| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Eigenkurve (586 / mal gelesen)
|
Fylson Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 52 Registriert: 06.03.2014 Solid Edge 2021 SolidWorks 2024
|
erstellt am: 25. Feb. 2025 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich als Solid Edge Umsteiger versuche gerade einmal wieder ein äquivalent in SolidWorks zu finden. In Solid Edge gibt es eine Funktion, welche sich "Eigenkurve" schimpft. Mit dieser ist es möglich zwei Punkte im Raum mit einer Art Spline zu verbinden, jedoch kann man diese am Ende zum Beispiel als Senkrecht oder Tangential zu diesem "Punkt" deklarieren und danach auch ein wenig hinziehen. Genutzt hab ich das häufiger, um optisch Profile über diese Linie zu erstellen. Gibt es sowas ähnliches auch in SolidWorks? Ich habe es beispielsweise über die Funktion Kurve oder Splines / 3D Splines versucht, jedoch gerade diese Funktion des tangentialen Übergangs nicht gefunden. Suche ich an der falschen Stelle?
Beste Grüße
Fylson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5557 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP1.2 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 25. Feb. 2025 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
N'Abend, einfach mal die gezeigte Option aktivieren, dann findest du auch die gesuchten Möglichkeiten beim Spline. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Feb. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 21.11.2001 SWX 2017x64-Edition SP 4.1
|
erstellt am: 26. Feb. 2025 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
Hallo, ich hätte aber auch meine Schwierigkeiten damit etwas senkrecht oder tangential zu einem Punkt auszurichten. Zu Kreisbögen, Geraden, etc. sollte das aber mit den erwähnten Funktionen gehen. ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5557 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP1.2 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 26. Feb. 2025 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
Senkrecht oder tangential zu einem PUNKT?!Ein Punkt hat keine Richtung ... wie soll das dann auch gehen?! EDIT: Ironie nicht verstanden... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Feb. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3803 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 26. Feb. 2025 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
|
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 26. Feb. 2025 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
Hallo, einfach an den Anfang und das Ende des Splines tangentiale Hilfslinien anfügen, die man dann sehr schön im Raum orientieren kann. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2025 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz: N'Abend,einfach mal die gezeigte Option aktivieren, dann findest du auch die gesuchten Möglichkeiten beim Spline.
Hi Heiko, ich werde das Zeitnah mal testen, könnte wahrscheinlich mein Problem lösen :) Zitat: Original erstellt von Volkmar Grube: Hallo, einfach an den Anfang und das Ende des Splines tangentiale Hilfslinien anfügen, die man dann sehr schön im Raum orientieren kann.
Genau das hab ich in einer 3D SKizze versucht, bin jedoch gescheitert. Zum allgemeinen: Vielleich ein wenig schlecht ausgedrückt. Im anderen Programm hab ich auch die Splines Tangential in eine vom Punkt ausgehende Linie übergehen lassen 
Beste Grüße
/Edit Hat soweit funktioniert, besten dank  Gibt es eigentlich allgemeine eine sinnvolle Methode verkabelung in einer 3D Ansicht gescheit darzustellen, ohne viel Aufwand? (nur Optisch natürlich) Ich habe es in der Regel damit gemacht, einfach einen Draht entlang der Spline gezogen. [Diese Nachricht wurde von Fylson am 26. Feb. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3098 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 28. Feb. 2025 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
Hallo Fylson! Bei mir geht das in einer 3D-Skizze ohne Probleme. Die beiden Punkte mit einem Spline verbinden - ist dann ein 2-Punkte-Spline, der keine weiteren Punkte hat. Dann an den Endpunkten Hilfslinien zeichnen und bemaßen/verknüpfen. Und dann jeweils (also für jedes Ende des Splines) eine Hilfslinie und den Spline auswählen und eine tangentiale Bedingung hinzufügen. Viele Grüße! Lutz Federbusch ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2025 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Lutz, funktioniert soweit alles gut. Ich hatte vielleicht gehofft, es gibt noch eine einfachere Methode (mehrdrähtige) Kabel rein optisch zu verlegen. Das geht aber soweit auch ganz gut  Beste Grüße
Fylson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |