Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Teile in Baugruppe umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Schulung 5-Achs simultan in Hörstel, ein Seminar am 12.07.2025
Autor Thema:  Teile in Baugruppe umbenennen (332 / mal gelesen)
janvi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von janvi an!   Senden Sie eine Private Message an janvi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janvi

SW2018

erstellt am: 28. Jan. 2025 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eine Baugruppe mit zwei Teilen A und B. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, daß es von B eigentlich mehrere Varianten geben müsste um alle geforderten Funktionen zu erfüllen. Dazu habe ich im Variantenmanager die Varianten B1, B2, B3 eingerichtet.

Die Baugruppe B gibt es fortan gar nicht mehr, sondern nur noch B1,B2,B3. Nachdem B aufwendig mit A verknüpft ist, möchte ich diese einfach von B auf B1 umbenennen ohne daß die Verknüpfungen verloren gehen. Da gab es glaube ich irgendwo mal ein Save-As oder so was ich jetzt aber nicht mehr finden kann.

Danach B1 bearbeiten und als B2 abspeichern. Vermutlich lässt es sich nicht vermeiden, daß man dann B2 in der Baugruppe neu importiert?

Danach B3 usw. Es sind nur Varianten in der Baugruppe. Die Teile B1...Bn sollen eigenständige Teile sein da sie sich künftig erheblich unterscheiden können.

[Diese Nachricht wurde von janvi am 28. Jan. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von janvi am 02. Feb. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jan. 2025 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
die schnellste Möglichkeit ist mit dem SolidworksExplorer. Inzwischen ist der im normalen Explorer integriert. Eine SW-Datei anklicken, Rechtsklick, Solisworks. Da ist auch Umbenennen drin. Aber Halt! Zuerst muss was eingestellt werden. Die Baugruppe oder das Teil wissenn nicht wo sie eingebaut wurden. Zuerst muss ein Suchpfad eingestellt werden. Das isr der letzte Eintrag in dem Menü. Dann werden alle Dateien durchsucht, wie angegeben und geprüft ob verbaut und auch dort die Verknüpfung angepasst. Natürlich muss es auf die Dateien Schreibrechte geben.

Speichern als geht nur bedingt. Da werden die Verknüpfungen nur bei den offenen Dateien angpasst. Wenn du alle Dateien öffnest, wo verbaut und dann neu speichsrst, geht es auch. Komfortabler geht es mit dem Explorer.

janvi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von janvi an!   Senden Sie eine Private Message an janvi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janvi

SW2018

erstellt am: 02. Feb. 2025 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, mal. Das Save-As habe ich gefunden. Es hat gedanklich gehakt, weil ich die Datei nicht aus der Baugruppe aus geöffnet habe. Mit dem Explorer werde ich bei Gelegenheit mal rumspielen. Er scheint ja nicht ganz unnützlich zu sein. 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Feb. 2025 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke KSAH für die Erklärung zum "Umbenennen" 
ich glaube, das in Kombination mit den Suchpfaden ist am einfachsten,
gerade, wenn in mehreren Dateien A die Komponenten verschieden umbenannt werden sollen.

Ansonsten bleibt für einzelne Verwendungen im Dialog "Datei öffnen" der Button "Referenzen"
oder das kleine Progrämmchen "repair-references"

Und man bekommt beim Öffnen von vergessenen Baugruppen die Frage, ob die nicht gefundene Datei B manuell gesucht werden soll ... (was ggf. lästig ist)

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz