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Autor
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Thema: das selbe fill pattern fuer mehrere Koerper (297 / mal gelesen)
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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1261 Registriert: 24.03.2004 IV2023 Vault 2023 Professional Update 1 16GB RAM Windows 11
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erstellt am: 24. Apr. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, gibt es eine Moeglichkeit, das selbe fill pattern in mehreren Koerpern zu verwenden, ueber Konfiguration oder so? Bis jetzt krieg ichs nur fuer einen Koerper hin, wenn ich diesen deaktivire, ist es weg. Danke, Steffen ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

 Beiträge: 3923 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2025 SP1.2 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0
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erstellt am: 24. Apr. 2025 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Hallo Stefan Das dürfte nicht möglich sein. Grund, jeder Körper hat seine eigenen Biegungen, die Biegungen sind im "file pattern" hinterlegt. Entsprechend hat jeder Körper sein eigenes "file pattern". Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1261 Registriert: 24.03.2004 IV2023 Vault 2023 Professional Update 1 16GB RAM Windows 11
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erstellt am: 24. Apr. 2025 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mike, mehr ein lochmuster  sagen wir mal hier  und hier
 theoretisch sollte es gehen, alle Konfigurationen ist geklickt, passiert aber nichts  ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will
[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 24. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

 Beiträge: 3923 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2025 SP1.2 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0
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erstellt am: 24. Apr. 2025 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Hallo Stefan Komplett verlesen, lies flattern anstelle von pattern :-) Anbei ein Beispiel in der Version 2024. Der Trick ist, dass ich dafür sorge, dass der Schnitt für beide Körper auf der gleichen Fläche ist. Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
     
 Beiträge: 3345 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 24. Apr. 2025 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ... wenn ich diesen deaktivire, ist es weg...
Du lässt den Körper verschwinden, indem du das feature unterdrückst. von dem ist aber das Füllmuster irgendwie abhängig, wird dann auch unterdrückt. probier mal - füllmuster durch alle Körper (geht ja) - das feature "Körper löschen/behalten" für jeden Körper einfügen, den du mal weghaben möchtest. die kannst du dann auch lustig konfigurieren, ohne dass die Füllmuster beeinflusst werden. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1261 Registriert: 24.03.2004 IV2023 Vault 2023 Professional Update 1 16GB RAM Windows 11
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erstellt am: 25. Apr. 2025 04:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1261 Registriert: 24.03.2004 IV2023 Vault 2023 Professional Update 1 16GB RAM Windows 11
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erstellt am: 25. Apr. 2025 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Ralf Tide Moderator -
       

 Beiträge: 5015 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 25. Apr. 2025 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1261 Registriert: 24.03.2004 IV2023 Vault 2023 Professional Update 1 16GB RAM Windows 11
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erstellt am: 25. Apr. 2025 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich brauche die Einzelteile   aber fuer das ganze rumgemache, vielleicht ist es besser einen Abzugskoerper zu referenzieren
 ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
       

 Beiträge: 5015 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 25. Apr. 2025 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ich brauche die Einzelteile...
Geht auch mit meiner Variante  Oder wie Du vorgeschlagen hast: mit separaten Konfigurationen. Dann entsprechende Körper löschen... HTH, Ralf BTW - hier gibt es auch einen Upload-Funktion. Da muss man die Bilder nicht in den Text einbinden... ------------------
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Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
     
 Beiträge: 3345 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 25. Apr. 2025 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ich brauche die Einzelteile ...
Hallo, das mit "Körper löschen" hast du gefunden? unter "Direktbearbeitung" im Befehlsmanager. edith: in deinen screenshots sehe ich immer hochgeschobene Einfügebalken. zieh mal lieber den Einfrierbalken (wenn es den in der Version schon gab) herunter. Danach "Körper löschen" einfügen und die einzelnen Körper löschen. die Features dann konfigurieren, fertig. Kannst auch Körper in neues Teil speichern machen - erzeugt aber neue Teiledateien mit externen Referenzen, die ggf. nicht zu reparieren sind. oder Teil in Teil einfügen und dann ... Gruß, Christian [Diese Nachricht wurde von Christian_W am 25. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
     
 Beiträge: 3345 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 25. Apr. 2025 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Hallo, habe mal von Ralf die Datei weiterbearbeitet (mit SWX2021) Durch Einfügen von "Schweißkonstruktion", sammelt SolidWorks die gleichen Körper in der Zuschnittsliste - könnte auch interessant sein und dann hab ich mal Körper löschen eingefügt und Konfigurationen dazu angelegt - könnte man natürlich sinnvoller machen als in meinem Beispiel ... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1261 Registriert: 24.03.2004 IV2023 Vault 2023 Professional Update 1 16GB RAM Windows 11
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erstellt am: 25. Apr. 2025 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von Ralf Tide: [B]Geht auch mit meiner Variante  Oder wie Du vorgeschlagen hast: mit separaten Konfigurationen. Dann entsprechende Körper löschen... HTH , Ralf danke! Dann die Einzelteile ableiten fuer eine Zeichnung oder zum Wiederverwenden? Aenderung kommt durch wenn man das Einzelteil das naechste Mal oeffnet ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 26. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1261 Registriert: 24.03.2004 IV2023 Vault 2023 Professional Update 1 16GB RAM Windows 11
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erstellt am: 26. Apr. 2025 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Christian_W: Hallo,habe mal von Ralf die Datei weiterbearbeitet (mit SWX2021) Durch Einfügen von "Schweißkonstruktion", sammelt SolidWorks die gleichen Körper in der Zuschnittsliste - könnte auch interessant sein und dann hab ich mal Körper löschen eingefügt und Konfigurationen dazu angelegt - könnte man natürlich sinnvoller machen als in meinem Beispiel ... Gruß, Christian
Danke! Dann braucht man keine Ableiterei, kann direkt einfuegen als Konfiguration. Frisst paar mehr ressourcen wahrscheinlich, 1.5 MB anstelle 150kB. ABER, ich wuerde nur die 3 Teile modellieren, die ich brauche.Oder bischen komplizierter, die Endplatte hat verschiedene Dicken, mehr Konfigurationen ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |