Hallo Liebe Community.
Nach 10 Jahren steige ich wieder auf SW um, und muss eine Konstruktionsmethodik und Templates für die zukünftigen Arbeiten in der Firma erstellen
Mein Problem is folgendes:
Wie geht ihr mit Schweisskonstruktionen um, die auch Kauf/Normteile (z.B. Schweissmuttern, Rohrbögen, Bolzen etc) beinhalten? Oder z.B. Bleche?
Ich will diese auch in der BOM mit deren Bezeichnungen, Abgewickelten Längen, Breiten etc. in der BOM haben.
Vor 10 Jahren haben wir jede Schweisskonstruktion als Baugruppe aus Einzelteilen konstruiert. Da wir jedes Bauteil mit Custom Properties in unserer Bibliothek hinterlegt haben, konnten wir in der Assembly Drawing eine detailierte BOM Ableiten. Diese Methode ist aber etwas umständlich, da mann jeden Träger beschneiden uns speichern muss.
Jetzt überlegen wir foldendes:
- Schweisskonstruktion wird im "Part" erstellt
- Norm / Kaufteile werden mit "Insert Part" hinzugefügt
Ich kann hier aber irgenwie keine richtige BOM ableiten.
Wie erstelle ich dann eine Zeichnung in der die BOM / Cut list Informationen aus den Custom Propertis der hinzugefügten Elemente beinhalten?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.
Danke!
Gruß,
______
EDIT:
Noch eine Frage ist mit aufgefallen. Kann ich in eine Schweisskonstruktion ein Blechbiegeteil einfügen, und dann die Abwicklung mit biegelinien etc in die Zeichnung übernehmen?
Danke x 2.
------------------
MIK
[Diese Nachricht wurde von MIK82 am 19. Apr. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP