Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörperaustragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 25.02.2025
Autor Thema:  Volumenkörperaustragung (403 / mal gelesen)
Stimpy22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stimpy22 an!   Senden Sie eine Private Message an Stimpy22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stimpy22

Solidworks Professional 2024 SP5.0
Win 11
GraKa RTX A2000 12GB

erstellt am: 04. Feb. 2025 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-02-04130514.png

VoK_Austragung.zip

Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe.
Die Suche zu dem Thema hab ich durch, auch mit den Beispielteilen komm ich nicht weiter.

Meine erstellte Austragung ist komisch verdreht (siehe Bild)
Mit Ausrichtung Richtungsvektor funktioniert die Austragung nicht...hab jetzt schon x-mal die Skizze erstellt aber ich weiß nicht woran das liegt...

Hab mal eine Datei mit angehängt.

Vielen Dank schonmal,
Gruß Gerald

------------------
Happy Happy Joy Joy !!!

[Diese Nachricht wurde von Stimpy22 am 04. Feb. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stimpy22 am 04. Feb. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 04. Feb. 2025 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stimpy22 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam. Ich hab anstelle einer Volumenkörperaustragung eine skizzenbasierte auf deiner 3D-Skizze erstellt, aber sie zeigt das gleiche Verhalten.

Sorry, gerade keine Idee.

Grüße Günter

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 04. Feb. 2025 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stimpy22 10 Unities + Antwort hilfreich

VoK_Austragung250204GS.SLDPRT

Das wäre meine Lösung auf der Basis einer Umwicklung

Edit: Erzeugt aber auch kein rechteckiges Profil

noch ein Edit: Die von mir erzeugten Wände sind rechtwinkelig zur Zylinderoberfläche. Das könnte auch bei dir das Thema sein.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 04. Feb. 2025 editiert.]

Stimpy22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stimpy22 an!   Senden Sie eine Private Message an Stimpy22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stimpy22

Win 11
GraKa RTX A2000 12GB

erstellt am: 05. Feb. 2025 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit dem Einprägen habe ich schon versucht hätte aber gerne den
Boden der Nut verrundet.

Habe einige Teile in verschiedenen Varianten bei denen ich gerne die Nut mit diesem Befehl "ausgefräst" hätte. Erscheint mir der Unkomplizierteste Weg zu sein...wenn es denn funktioniert. 

Das Teil hab ich in der Suche gefunden. Da klappt es wunderbar.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023602.shtml#000014
Hab noch einiges probiert aber so wie im Beispiel wird es nicht.

------------------
Happy Happy Joy Joy !!!

[Diese Nachricht wurde von Stimpy22 am 05. Feb. 2025 editiert.]

Jürgen_A
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_A an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_A

SW2024 SP3.1

erstellt am: 06. Feb. 2025 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stimpy22 10 Unities + Antwort hilfreich

VoK_Austragung_Workaround.SLDPRT

Hier mein Workaround.
Vielleicht hilft's

Stimpy22
Mitglied

Win 11
GraKa RTX A2000 12GB

erstellt am: 07. Feb. 2025 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe.
Hab es jetzt über Skizzenaustragung mit Leitkurven hinbekommen.

Die Variante mit Oberfläche aufdicken und austragen erzeugt wohl zu viele Flächen,da hatte ich dann mit dem Verrunden so meine Probleme.
Habe aber keine Erfahrung mit Oberflächenbearbeitung.

Generell scheint die Größe des Zylinders bzw. die Frästiefe problematisch zu sein.
Ich denke deswegen funktioniert auch das Volumenkörperaustragen nicht zu 100%. 

Ich werde es wohl nie erfahren  

@Jürgen_A
Wow,noch eine Möglichkeit die ich in der Suche gar nicht gefunden hab.
Deine Variante hätte mir wohl auch gereicht

------------------
Happy Happy Joy Joy !!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz