Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Achsen im Featuremanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Achsen im Featuremanager (701 / mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 03. Mrz. 2025 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die Achsen im Featuremanager einblenden kann? Die Ebenen sind da, aber die Achsen fehlen.

Hintergrund ist, dass ich eine runde Scheibe mit einer Bohrung habe, und ich möchte ein Füllmuster erstellen, aber das geht nicht ohne Richtungsangabe. Eine ebene Fläche oder eine gerade Kante habe ich dafür nicht zur Verfügung, also hoffe ich, dass eine Achse hilft.

Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 03. Mrz. 2025 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

ScreenRecording03.03.202510-42-17.mp4

Servus

Kreismuster können auch mit runden Flächen gemacht werden.
SW hat zwei Arten von Achsen. Einmal selbst erzeugte Achse und dann jede runde Fläche bekommt automatisch eine Achse. Beide werden unter Ansicht eingeschaltet. Siehe Video ohne Ton.

Andreas

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 03. Mrz. 2025 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsen.mp4

Siehe Video

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

debUGneed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

erstellt am: 03. Mrz. 2025 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch, aber ich meinte die Achsen im Strukturbaum, nicht im Modell, und kein Kreismuster, sondern ein Füllmuster.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Gh0stTalk3r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021

erstellt am: 03. Mrz. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich auf die Schnell auch nicht geschafft.

Mit einer Hilfsskizze geht es aber sicher.
Also einfach Linie auf der Fläche in die gewünschte Musterrichtung zeichnen und dann auswählen.

------------------
gruß,
Markus

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 03. Mrz. 2025 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Achse_03.mp4

Achsen_02.mp4

Wenn Achsen im Featurebaum vorhanden sind, können diese auch eingeblendet werden. Grundsätzlich sind nur Ebenen im Startteil. Diese kann man auch zur Richtungsauswahl nutzen, aber leider nicht bei Füllmuster. Du kannst aber Achsen über die Ebenen erstellen und dann Einblenden. Siehe Video. Oder einfach im Featurebaum wählen

------------------

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 03. Mrz. 2025 editiert.]

debUGneed
Ehrenmitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2025 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

und warum hat das eine Part die Achsen im Featurebaum und das andere nicht?

Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 03. Mrz. 2025 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-03-03Achse.jpg

Hallo Martin,

ich habe die Achsen mit Hilfe der Standardebenen in meinen Vorlagen erstellt und das dann auch so abgespeichert. Wenn ich dann ein neues
Teil oder eine neue BG erzeuge, sind sie automatisch mit enthalten.

Bei deinem Teil kannst du das aber auch nachträglich machen, indem du
zwei Standardebenen selektierst und dann über die Referenzgeometrie den
Punkt Achse auswählst.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 04. Mrz. 2025 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo Holger,

und warum hat das eine Part die Achsen im Featurebaum und das andere nicht?

Grüße,
Martin

Weil ich diese erzeugt habe, ist im Text vom Video nachzulesen.

------------------

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Mrz. 2025 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:

kann mir jemand sagen, wie ich die Achsen im Featuremanager einblenden kann? Die Ebenen sind da, aber die Achsen fehlen.

Hallo Martin,

ich find es auch sehr "gewöhnungsbedürftig", dass man sich für die Vorlagen die Achsen (x-, y-, z-) erst selber machen muss.
Das führt unter anderem ja dazu, dass man seine Vorlagen gerne beibehält und nicht neu erstellt ...
Da gibt es schon ein Koordinatensystem, das zeigt einem auch x,y,z und man kann es nicht richtig benutzen ... oder hat noch jemand einen Tip?

Grüße, Christian

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP1.2
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 04. Mrz. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Kannst einen Enhancement Request absetzen, dass SOLIDWORKS in Zukunft bei den Standardvorlagen gleich drei Achsen X,Y und Z beinhalten soll.

Seit ein paar Versionen geht auch folgendes:
- Lokales Koordinatensystem in den Ursprung setzen

Es kann das Koordinatensystem, eine Ebene (z.B. xy) oder eine Achse, z.B. X angewählt werden.
Mit der Achse kann man z.B. mit der Funktion "Aufsatz/Basis rotiert" eine Skizze um die Achse rotieren lassen.

Gruss
Mike

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025SP1.2
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mrz. 2025 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder Jeck ist anders...

Ich habe bis heute keine Achse(n) in meinen Vorlagen.

Als das Koordinatensystem neu kam, hatte ich das mal zusätzlich integriert. Leider ist inzwischen die Anwahl der Flächen/Achsen mit der Maus irgendwie schwieriger geworden - und somit flog es wieder bei mir auch wieder raus.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Mrz. 2025 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

eine Ebene benötige ich für jedes Teil, eine Achse vielleicht alle 200-500 Teile. Da ist die dann schnell erzeugt.
Liegt vielleicht auch dran das sich nur Klötzchen male 

Viele Grüße
Michael

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 04. Mrz. 2025 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsen erzeuge ich mir bei Drehteilen, da ich die mit Aufsatz/Basis rotieren erstelle und nicht wie Klötzchen aneinanderreihe. Bei Baugruppen ab und zu auch, um Achsabstände zu definieren. Bei der gesuchten Achse bei der Aufgabenstellung hier, hätte ich die Achse sowieso schon gehabt, da ich höchstwahrscheinlich die Scheibe als Drehteil modelliert hätte.

Die Achsen sind aber auch schnell im Startteil erzeigt und dann immer vorhanden, vielleicht mache ich das auch. 

------------------

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 05. Mrz. 2025 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das ganze Thema mit den Achsen nicht. In meinem Video habe ich auch gezeigt, wie runde Teile Achsen erzeugen und man diese einblenden kann. Sonst erzeuge ich eine Achse nur, wenn ich sie auch brauche. Wenn ich Teile bekomme, wo schon die Achsen drin sind, ist es das erste was rausfliegt. Für mich sind die Ebenen das A und O. Man kann fast alles über die Ebenen machen.

Ich brauche keine Achsen im Grundteil.

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2025 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich gerade Zeit hatte.
Hier ein Makro welches die drei Achsen durch die Grundebenen einfügt.
Code:
Option Explicit

Sub Main()

Dim swApp As SldWorks.ISldWorks
Dim swModel As SldWorks.IModelDoc2
Dim swModelDocExt As SldWorks.IModelDocExtension
Dim swFeature As SldWorks.IFeature
Dim boolstatus As Boolean
Dim planes(2) As String
Dim nPlanes As Integer

Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swModelDocExt = swModel.Extension

nPlanes = 0

Set swFeature = swModel.FirstFeature

Do While Not swFeature Is Nothing And nPlanes < 3
        If UCase(swFeature.GetTypeName) = "REFPLANE" Then
            planes(nPlanes) = swFeature.Name
            nPlanes = nPlanes + 1
        End If
        Set swFeature = swFeature.GetNextFeature
    Loop

boolstatus = swModel.Extension.SelectByID2(planes(0), "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
    boolstatus = swModel.Extension.SelectByID2(planes(1), "PLANE", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)
    boolstatus = swModel.InsertAxis2(True)

boolstatus = swModel.Extension.SelectByID2(planes(0), "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
    boolstatus = swModel.Extension.SelectByID2(planes(2), "PLANE", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)

boolstatus = swModel.Extension.SelectByID2(planes(1), "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
    boolstatus = swModel.Extension.SelectByID2(planes(2), "PLANE", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)
    swModel.ClearSelection2 (True)

Set swFeature = swModel.FeatureByPositionReverse(0)
    swFeature.Name = "Achse Z"
    boolstatus = swModelDocExt.ReorderFeature(swFeature.Name, "", swMoveToTop)

swFeature.Name = "Achse Y"

swFeature.Name = "Achse X"

End Sub

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

debUGneed
Ehrenmitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2025 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Ich verstehe das ganze Thema mit den Achsen nicht. In meinem Video habe ich auch gezeigt, wie runde Teile Achsen erzeugen und man diese einblenden kann. Sonst erzeuge ich eine Achse nur, wenn ich sie auch brauche. Wenn ich Teile bekomme, wo schon die Achsen drin sind, ist es das erste was rausfliegt. Für mich sind die Ebenen das A und O. Man kann fast alles über die Ebenen machen.

Ich brauche keine Achsen im Grundteil.

Servus KSAH,
ja, eigentlich sollte auch eine Ebene die Richtung vorgeben könne, aber das funktioniert nicht für Füllmuster, warum auch immer.
Und die Achse des runden Teils nützt nix, weil ich eine Richtung entlang der Stirnfläche des runden Teiles benötige, um das Muster zu definieren.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

debUGneed
Ehrenmitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2025 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Siehe Video

Hallo Holger,
diese Achsen nützen in diesem Fall nix, weil sie normal zur Fläche sind, auf der das Muster liegt.
Damit kann ich die Musterrichtung nicht definieren.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 07. Mrz. 2025 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin: Ehrlich, mit deinen bruchstückhaften Angaben kann dir keiner eine Lösung anbieten, ich jedenfalls nicht. Das frisst nur unsere Zeit. Wenn du das Teil hier hochlädst und/oder zumindest mal ein Bild mit der Angabe was genau du am Ende erreichen möchtest, könnte dir bestimmt rasch geholfen werden. Aber so ist das wie mit der Kuh Else beim Telefonat von Dieter Hallervorden, es kommt immer was dazu.

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Mrz. 2025 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ehrlich, mit deinen bruchstückhaften Angaben ...

Aber so ist das wie mit der Kuh Else beim Telefonat von Dieter Hallervorden, es kommt immer was dazu.

Hallo Holger,

Für mich ist in dem ersten Post alle Information bereits drin.

Edith - ich nehm mal was raus, nicht dass wir streiten ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 07. Mrz. 2025 editiert.]

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 07. Mrz. 2025 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsen_Fullmuster.mp4

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo Holger,

Für mich ist in dem ersten Post alle Information bereits drin.

Edith - ich nehm mal was raus, nicht dass wir streiten ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 07. Mrz. 2025 editiert.]

Mit den Angaben aus dem 1. Post "runde Scheibe mit einer Bohrung" "Füllmuster"

Funktioniert das mit den Achsen!

Zitat:
Hallo Holger,
diese Achsen nützen in diesem Fall nix, weil sie normal zur Fläche sind, auf der das Muster liegt.
Damit kann ich die Musterrichtung nicht definieren.
Grüße,
Martin

Was funktioniert bei dir nicht.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 07. Mrz. 2025 editiert.]

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Mrz. 2025 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

features im Featurebaum geht übrigens tatsächlich ... (siehe am Ende)

noch kurz zu den Skizzenlinien
wenn du in der Skizze für die Bohrung eine Linie in der Richtung mit unterbringst, kannst du die verwenden.
- lineare Austragung - Konstruktionslinie einfügen
- Bohrungsassistent - in der Skizze mit dem Punkt für die Bohrungsplatzierung können beliebige Linien eingezeichnet sein.
  die werden vom Bohrungsassistent ignoriert, lassen sich aber für anderes verwenden.
- als Drehteil - müsste ja auch eine Skizze haben mit einer Linie in (hoffentlich) passender Richtung.

bei Importierten Körpern gibt es leider keine Skizze.

Die Skizzen muss man sich ggf. ein- und Ausblenden, die Achse (wenn vorhanden) lässt sich auch direkt im Featurebaum anwählen.

Ist sicher Gewöhnungssache ... 

Zum Ausblenden im Featurebaum:
es gibt tatsächlich ja noch das Makro: http://solidworks.cad.de/mm_17.htm

Damit kannst du sicher auch merkwürdige Effekte erzeugen ... 

Gruß, Christian

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Mrz. 2025 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit den Angaben aus dem 1. Post "runde Scheibe mit einer Bohrung" "Füllmuster"

Funktioniert das mit den Achsen!

Wenn sie da sind ... Es wurde doch festgestellt, dass die Achsen einfach nicht drin sind in den originalen SWX-Vorlagen.
Wenn man vorher immer mit Vorlagen gearbeitet hat, in denen jemand die eingerichtet hatte, kann das schon irritieren.

Und damit ist doch der Fall auch geklärt - IMHO - und Martin kann sich für eine der Möglichkeiten entscheiden.
(Achsen einfügen oder Skizzenlinie verwenden)

Und die temporäre Achse der Scheibe oder ihrer Bohrung geht halt nicht in der richtigen Richtung.
Wollte Martin sicher nur als Rückmeldung geben zu dem Vorschlag, die zu benutzen, wie es dein 1. Video nahelegt.
Ich hab das nicht als Aufforderung verstanden, weitere Lösungen zu suchen.

Grüße, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz