Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Gleichungsgesteuerte Kurve parametrisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Auszubildende der HERMLE AG bei SolidCAM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleichungsgesteuerte Kurve parametrisieren (311 / mal gelesen)
KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 28. Jan. 2025 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-01-28120456.png

Servus,

ich möchte eine Parabel parametriesiert zeichnen. Die Formeln habe ich schon gebastelt. Wie kann ich das Ende (X2) parametrisieren? Ich bekomme da keine Variable rein. Siehe Bild.

Mit Anführungszeichen und Gleicheitszeichen schon rumprobiert. Komisch die Konstante Pi wird genommen. Auch rechnet das Feld, siehe Bild.

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 28. Jan. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Jan. 2025 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Mit Anführungszeichen und Gleicheitszeichen schon rumprobiert.

Hallo,

bei SWX2021 scheint das mit Anführungszeichen zu gehen.
"D1@Skizze1" wird genommen
"MeineGlobaleVariable" wird genommen (ohne = und ohne @)

und wenn ich nach Änderungen <Strg><Q> drücke, wird die Skizze auch angepasst.
(normale Ampel reicht nicht, die mit Ausrufezeichen geht aber auch)

Gruß, Christian

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 28. Jan. 2025 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

Skizzenvariable habe ich nicht probiert. Die geht.
Globale Variablen gehen nicht. Überhaupt hat die Funktion ein Problem mit globalen Variablen. Werden Konfigurationen verwendet, bleibt die globale Variable in der Gleichung bei der ersten Konfiguration hängen. Ich musste schon bei meinen Zahnrädern über Hilfsmaße gehen. Muss ich auch da ein Hilfsmaß einfügen, gut.

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinus-01.PNG

Sinuskurve1.SLDPRT

Also bei mir scheint das zu funktionieren
Oder habe ich da was falsch verstanden?

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 29. Jan. 2025 editiert.]

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Parabel.SLDPRT

Fehler von mir. Ich habe die Daten in den Eigenschaften gespeichert. Die wollte ich direkt einlesen. Jetzt geht es. Ich speichere die Daten in den globalen Variablen zwischen.

Aber Konfigurationen gehen nicht.

Ich habe in den Eigenschaften die Koordinaten der Mitte eingegeben. Die erste Konfiguration funktioniert. Bei der nächsten Konfiguration geht nichts. Beimm anderen Teil habe ich Linien in die Skizze gezeichnet, die mit A und B bemaßt und greife auf die Skizzenmaße in der Gleichung zu. Dann geht es. Aber warum kann ich so wie die Datei jetzt ist keine Konfiguration erstellen? In SW2021 geht es auch nicht.

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

pic-2025012901.PNG

Naja, nachdem Du im Gleichungseditor die selben Gleichungen für alle Konfigurationen eingetragen hast,
ändert sich natürlich nichts, wenn Du die Konfigurationen wechselst.

------------------
Grüße
Heinz

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber es ändern sich doch die Werte. Die Gleichungen können doch gleich sein.

Nachtrag: Eben getestet funktioniert nicht. Egal wie die Konfigurationen stehen, die Gleichungen funktionieren. Die Werte ändern sich. Nur die Kurve rechnet die neuen Werte nicht durch.

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 29. Jan. 2025 editiert.]

nahe
Ehrenmitglied

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiss das mit den Werten in den Eigenschaften.
Werte gehören, soweit ich es weiß, zu den Gleichungen.

------------------
Grüße
Heinz

nahe
Ehrenmitglied

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Parabel-nahe.SLDPRT

hier noch "meine" Datei

------------------
Grüße
Heinz

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ParabelKonfig.mp4

Im Video sieht man, die Ergebnisse der Gleichungen ändern sich. Auch passt sich das Maß in der Skizze an, wie es soll. Aber die Kurve reagiert nur auf die erste Konfiguration.

Wenn ich die Kurve an ein Maß knüpfe, dann geht es. So hatte ich es ja gemacht. Aber ich frage mich warum sich die Kurve sonst nicht anpasst.

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Eingaben in den Gleichungen parken. Aber an den Gleichungen kommt man nicht so schnell ran, wie an den Eigenschaften.

Aber auch bei mir ändern sich die Gleichnungen. Geht aber bei mir auch nicht. Ändere ich Konfiguation 2 bleibt die Parabel unverändert. Irgendwas passt nicht. Jetzt hat sich die Parabel gezogen, aber die Höhe blieb gleich....

nahe
Ehrenmitglied

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

parabel.mp4

Bei mir funktioniert es

------------------
Grüße
Heinz

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Parabelfunktioniertnicht.mp4

Bei mir funktioniert es nicht, wenn ich beide Werte ändere. Viel zu unsicher.
Ich habe in einer zweiten Skizze den Mittelpunkt verknüpft.

Außerdem ist es total umständlich in den Gleichungen die Werte zu ändern. In den Eigenschaften ist es besser.

nahe
Ehrenmitglied

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es auch mal mit meiner Datei versucht?
Du musst auf jeden Fall die Variablen aus den Dateieigenschaften löschen und im Gleichungseditor eingeben
und dort die Werte entsprechend der Konfiguration setzen

------------------
Grüße
Heinz

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Parabel.SLDPRT

Wenn ich die Werte als Maß in die Skizze bringe und diese dann abnehme, funktioniert es.

Aber ich kann unter X1 kein Maß eintragen. Jetzt beißt sich die Schlange in den eigenen Schwanz.

Ich hatte das Problem schon mal als ich meine Zahnräder machte. Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=_vdblNsAoOM

Die berechnete Kurve funktioniert mit Konfigurationen nur bedingt.

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Video ist deine Datei. Ich habe nur eine zweite skizze eingefügt.

nahe
Ehrenmitglied

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Jan. 2025 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass bei Dir im Gleichungseditor
"Automatischer Neuaufbau" deaktiviert ist und dass die Variablen noch immer in den Dateieigenschaften stehen.

Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 29. Jan. 2025 editiert.]

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt eingeschalten. 3 Mal ging es gut. Dann nicht mehr. Es wird einfach ein Wert von der Kurve nicht aktuallisiert, obwohl die Gleichungen sich anpassen.

Bild oder Video schenke ich mir.

Die Kurve ist zu unsicher, außer die Werte kommen anders in die Skizze rein und die Kurve übernimmt die Werte von der Skizze. Dann kann ich aber Anfang und Ende nicht definieren, weil SW ein Maß da nicht akzeptiert.

Bei SW2021 ist es auch. Höhere Versionen habe ich nicht auf dem Rechner.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz