Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Simulation mit SW2020 Professional

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Simulation mit SW2020 Professional (271 / mal gelesen)
KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 17. Apr. 2025 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

so 2010 rum hatte ich mit SW2007 eine Baugruppe simuliert. Es wurde sogar autoamtisch eine Kollision erkannt und die Bauteile verschoben sich. Videos dazu sind auf meiner Webseite unter Beispiele. Jetzt habe ich das wieder versucht. Ich habe sogar die Teile markiert, wo Kollision auftreten kann. Es wird aber ignoriert. Ich konnte nicht mal eine Feder in der Funktion umdrehen.

Kann es sein, dass solche Bewegungsanalysen nur mit Premium gehen? Mir fehlt eine Zusatzanwendung, die auf Youtube eingeschalten wird. Ich glaube Motion heißt die.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP1.2
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2025 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Motion ist in SOLIDWORKS Premium und in jeder SOLIDWORKS Simulation (Standard, Prof. Prem) enthalten.

SOLIDWORKS Professional enthält betreffend Simulation nur das SOLIDWORKS Simulation Xpress, welches durch einen Code (Kann jeder Kunde selber abfragen wenn er ein 3D Experience ID hat) aktiviert werden kann.

Gruss
Mike

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 17. Apr. 2025 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe das CAD Programm SolidWorks Professional, noch in Wartung. Ich habe eine ID. Wenn ich den Reiter "Bewegungssimulation" aufmache kommen nur "Bewegungssimulation" und "Basisbewegung".

Was habe ich dann wenn ich den Reseller kontaktiere und was kostet das?

Viele Grüße
Andreas

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP1.2
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 18. Apr. 2025 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

20250418_feder_kontakt.mp4

Hallo Andreas

Ich verstehe Deine Frage nicht. (Was habe ich dann wenn ich den Reseller kontaktiere und was kostet das?)

Hier die Unterschiede der verschiedenen Bewegungsstudien (Bewegungsanalyse nur über das Addin Motion verfügbar, welche Lizenzen dies beinhalten schrieb ich bereits)
https://help.solidworks.com/2025/german/SolidWorks/motionstudies/c_Introduction_to_Motion_Studies.htm?id=ac59b366f0d24e77956ed7a984ab0373&_gl=1*lyrvrm*_up*MQ..*_ga*OTY3NTA1MTc1LjE3NDQ5ODMwNjQ.*_ga_XQJPQWHZHH*MTc0NDk4MzA2NC4xLjEuMTc0NDk4MzA3Ny4wLjAuMA ..#Pg0

Video mit Basisbewegung erstellt.
[Edit]
Beschreibung der Bewegungsstudie:
- Klotz lang und Klotz links fixiert
- Zwischen Klotz links und Klotz in der Mitte eine Feder die Drückt
- Zwischen allen Klötzen Kontakt
[/Edit]

Gruss
Mike

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 18. Apr. 2025 editiert.]

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 19. Apr. 2025 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
SOLIDWORKS Professional enthält betreffend Simulation nur das SOLIDWORKS Simulation Xpress, welches durch einen Code (Kann jeder Kunde selber abfragen wenn er ein 3D Experience ID hat) aktiviert werden kann.

Ich frage darauf. Simulation Express.
Bei mir funktioniert das nicht mit der Simulation. Ich habe jetzt händisch eine Spur gelegt und die Teile dann verknüpft. Damit kann ich leben.

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP1.2
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 19. Apr. 2025 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Simulation XPress

Strukturmechanische Analyse von Einzelteilen, linear statisch, mir sehr eingeschränkten Möglichkeiten bei allem (Lasten, Einspannungen, Vernetzung, Auswertung).

Das Aufschalten ist gratis.

Gruss
Mike

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 19. Apr. 2025 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, Ist mir noch nicht aufgefallen. Im SW2012 war das Simulation Express noch automatisch drin. Ich hatte den schon Jahre nicht mehr benutzt. Es ist genauso wie mit dem DWG Editor. Früher war der auch drin. Inzwischen ist es eine Bezahlversion.

frohe Ostern
Andreas

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Apr. 2025 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
... eine Baugruppe simuliert. Es wurde sogar autoamtisch eine Kollision erkannt und die Bauteile verschoben sich. ...

Hallo,

ein paar solche Bewegungen kann man mit "Komponente verschieben" und der Option physikalische Dynamik ja schon erledigen (vergisst man gerne).
Aber so wie dein Video mit dem Scheibenwischermotor wird damit etwas schwierig 

Toitoitoi und ebenfalls frohe Ostern ...

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 20. Apr. 2025 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

der Scheibenwischer ist zu 100% mit Verknüpfungen gemacht. Auch der 4 Takt Motor. Ich dachte an der amerikanischen Janney Kupplung. Die Klaue bewegt sich nur durch Kontakt.

Von der physikalischen Dynamik höre ich zum ersten Mal. Gibt es dazu auch Videos?

Derzeit habe ich es normal verknüpft, 5 Grad bewegt, die Koordinate in eine Skizze übertragen und dann eine Spur erzeugt. Überhaupt ist irgendwie im Gegensatz zu früher die tangentiale Verknüpfung besser geworden. Dann alles ein Stück bewegt und eine Interverenzprüfung gemacht.

Ich habe meinen Spaß und frohe Ostern zurück.
Andreas

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 21. Apr. 2025 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kupplungklein.mp4

Moin,

bei dem Video habe ich nur mit Verknüpfungen gearbeitet. Bei der ersten Bewegung legte ich manuell eine Spur an, desen gefolgt wird. Und dann schalte ich manuell nur Verknüpfungen zu und weg. Ich wollte eine Kollisionsprüfung per Simuöation machen. Gut jetzt habe ich es per Intervernzprüfung gemacht.

Und nein das ist keine Schaku. Es ist meine Entwicklung. Die Schaku ist etwas anders aufgebaut. Unter anderen ist die Scheibe verdreht. Ich wollte viel Fläche, wenig Teile und die beweglichen Teile geschützt haben. Die Schaku hat mehr Teile, damit die Kuppelöse hinten bleibt. Auch sind die Flächen, die die Karft aufnehmen sehr gering. Die Amikupplung hält viel Kraft aus, ist aber nicht vorentkuppelbar und nicht automatisch wieder kuppelbereit.

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Kupplungen. Bin halt etwas spät dran mit meiner Lösung. Muss es mal drucken lassen.

Viele Grüße
Andreas

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Apr. 2025 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine schöne Möglichkeit eine Animation mit Verknüpfungen umzusetzen:

Verknüpfungssteuerung

Seit 2016 in der SWX-Hilfe: Verküpfungssteuerung

HTH
Ralf

------------------

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 22. Apr. 2025 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
physikalisches Verschieben funktioniert nicht. Da die Teile praktisch kaum Spiel haben, bewegt sich auch nichts. Weitere Teile werden nicht mitgenommen. Es macht nur ständig Ping, bis die Physik raus fliegt. Verknüpfungssteuerung habe ich noch nicht probiert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz