Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe anhand von einem Teil finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppe anhand von einem Teil finden (337 / mal gelesen)
TWEntl
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD/CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von TWEntl an!   Senden Sie eine Private Message an TWEntl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWEntl

erstellt am: 04. Feb. 2025 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine Baugruppe erstellt. Fertigung wurde abgeschlossen und seitdem wurden weder Teile noch Baugruppe nochmals benötigt bzw. angefasst.
Nun hat der Kunde nochmals 10 Stück vom entsprechenden Produkt angefragt. Ich finde alle Teile, aber keine Baugruppe mehr. Ich kann mich nicht erinnern dass ich die Baugruppe aus mir heute unbekannten Gründen gelöscht hätte.
Nun also die Frage: wie kann ich anhand eines Teiles nach einer Baugruppe suchen, in welcher das Teil verbaut ist? 

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 04. Feb. 2025 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWEntl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TWEntl:

Nun also die Frage: wie kann ich anhand eines Teiles nach einer Baugruppe suchen, in welcher das Teil verbaut ist? 

Wenn PDM eingesetzt wurde, ist es ein leichtes => Datei markieren => Lasche "Verwendet wo"

Es besteht die Möglichkeit im Explorer mit Hilfe des Kontext-Menüs ein SolidWorks-Baugruppe oder -Part um zu benennen. Im Dialog kann unter Dateiposition mögliche Speicherorte hinterlegt werden und es wird nach der Verbauung gesucht.

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 04. Feb. 2025 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWEntl 10 Unities + Antwort hilfreich

Lokal komme ich wieder auf den SolidWorks Explorer. Da gibt es auch "Verwendet wo".

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 04. Feb. 2025 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWEntl 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoFix.pdf

Hallo TWEntl

da ich vermute, dass Du kein pdm hast
siehe meine PM-im Forum -Login

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Feb. 2025 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWEntl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TWEntl:
... Ich finde alle Teile, aber keine Baugruppe mehr. Ich kann mich nicht erinnern dass ich die Baugruppe aus mir heute unbekannten Gründen gelöscht hätte.

Du hast aber nicht im Dialog "Datei öffnen" den Filter für Baugruppen deaktiviert?

(nur mal als Idee, womit suchst du überhaupt?)

TWEntl
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD/CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von TWEntl an!   Senden Sie eine Private Message an TWEntl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWEntl

erstellt am: 05. Feb. 2025 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Baugruppe ist mittlerweile neu erstellt 

Wir haben kein PDM und der Filter für Baugruppen ist auch nicht deaktiviert 
Hab ichs warum auch immer wohl doch gelöscht.. im Zweifel wars aber immer der Chef 

*closed*

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz