

schurke1
Mitglied
Produktentwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von schurke1 an!   Senden Sie eine Private Message an schurke1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schurke1

Windows XP
Version 2002, Service Pack 3
Computer: Dell Precision T3500
Intel(R)Xenon(R) CPU
E5520@2,27GHz 2,27GHz, 3,00GB RAM<P><P>Pro/E 2001 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0
CATIA V4 CATIA V5
SolidWorks 2007SP4.0

erstellt am: 29. Jan. 2025 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

elliptische_spirale_2.JPG

Hallo Kollegen, schafft es einer von euch Profis auch, diese elliptische Spirale mit einem veränderlichen Querschnitt zu modellieren? Schaffe das gerade nicht. Kann mir einer auf die Sprünge helfen, od. ist so etwas mit SWX einfach nicht möglich? LG

------------------
Hausverstand heißt, die Dinge zu sehen wie sie sind und Dinge zu tun wie sie getan gehören.
;-)

[Diese Nachricht wurde von schurke1 am 29. Jan. 2025 editiert.]

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Spirale-01a.PNG

Spirale-01.SLDPRT

Meinst Du so etwas wie im Anhang?

PS
da ich nicht der Profi mit Oberflächen bin, habe ich wahrscheinlich etwas umständlich gemacht.

PPS
vergiss alles ich hab "veränderlichen Querschnitt" übersehen 

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 29. Jan. 2025 editiert.]

nahe
Ehrenmitglied

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Spirale-02a.PNG

Spirale-02.SLDPRT

nächster Versuch

------------------
Grüße
Heinz

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 29. Jan. 2025 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

035051_ElliptischeHelix-VariablerQuerschnitt.jpg

035051_KonischeHelix-nahetide-SWX2020.SLDPRT

Zitat:
Original erstellt von nahe:
nächster Versuch
Jetzt hab ich auch eine fertig 

WW

------------------

schurke1
Mitglied
Produktentwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von schurke1 an!   Senden Sie eine Private Message an schurke1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schurke1

Windows XP
Version 2002, Service Pack 3
Computer: Dell Precision T3500
Intel(R)Xenon(R) CPU
E5520@2,27GHz 2,27GHz, 3,00GB RAM<P><P>Pro/E 2001 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0
CATIA V4 CATIA V5
SolidWorks 2007SP4.0

erstellt am: 29. Jan. 2025 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

elliptische_spirale_4.JPG

Hi Leute, ja cool Leute, "reschpekt, reschpekt"... Im Model vom Heinz sind aber noch die Flächen "willkürlich verdreht". Kriegt man das auch noch so hin, dass das so wie im Bild 2 wird?
ps: runde Querschnitte auf rund gilt nicht 

------------------
Hausverstand heißt, die Dinge zu sehen wie sie sind und Dinge zu tun wie sie getan gehören.
;-)

[Diese Nachricht wurde von schurke1 am 29. Jan. 2025 editiert.]

Winston Wolf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

erstellt am: 29. Jan. 2025 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schurke1:
ps: runde Querschnitte auf rund gilt nicht  
Arbeitest Du im Vertrieb?
Da steigen die Anforderungen nämlich auch mit den Lösungsangeboten 

Am Ende soll bestimmt noch ein Zuschnitt für die Abwicklung rauskommen 

WW

------------------

Winston Wolf
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2025 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

035051_ElliptischeHelix-VariablerRechteckigerQuerschnitt01.jpg

035051_ElliptischeHelix-VariablerRechteckigerQuerschnitt02.jpg

035051_ElliptischeHelix-VariablerRechteckigerQuerschnitt03.jpg

Zitat:
Original erstellt von schurke1:
Kriegt man das auch noch so hin, dass das so wie im Bild 2 wird?
Mit meinen Änderungen an nahe Datei bekommst auch Du das hin 
Nur den kreisrunden Querschnitt gegen den rechteckigen tauschen 

WW

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz